Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Habe gestern 2.2 in der Werkstatt erhalten. Läuft alles ohne Probleme.

OTA wurde mir seit dem Update auf 1.9 einfach nicht mehr angeboten.
Man hat mir eine Update Logdatei gezeigt.
Da konnte man sehen, dass 1.9 OTA erfolgreich im Dezember abgeschlossen wurde.
Im März dann ein fehlgeschlagenes Update - davon habe ich nichts mitbekommen und mir wurde auch nichts angezeigt.
Gestern wurde dann zwei!? unterschiedlich große Pakete installiert. Was genau das für Pakete waren konnten man mir aber leider nicht sagen.

So ähnlich war die Antwort bei mir auch, allerdings war nicht wirklich klar, ob OTA erkennt, dass man eine light Version von 2.2 hat. Alternativ etwas Geduld und dann eine Termin in der Werkstatt machen.
Ich werde die geduldige Lösung nehmen.

So, nun habe ich eine offizielle Aussage zu diesem Sachverhalt:

Wer also in der Werkstatt das Update P2.2 Lite erhalten hat, bekommt vorerst kein OTA mehr mit CarPlay. Das Ausrollen des OTA wurde mal wieder gestoppt. Grund ist mir unbekannt.

Ich muss also in die Werkstatt und mir das Update per Kabel holen. Termin habe ich heute - dank guter Beziehungen zum Werkstattmeister - für „zwischendurch mal schnell anstecken und stehen lassen“ erhalten.

Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Bei meinem Glück lässt sich das Update nicht drüberinstallieren, weil es ja eine ältere Verison ist als die, die ich drauf habe.

Jedenfalls gilt für alle, die P2.2 Lite haben und nicht auf P2.3 warten wollen (weil z.B. kein Apple-User):
CarPlay und Freigabe des USB-Anschlusses gibt es für uns nur in der Werkstatt.

Wann das OTA P2.2 wieder ausgerollt wird, wurde mit „in hoffentlich maximal zwei Wochen“ angegeben.

6 „Gefällt mir“

Darf ich anmerken: ich verstehe das nun überhaupt nicht (mehr)!

Es gibt nun P2.2 als folgende Versionen:

• initial ausgerollt als OTA vor ~4Wochen, nach ~1 Woche gestoppt → mls/km Bug(?), CarPlay inkludiert
  • vor ~2-3 Wochen in Werkstatt aufgespielte Version P2.2 Lite ohne CarPlay
  • Ende letzter Woche erneute OTA-Version mit CarPlay, diese könnte identisch sein mit der Urspungs-OTA Variante. Das weiß nur niemand. Dieser Rollout ist nun auch gestoppt, aber aufgrund welchen weiteren Fehlers?
  • und nun soll in „…maximal zwei Wochen“ P2.2 wieder ausgerollt werden…mit welcher Fehlerkorrektur?

In meiner Zählweise ist das die vierte Variante mit gleichem Namen und unklarem Inhalt
Gestern hatte ich noch die Wolke mit der nervigen Aufforderung doch das Update P2.2 zu installieren, heute bin ich nicht gefahren…das Ding müsste ja aber dann vom Auto verschwunden sein (was mir nur Recht wäre)

Entschuldigung, aber die spinnen doch…Bei aller Liebe, bevor ich von P2.1 auf eine höhere Version wechsele muss da wieder Ruhe eingekehrt sein.

7 „Gefällt mir“

:grin:
Und dabei sinds nicht mal Briten…

2 „Gefällt mir“

…doch, viele schon - ein Großteil der Polestar-Software sitzt in Coventry, UK (und beschäftigen zu 90% Inder…)

3 „Gefällt mir“

Ganz versteh ich das jetzt auch nicht mehr - wenn schon so eifrig Versionen erstellt werden, warum werden die dann nicht für den Kunden nachvollziehbar versioniert?

Wenn es 3 verschiedene Versionen 2.2 gibt die offensichtlich nicht mal vom Fahrzeug unterschieden werden können und somit die Updates ignoriert werden ist das nur noch daneben … da blicken ja nicht mal mehr die Werkstätten durch …

1 „Gefällt mir“

Auch wieder war… :joy: 202020

1 „Gefällt mir“

Tja, also… ääähm, * hust*

Was soll ich denn jetzt zu deiner Zusammenfassung sagen? Ich hätte die gleichen Punkte aufgeführt.

Heute hab ich mir das P2.2+CarPlay in der Werkstatt geholt. Erst hieß es: „Ja, aber… sie haben doch schon P2.2“. Ihr könnt euch sicherlich die Diskussion vorstellen, warum ich aber diese und nicht jene, sondern die da und nicht das da haben wollte.

Gesagt - getan: Jetzt hab ich auch P2.2 mit CarPlay

Das muss ich aber noch ein bissl testen - denn von meinem Tiguan 2016 war ich gewohnt, dass er mir ankommende Nachrichten vorliest… Das ist mir bis jetzt im Polestar noch nicht gelungen. Ich kann nur neue Nachrichten verfassen.

1 „Gefällt mir“

Äh, mal ein anderes Thema, aber mir ist aufgefallen, das seit dem Update auf 2.2 die Restreichweite auf dem Fahrerdisplay ab einer niedrigen SOC (10%) in einzelnen Kilometern angezeigt wird, oder ist dies schon länger so und ich habe es verschlafen :thinking::relaxed::grinning_face_with_smiling_eyes:

Um die Verwirrung weiter hoch zu halten: auf FB gabs einen Eintrag, inkls. Rückmeldung vom offiziellen PS Account, dass ein silent-Update in US/UK aufgespielt wurde, welches den Meilen/Kilometer Bug fixed.

Also gibts jetzt wie viele Versionen?

• 2.2 OTA mit CarPlay
  • 2.2 Werkstatt ohne CarPlay
  • 2.2.1 woher auch immer
  • 2.2 mit korrekten Einheiten, aber ohne CarPlay

Ein völliges Chaos…

Das erklärt dann vieles. Ich entschuldige mich dafür, dem Praktikanten in der Vergangenheit zu oft Unrecht getan zu haben. Meine Aussage ab sofort wird sein: Der Praktikant hätte es besser gemacht.

Und nein, dass ist kein Rassismus oder Schubladendenken, sondern spiegelt jahrelange Erfahrung mit indischen Kollegen. Wenn es über copy & paste hinausgeht, sind 95% der SW-Entwickler aus diesem Kreis überfordert. Eins der Kernprobleme ist, dass sie einfach nicht zugegeben können, dass sie etwas nicht verstanden haben. Aber ich schweife ab…

7 „Gefällt mir“

Ist schon länger so. Irgendwann springt das dann um auf Meter und Zentimeter… Nein, der zweite Satz ist Spaß…:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja ebenfalls aus der SW Branche - und kann dein Post zu 100% unterschreiben! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und ich widerspreche sehr deutlich. Ich habe sehr kompetente indische SW—Entwickler kennengelernt.
Aber was wie meistens sehen, ist das man bestellt hat. Ein kompetenter Entwickler bekommt auch in Indien mehr als 200,- EUR Tagessatz. Nur das verstehen deutsche CIOs nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich betreue seit 20 Jahren eine Layout-/Schaltplan-Software welche komplett in Indien entwickelt und programmiert wird und habe oft direkten Kontakt dorthin.
Hab in 40 Jahren Berufsleben noch nichts besseres erlebt. Die Programmierer dort sind extrem fit und kundenorientiert.

Jau, super!
Und jetzt zurück aus Indien zurück zum OTA.

2 „Gefällt mir“

Das war unnötig. Oder willst du echt übelste Klischees stehen lassen?

Mir ist eigentlich herzlich egal, wer die Software entwickelt, solange die richtig übersetzt, bugfrei und gut gemacht ist, ist alles im grünen Bereich. :wink:

Diese Qualität bestimmt aber in unserem Fall hier der Autohersteller damit, wie viel er bereit ist, den Entwicklern zu zahlen und welchen Anspruch er eben selbst hat. :man_shrugging:

Also das konnte ich schon ohne CarPlay. Musste einfach nur „hey Siri“ sagen. Weil über BT gekoppelt, hat das wunderbar funktioniert. Würde mich wundern, wenn CarPlay da was dran ändert.