Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Das ACC-Verhalten habe ich heute Abend innerorts mit mittlerem Gefälle noch etwas verifizieren können. Mein PS2 geht erst einmal 5 km/h drüber nach Einschalten/Einstellen von ACC, regelt sich dann aber auf 3 km/h mehr ein. Ich habe dann die eingestellte Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert (war vor P2.2 immer auf 53 km/h) und der PS2 hat dann haargenau die Geschwindigkeit von zuvor 56 km/h auf 53 km/h runter geregelt. Bei ganz leichtem Gefälle war es entsprechend weniger (1-2 km/h) und in der Ebene gleich null.
Keine Ahnung warum er das macht, es ist meines Erachtens aber so nicht in Ordnung.

4 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen… Habe mich erst gewundert was das sein mag und warum sich LTE nicht verbindet… Als WLAN Icon kann man das ja kaum noch erkennen…

@anon20072543 @Enso Danke für eure Beiträge, ich finde sehr hilfreich.
„Gewohnheitstier“ kann ich bestätigen. Ich habe mich nach einem Tag bereits an die Änderungen im OPD gewöhnt und mich wohl zu früh geärgert. Die Änderungen (ohne ACC Ausschaltung) habe ich adaptiert. Nur das merkwürdige „Parkverhalten“ bei mir (scheint ja niemand anderes zu haben) lasse ich überprüfen, da ich jeden morgen an der gleichen Stelle einparke. Aber vielleicht war ich da auch einfach in dem letzten Jahr zu schnell unterwegs und die Reku schafft das jetzt optimiert nicht mehr :slight_smile: Kann ich mit leben

Danke für deinen Beitrag :slight_smile: Was genau meinst du mit merkwürdigem „Parkverhalten“?

Werde das dieses Wochenende mal unter die Lupe nehmen und sinnvolle Erkenntnisse mit euch teilen.

Jetzt nach ein paar Tagen frage ich doch mal ganz doof nach: Bin ich eigentlich der einzige der das Update noch nicht bekommen hat? :smiley:

Wie lang sind die Zyklen zum Rollout bei Polestar?

Nö, ich warte seit 1. September 2020 auf CarPlay und hab es immer noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Meine OTA Anekdote:
Ich hatte vor drei Tagen die Wolke, abends das Auto abgestellt, auf installieren gedrückt, abgesperrt und ins Haus gegangen. Das Auto hatte 2.1 drauf und sollte also jetzt auf 2.2 updaten.
Da es mein erstes OTA gewesen sein sollte, hatte ich mich gefragt, ob und woran man eigentlich erkennt, dass das Auto fertig ist mit updaten?
Nach einer Zeit, es waren nicht ganz 90min, bin ich nochmal raus. Auto ging normal auf und alles schien wie immer, wenn ich einsteige. Bei der Kontrolle zum Versionsstand stand aber dann irgendwie sinngemäß dass er noch nicht installiert habe. Drunter eine Schaltfläche mit „Installation abbrechen“. Die hab ich dann gedrückt, weil ich das Auto am nächsten Tag erst mal wieder Mittags benötigte. Zudem musste noch vor Abfahrt geladen werden, da SoC bei ca 33%.

Ich hatte zwischenzeitlich nochmal im Manual nachgesehen und festgestellt, dass die Batterie mind. 40% SoC bei einem Update haben soll. Ok, wusste ich nicht, bin aber davon ausgegangen, dass das Auto Hinweise gibt oder die Installation einfach nicht durchführt, wenn die Bedingungen dazu nicht gegeben sind. Dass das OTA nicht durchlief und ich ein Schaltfläche zum Abbruch der Installation hatte, habe ich dann darauf geschoben.

Am nächsten Morgen an die Box gehangen und bis auf etwa 70% geladen, zunächst mit 11kw Zwangsladung und später dann PV Überschuss bis zur Abfahrt.
Zur Abfahrt dann Ladestecker abgezogen und ins Auto gesetzt. Es war sehr heiß drin, da Auto in der Sonne stand.
Als erstes fiel auf dass das Center Display nicht anging, die Klima auch irgendwie nicht. Da ich aber los musste, in D gelegt, ging, also losgefahren.
Es kam dann mal eine Meldung über die Kühlung Infotainment. Aha. Plausibel.
Ich hab dann mal den Finger länger unten aufs Display gehalten, um es mal „anzuschalten“. Ist dann auch angegangen.
Dann kamen diverse Warnmeldungen:

  • Wartung eCall erforderlich
  • Reduzierte Funktionalität Automatische Hinterradbremse Wartung erforderlich
  • Totwinkelsensor Wartung erforderlich
  • Reduzierte Funktion Parkassistent Wartung erforderlich

Hab ich alles weggeklickt, das Display kam dann auch und ich hab ein Navi Ziel eingegeben.
Wohlgemerkt, alles beim Fahren!
Nach wenigen Minuten ist das Display wieder ausgegangen.
Um das ganze abzukürzen: Das Display war wie in einer Schleife. Es hat immer wieder neu gebootet. Ich hatte zuächst noch 2x Display Reset angestoßen. Mit jedem Bootvorgang erneut o.g. Fehler.
Auto fuhr aber unverdrossen weiter.
Irgendwann, nach ca. 25min Fahrzeit und einigen automatischen Bootschleifen dann der Hinweis im Display, dass die Installation nicht durchgeführt werden konnte und jetzt vor der Installation eine Wartung des Wagens erforderlich sei.
Aha. Es war also so, dass das Auto während der Fahrt versucht hat, das Update durchführen.
Nach dieser Meldung war dann Ruhe, keine Fehler mehr und wieder durchgängig Konnektivität, Display blieb an.
Seither alles wieder normal, aber keine Wolke mehr. Rückfahrt problemlos, das Auto stand knapp 6 Stunden, nur eben seither der Hinweis auf Wartung vor dem Update erforderlich.
Ich habe gestern beim Support angerufen. Dort meinte man, das sei bei wenigen Wagen bekannt und sie arbeiten dran, evtl. gäbe es dafür auch OTA eine Lösung, ganz sicher könne man das aber noch nicht sagen. Aber ich solle mal noch keinen Wekstatttermin vereinbaren.
Ok. Auto fährt, warte ich mal.

Was ich mich jetzt frage ist:

  • Ist der Updatevorgang so labil, dass ich ihn stören kann, in dem ich das Auto währenddessen in Betrieb nehme? Versehentlich? Oder durch eine andere Person, die nichts von einem gerade laufenden Update weiß? Das sind doch realistische Szenarien, bei denen ich denke, dass das Update demgegenüber safe sein muss und man dann eher das Auto nicht nutzen kann.
  • warum sagt mir das Auto beim Installationsstart nicht, dass es erst mind. bis auf 40% geladen werden möchte, bevor die Installation gestartet werden kann?
  • wieso versucht das Auto während der Fahrt ein Update durchzuführen?

Sorry, ist bisschen länger geworden, aber ich wollte das mal weitergeben. In der Form habe ich das hier noch nicht gelesen.

2 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Und mich stören beide Dinge gewaltig. :angry:

Moin @Grafity ,

bei mir spinnt die Google Maps Karte im Fahrerdisplay auch. Die Karte rutscht immer nach rechts aus dem Display raus, dann kommt ein schwarzer Balken und dann Flackert das Display einmal kurz und die Karte ist wieder da. Das Problem ist erst seit 2.2 vorhanden, vorher lief alles gut.

Haben das Problem noch weitere Leute entdeckt? Ich weiß, dass es hier so eine Beschreibung schon mal im Forum gab, ich weiß aber nicht, ob das ein Hardware oder Software Defekt war.

Mein PS2 verhält sich beim Wegnehmen des Fußes vom Strompedal quasi genauso wie vor dem Update. Eventuell ist bei über 100 km/h eine minimal progressiverer Übergang in die Rekuperation vorhanden, aber das ist kaum merklich und mehr wünschenswert als störend.

Die einzigen Unterschiede sind das weniger exakte Halten der Geschwindigkeit des ACC (= „Effizienzverbesserung“) und das deutlich angenehmere Verhalten beim Abschalten des ACC.

Offenbar gibt es bei einigen entweder Probleme mit dem Update (oder den Placebo-Effekt).

1 „Gefällt mir“

Also bei einem korrekt arbeitenden OTA-Update kannst du das Auto gar nicht versehentlich in Betrieb nehmen, denn du kommst gar nicht rein. Das Fahrzeug verschließt die Türen und diese lassen sich mit dem Schlüssel nicht öffnen (ok, den Metall-Schlüssel für das Notöffnen habe ich nicht probiert - will ich auch nicht).

Meiner Meinung nach muss der Update-Vorgang beendet gewesen sein, bevor du die Tür geöffnet hast. Und bei deinem Update ist irgendetwas schiefgegangen. Wenn es für dich ok ist, warte ein paar Tage, ob du das Update noch mal angeboten bekommst, ansonsten folge der Aufforderung und lass eine Wartung machen, bevor du dich länger rumärgerst mit dem kommen Update im August.

My two cents…

Mir geht’s wohl ähnlich wie @Enso / Markus, @Emil und ein paar anderen: beim 30-Tausender Service zwangsweise mit dem zwischenzeitlich abgespeckten Werkstatt-Version von P2.2 „beglückt“ worden, und nun ist wieder Funkstille…und wenn ich nicht selber wieder aktiv werde (werden MUSS!), kriege ich dann vielleicht mit etwas Glück irgendwann P2.3 - und endlich auch CarPlay, funktionierendem USB-C Anschluss und ein paar neuen Bugs, die gerade noch in Arbeit sind…

Ihr merkt es sicher: bin gerade etwas angep…t :face_with_symbols_over_mouth: und jetzt :zipper_mouth_face:, bevor ich mich weiter enerviere :wink:

Dann ist wohl was schief gegangen. Ob der offiziell zu niedrige SoC eine Rolle gespielt hat? Man weiß es nicht :blush:, wird aber meinerseits nicht mehr vorkommen.
Ich bin aber soweit entspannt, denn wichtig ist, das Auto ist vollumfänglich nutzbar. Der Rest ergibt sich dann.
Danke für deine Antwort.

@cindy Das ist was anderes, das hatte ich auch immer mal wieder. Kann sein das ich es auch immer noch habe, kommt nur ab und an mal vor. Aber das ist ein bekannter Bug und den haben viele hier, wenn nicht sogar alle.

Bekommst das „Angry Heart“ von mir :smiley: Weil da ein normales Herz drunter zu setzen… geht irgendwie nicht.

Ich bin ja jetzt etwas… zwiegespalten was CarPlay angeht, wo ich es getestet habe…
Aber gestern war es schon praktisch.
Navigation direkt vom Dashboard aus starten. An einem Teams Call teilnehmen (wobei das auch vorher ohne die Teams App, direkt in AAOS als „Anruf“ ging). Das war schon ganz nett.

Apple Maps habe ich sonst nur auf Englisch verwendet über Jaaaaahre. Da die Sprachwiedergabe an die Siri Sprache gebunden ist. Da ich jetzt an Google Maps deutsche Sprachausgabe gewöhnt bin wollte ich das auch mal ausprobieren…
Apple Maps ENGLISCHE Sprachausgabe ist sehr sehr gut. Allerdings mit deutschen Straßen- und Stadtnamen ist das so eine Sache. Die DEUTSCHE Sprachausgabe finde ich allerdings 2 Stufen schlechter, als die aktuelle von Google Maps.
Natürlich kann man mit CarPlay aber auch Google Maps oder Waze verwenden…
Am meisten fehlt mir aber die Kartenansicht im Driver’s Display… das muss ich ganz klar sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn… es ist gut ENDLICH CarPlay zu haben… aber selbst als Hardcore Apple User und „Apple Maps > Google Maps Person“ muss ich sagen… dass es jetzt nicht soooooooo eine Bereicherung ist. Dass du es immernoch nicht hast, ist natürlich trotzdem mies.

Für dich zur Info, bei mir wurde das Update mit 29% SoC erfolgreich installiert.

1 „Gefällt mir“

Du warst 12 min schneller :grinning:
Wollte auch anmerken, dass ich das Update gestartet habe mit in meinem Fall 28%. Bein Drücken von „Installieren“ dachte ich noch „Sch…, zu wenige Prozent!“, aber da war es schon zu spät. Das Update hat genau 1 Prozentpunkt gekostet.

Ich parke an meinem Büro Parkplatz seit 1 Jahr vorwärts 90° einschlagend zügig auf die Parkfläche ein. Direkt nach dem Update musste ich bremsend eingreifend, da die Reku verzögert eingesetzt hat (so mein Gefühl). Mit etwas mehr Gefühl und Umstellung ist das nach zwei Tagen aber nicht mehr wirklich mehr ein Problem. Ich verbuche das mal unter individuellen Fahrverhalten des Fahrers

Du bist nicht der einzige :wave:
Mein 2.0 wird nach wie vor als Aktuelles angezeigt.
Vielleicht interessiert mein update-Versuch auf 2.1 ?: