Das wären phantastische Werte! Nice.
Ist ja auch noch Sommer.
…und keine Autobahn-Geschwindigkeiten, wie sie in Deutschland gefahren werden dürfen…, oder liege ich da du falsch?
Ich brauche gefühlt weniger mit MJ24 Dual Motor als vorher mit dem MJ22 Single Motor.
Aktuell 18kWh/100km auf die letzten 600km.
Aber interessant wird es doch erst im Winter, wenn die Verbräuche steigen.
Mal sehen, wie dann der Unterschied ist vom MJ24 Dual Motor zu den Vorgängern.
Edit: Beide auf 19" Rädern.
Ich hatte im Urlaub (Kroatien) 16,1 über 1400km.
LRSM MJ23 mit Klima(Tags) + Heizung(nachts) auf 23°C
4Personen voll beladen.
Immer möglichst das max erlaubte +5
Also Österreich 110/130 und Slowenien größtenteils 130
Ca ⅔ AB
Aber auch viele Landstraßen mit 80 .
Könnte vom Profil den Schweizer Strecken ähnlich sein.
Das direkte Vergleichen ist aber sehr schwierig…
20 stillschweigende Zeichen
Unsere erste richtig lange Ausfahrt nach Wien und zurück (ca. 1040km) Mitte August endete mit folgenden Daten:
zuerst die Eckdaten:
- LRSM MY23, 19“ Serienbereifung, kein PlusPaket, AHK
- 2 Personen + Urlaubsgepäck
- ca. 85% AB, Rest LS + Stadtverkehr
- auf der AB: ACC in D=135 km/h in A=130 km/h jeweils mit gelegentlichen „Überhol-zwischenspurts“
- Aussentemperatur > 30°C, trocken
- Klima auf 22°C, kein eco
- normaler, reger Verkehr mit kurzem Stau an der Grenze auf dem Hinweg
Verbrauch:
- 17,6 kWh/100km (sowohl vom BC, als auch CSV)
- lt. RA waren davon 6% für Klimaanlage dabei, Affenhitze draußen
Unser Langstreckenfazit:
- Überhaupt kein Problem auch bei richtig langen Strecken!
- Ich hatte viel zu viele Ladepausen geplant und kam immer mit weit mehr SOC an als geplant und bin mit weit mehr SOC weitergefahren, als benötigt.
- Deutlich niedrigerer Verbrauch als GM (und ABRP) prognostiziert
- Mehr Biopausen benötigt, als das Auto zum Laden benötigt hätte
- Wir hätten 3x mal Laden benötigt, es wurden 6x wegen besagter Biopausen (Pippi / Brotzeit /Kaffee) und auch weil ich wegen 35 ct/kWh ausschließlich an Ionity laden wollte
- Laden an Ionity problemlos (wir mußten 1x etwa 3-4 Minuten warten). In Österreich tlw. ganz schön was los.
- In A gibt es wunderschöne, wenn auch teure Rastplätze (Landzeit in St. Valentin und Steinhäusl), die ich so in D nicht kenne
- habe zwar mit ABRP minutiös vorgeplant mit „Plan B“ an allen Ladepunkten (leide etwas am „Prepper-Gen“
), aber inzwischen würde ich mich auch trauen ALLEINE mit GM-Planung im Auto los zu fahren.
- Ladepausen jucken überhaupt nicht (zumindest wenn Wetter passt und Klo/Gastro vorhanden)
- Wir kamen völlig entspannt an
Gesamtfazit nach nunmehr knapp 11.000km:
- Wir lieben unseren Poldi und wüssten nicht, gegen welches Auto wir ihn eintauschen wollten, (v.a. nicht wenn ich daran denke, dass wir Ende 2022 „nur“ ca. 43,5 k (nach Bafa) dafür bezahlt haben)
Hallo Leute, mit meinem neuen PS2 LR , SM Pilot, Plus, 19" Michelin CC2 habe ich auf meine Heimteststrecke beim Temperaturen von 25-30 Grad Celsius ohne viel Wind und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 kmh über einer Strecke von ± 150 km einen Verbrauch von 15.8 kwh/100km erzielt. Schon sehr gut. Bei dieser Strecke ist alles dabei, Stadt, Flach, Hüglich , 50, 70, 90, 110 und 130 kmh. Im Percentagen nach kmh: 10, 5, 40, 25, 20 %. 90 kmh überwiegend hüglich. 50, 70 und 110 meistens flach wie auch die 130 kmh.
leider habe ich kein Foto vom TA gemacht.
Hier mal ein Exkurs in die Verbrauchsoptimierung eines Elektroantriebs.
Zwar von VW, aber sehr gut erklärt und hochinteressant.
Bin mal gespannt auf dem Teil 2!
Danke @Enso Markus. Den Elektromotor des VW ID.7 ist vergleichbar mit dem Motor des PS2 LR, SM. VW etwas weniger PS, etwas höheres Drehmoment. Trotz dem höheren CW-Wert des PS2, ist der PS2 meiner Meinung nach gleich so effizient als der VW ID 7. PS2 auf AB mit 100 kmh 16, bei 110 kmh 17 und bei 120 kmh 18,5 kWh/100 km.
Das der Bloch so überrascht war über die Downhill Werte hat mich verwundert. Das ist doch etwas ganz normales.
Er meinte nicht DownHill, sondern Berghoch und Bergrunter in Summe 16,2 kWh/100km, was gut ist.
Ich meine, mein PS2 LRDM MJ24 dürfte ähnlich vom Verbrauch liegen.
Wieso sind bei E-Autos die Felgen rechts wie links identisch? Eigentlich können die doch nicht in beiden Drehrichtungen optimiert sein, oder?
@Elektromobilitaet Hallo Bernd, wenn die Felgen symmetrisch sind, sind diese in beide Drehrichtungen optimiert. Ist auch bei die neuen 19" so, auch wenn das optisch durch die Farbung nicht so aus sieht.
Tatsächlich, die sind, von der Färbung mal abgesehen, fast symmetrisch für jede Drehrichtung.
Der Radanhänger auf der AHK macht sich nicht so stark bemerkbar. Bin damit von Wien nach Italien, mit 2 Fahrrädern und Tempo 140 bei knapp 30 Grad sind es 23 bis 24 kWh.
Kann man lassen, mag jedenfalls nicht wissen, wie der Verbrauch mit Rädern am Dach aussehen würde
meinst Du vielleicht einen Rad-Heckträger?
Mit einem Anhänger 140kmh wäre schon recht flott!
Wir waren auf der AB mit 120 kmh bei ca. 21kWh/100km (Heckträger) Verbrauch
Ja, der klassische Träger auf der AHK
Umzug. 300 km voll beladen hin und 300 km leer zurück. Das Anhängergewicht spielt kaum eine Rolle, der Verbrauch war laut Bordcomputer bei 35 kWh auf 100km. Tempomat auf 105 km/h. Alle 150km war eine 30min Ladepause nötig, bei etwa 25% SOC. Man hätte vielleicht auch auf 3x Laden optimieren können.
Zum Laden musste ich kein einziges mal den Hänger abmachen. Und blockiert habe ich auch nix.