Ich sehe das ein wenig pragmatischer und ich weiß, dass einige das anders sehen.
Es ist immer noch ein Auto und kein Produkt der Unterhaltungselektronik, auch wenn wohl in Zukunft die Grenzen da durchlässiger werden.
Das Auto tut durchaus seinen Dienst, so wie es soll. Klar, hier und da ist ein / war /wird sein ein Bug. Das bleibt nunmal bei Software nicht aus.
Aber ganz ehrlich: Was erwartet ihr denn von einem Auto? Dass ihr Kino im Auto habt? Dass ihr eine Spielhalle auf Rädern bekommt?
Alle Apple-User freuen sich auf P2.9. Die Android-Nutzer sehen das eher gelangweilt und würden sich lieber Android-Auto im Android-Automotive-OS wünschen.
Aber ich finde, im Großen und Ganzen hat das Auto alles, was es braucht. Stück für Stück wird es besser. Einmal durch die Updates von Polestar, zum anderen auch durch Updates von Google und jetzt dann endlich auch Bewegung im Bereich der Apps wie Waze oder demnächst halt Youtube.
Unser CSV-Projekt trägt auch dazu bei, dass der Wagen um gewünschte Features erweitert wird.
Dass halt einfach nicht alles geht bei so einem Wagen, war mir am Anfang auch nicht so ganz klar, aber es gibt wohl Limits der Plattform und der verbauten Hardware.
Mir persönlich wäre ein Dog-Mode unglaublich wichtig, aber naja, der wird wohl nicht kommen - zumindest nicht in absehbarer Zeit (und absehbar bedeutet bei Polestar mehrere Jahre, hab ich das Gefühl).
Während die Hersteller wie VW, Kia &C0. alles selbst entwickeln müssen, ist hier mit Google an Bord noch ein zweiter Entwickler im Boot. Und seien wir doch mal ehrlich: Gerade in Google Maps hat sich doch seit August 2020 bereits einiges getan, was die Nutzbarkeit der Software im Polestar 2 angeht. ICh kann mich noch daran erinnern, dass im Tunnel einfach gerade aus gefahren wurde, obwohl der Tunnel in einer Kurve angelegt war. Nach dem Tunnel hat dann GM erst mal eine Weile gebraucht um herauszufinden, wo ich eigentlich bin. Es gab keine Vorkonditionierung des Akkus. Die Routeneingabe war eine noch größere Katastrophe als heute. Zwischenziele austauschen oder löschen ging gar nicht.
Fazit oder Lange Rede kurzer Sinn: Mir sind gut gemachte Verbesserungen, ob sie nun interne Fahrzeugabstimmungen und -funktionen betreffen oder Erweiterungen des Funktionsumfangs lieber als großmundige Versprechungen (siehe anfangs CarPlay, App und ähnliches).
Lieber einen größeren Zyklus zwischen den Updates wählen, dann aber gut getestete(!) Rollouts und wenn möglich noch passend zur Jahreszeit (Winter = Klimafunktionen usw.). Und ich glaube, Polestar hat schmerzlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt - hoffentlich.
Schaue ich nach links oder rechts auf die Autos an den Ladesäulen, so brauchen wir uns nicht zu verstecken.