:ps2: Verbrauchswerte

@Elektromobilitaet Hallo Bernd, wenn die Felgen symmetrisch sind, sind diese in beide Drehrichtungen optimiert. Ist auch bei die neuen 19" so, auch wenn das optisch durch die Farbung nicht so aus sieht.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, die sind, von der Färbung mal abgesehen, fast symmetrisch für jede Drehrichtung.

1 „Gefällt mir“

Der Radanhänger auf der AHK macht sich nicht so stark bemerkbar. Bin damit von Wien nach Italien, mit 2 Fahrrädern und Tempo 140 bei knapp 30 Grad sind es 23 bis 24 kWh.

Kann man lassen, mag jedenfalls nicht wissen, wie der Verbrauch mit Rädern am Dach aussehen würde :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

meinst Du vielleicht einen Rad-Heckträger?

Mit einem Anhänger 140kmh wäre schon recht flott!

Wir waren auf der AB mit 120 kmh bei ca. 21kWh/100km (Heckträger) Verbrauch

1 „Gefällt mir“

Ja, der klassische Träger auf der AHK


Umzug. 300 km voll beladen hin und 300 km leer zurück. Das Anhängergewicht spielt kaum eine Rolle, der Verbrauch war laut Bordcomputer bei 35 kWh auf 100km. Tempomat auf 105 km/h. Alle 150km war eine 30min Ladepause nötig, bei etwa 25% SOC. Man hätte vielleicht auch auf 3x Laden optimieren können.

Zum Laden musste ich kein einziges mal den Hänger abmachen. Und blockiert habe ich auch nix.

6 „Gefällt mir“

Fastned hat dazu schon einen guten Ansatz. Ich war zwar erst 2x bei Fastned, bin aber der Meinung, dass da jedes mal 2 Plätze für EV mit Anhänger waren :+1:

Schöner Bericht :+1: aber 6 mal Pippi auf 1000km… da kommst du ja nie an :rofl:

1 „Gefällt mir“

Komm Du mal in unser Alter :rofl:

6 „Gefällt mir“

mir san halt scho 60+…

und…

ICH mußte natürlich nicht 6x :wink::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Also auf 1000 km… da würd ich auch grob 5-6x zur Toilette wollen… und das mit 36 :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf dem Weg zu meiner Arbeit und zurück hab ich immer einen Verbrauch von knapp unter 16kwh/100km. Unter 15.5 schaffte ich nie.
(LRDM MY24, 19“, OPD gering, Stadt, Dorf, Landstrasse)
Heute 3x ins Büro und zurück, mal OPD ausgeschaltet und 2.11 installiert und siehe da! :grinning:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es am deaktivierten OPD oder am Update liegt. Aber so einen tiefen Wert hätte ich vorher nie geschafft.

5 „Gefällt mir“

Das sind ja Mal großartige Werte.
Wäre sehr interessiert an Folgeupdates :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf OPD auf gering eingestellt. Jeder rollende Meter ist gesparte Energie.

Du meinst wohl auf ‚aus’. :wink:
Ich auch. Am Tag zuvor bin ich eine grössere Strecke mit OPD auf ‚gering‘ gefahren und dabei ist mir am Verbrauch noch nichts aufgefallen.

Du hast recht.  

In welchen Situationen empfehlt ihr OPD zu nutzen beziehungsweise auszuschalten?

ODP verbraucht Energie und dient eigentlich nur dem Komfort, da man mit nur einem Pedal fahren kann. Jedes Mal, wenn man vom Pedal geht, wird gebremst, wodurch Bewegungsenergie verloren geht. Die Rekuperation macht das nicht wett.

In vielen Situationen wäre es sinnvoller, einfach weiterzurollen, besonders auf der Autobahn oder Landstraße.

Ich behaupte das jetzt einfach mal. Man müsste verschiedene Fahrten miteinander vergleichen, einmal mit und einmal ohne ODP. Oder der ADAC könnte das ja mal testen.

4 „Gefällt mir“

Bergab oder in stockendem Verkehr. Immer dann, wenn man oft bremsen muss. Sinn macht es allerdings auch dann nur aus Komfortgründen.

Ich bin ja schon dran. :smile:
Ich vermute mal, dass das von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ist.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Also würde es vor allem auf der Autobahn oder bei Überlandfahrten eher Sinn machen die Rekuperation auf gering oder komplett auf aus zu stellen?

Ich fahre auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen circa 2km weiten Weg bergab. Habe das am Samstag mal während einer Probefahrt eines XC40 LRSM probiert, Ladestand stieg von 79 auf 81% mit eingeschaltetem OPD.