Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

„Feigling“ * duck und weg*

4 „Gefällt mir“

Hat in der Schweiz schon jemand das Update erhalten?

Ich wäre schon froh, hätte ich endlich das Auto. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, gestern auf dem Heimweg angezeigt und zuhause installiert.

Bei mir läuft gerade das Update. Also ja, auch in der CH ist es angekommen :slightly_smiling_face:

Ich muss sagen ich bin momentan hochzufrieden mit dem Auto. Verbrauch 127km Autobahn mit 18,6 kWh im Durchschnitt die Software spinnt auch nicht mehr. Also top

3 „Gefällt mir“

2.9 update hat einwandfrei funktioniert. Die stündige Ausfahrt danach ohne Probleme. Youtube App brauchte ich nie. Hörte während der Fahrt nach Luzern Internet Radio, auch ohne Probleme. Ich liebe dieses Auto genauso, wie zu Beginn vor 1 Jahr. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

ja ich habe das p2.9 gestern bekommen und heute installiert… alles ohne probleme.

Update heute bekommen und gleich installiert, lief ohne Probleme.

In der App wird noch ein falscher Standort angezeigt aber sonst bisher keine Problem.

Umfrage ist angepasst.

Soeben hat das Update auch das Appenzellerland erreicht :laughing: gerade aufgespielt und kurze „Probefahrt“. Die Anzeige der Reichweite ist realistischer und schneller. Alles Betens!

Auch im Wallis in meinem Ferienhaus ist das Update problemlos angekommen.

Auch in :at: angekommen und erfolgreich installiert.

Ich bin normal sehr risikobereit und habe bisher auch immer ohne ausgefahrene AHK das Update gemacht.

Aber hier auf der Insel mit einer Family im Genick, die mich zu Recht steinigen würde - nein danke :star_struck::grimacing::joy:

Der problemfreien Anfahrt soll eine problemfreie Heimfahrt folgen :wink::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Was ist denn die „Podcast“ App?
Danke.

Zur Fraktion der Feiglinge gehöre ich auch - irgendwo im tiefsten Frankreich mit zeitweiligem Rückfall auf G3 statt LTE war gestern Morgen (ohne Fahren…) die Wolke zwar da, aber ich wollte dann doch vor der Installation die paar hundert Kilometer planen und heute problemlos nach Hause fahren, denn morgen ist auch noch ein (Installations-) Tag :wink:!

3 „Gefällt mir“

Ja, gestern morgen sogar „OTA-geliefert“ bis nach Frankreich (wo’s offiziell ja eigentlich noch gar keine Polestars geben sollte…*) und wo mich entsprechend auch in diesem Jahr noch eine Polizeikontrolle in der tiefsten Provinz herausgewunken hat, um zu fragen, was das dann für ein Fahrzeug sei, und dann eine gute Weiterfahrt gewünscht hat…:joy:

EDIT
*der Rechtsstreit mit PSA/Stellantis (Stichwort „Citroen DS Logo“) ist zwar offiziell seit 09/2022 beigelegt, aber ich konnte (noch) keine Angaben dazu finden, ob Polestar nun im französischen Markt inzwischen tatsächlich auch schon aktiv geworden ist.

3 „Gefällt mir“

Uns haben sie letztes Jahr angehalten, leider nicht wegen des Fahrzeuges :confounded:

Mit dem Update halte ich es wie Du - Installation erst, wenn statt Bretagne-Sand wieder der heimische Garagenboden unter den Reifen ist​:grimacing:

Ich hatte die ‚Fertig!‘ Meldung nach ca. 30min in der App.

Mein bestes Feauture des Updates? Das ‚unrealistic‘ äh ‚dynamic‘ GoM:
image

3 „Gefällt mir“

Ich habe dann heute nach dem Update auch eine kleine Spritztour gemacht und vor allem den Range Assistant in den Fokus gefasst. Ich muss zugeben: Ich bin positiv überrascht. Sowohl den Informationsgehalt, als auch die visuelle Darstellung finde ich gelungen.

Die Verbrauchsanzeige reagiert wirklich sehr schnell und der aktuellste Balken im Diagramm ist gleichzeitig eine Art Echtzeitbalken. Dort bewegt sich ein weißes Quadrat, das den Momentanverbrauch darstellt. Auch sehr praktisch: Die Akkuheizung gehört zur Kategorie „Klima“:

Man sieht deutlich, wo die Klimaanlage am Anfang ein wenig einen Einfluss hat, bis das Auto die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ca. 20 km vor der Schnelladesäule hat man dann den sehr deutlichen Klimaanteil. Nach 10km habe ich die Zielführung deaktiviert, da ich ohnehin nicht lange/besonders schnell laden wollte. Da war dann der Klima-Anteil sofort wieder weg.

Die Werte habe ich auch mit dem CSV und dem Bordcomputer verglichen:

Je nach dem, ob man nun die Grafische oder die Textdarstellung heranzieht, sind die Werte bis auf winzige Abweichungen Deckungsgleich. Auch die Diagramme sind in ihrer Kontur sehr ähnlich.

Besonders spannend waren die ersten 5 km. Mir ist ja schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der BC bei sehr kurzen Strecken weitaus höhere Verbräuche angezeigt hat, als der CSV. Der Range Assistant wiederum hat nahezu exakt die Werte vom CSV angezeigt. Das bestätigt mich zumindest darin, dass ich beim CSV alles soweit richtig mache bei den Berechnungen. Entweder hat der BC einen Knacks hat oder die API zu Android bekommt keine sauberen Werte bei sehr kurzen Strecken.

Der CSV gibt noch mal deutlich mehr Informationen als der Range Assistant, grade bei längeren Strecken. Aber an sich finde ich den RA echt gut, das muss ich zugeben. „Neidisch“ bin ich vor allem auf die Klimaanzeige. Aber möglicherweise kommt da ja in Zukunft beim CSV auch was in die Richtung …

15 „Gefällt mir“

yep! Gestern angezeigt und heute installiert - wie bei allen bisherigen OTAs problemlos :wink: