Was ist denn die „Podcast“ App?
Danke.
Zur Fraktion der Feiglinge gehöre ich auch - irgendwo im tiefsten Frankreich mit zeitweiligem Rückfall auf G3 statt LTE war gestern Morgen (ohne Fahren…) die Wolke zwar da, aber ich wollte dann doch vor der Installation die paar hundert Kilometer planen und heute problemlos nach Hause fahren, denn morgen ist auch noch ein (Installations-) Tag !
Ja, gestern morgen sogar „OTA-geliefert“ bis nach Frankreich (wo’s offiziell ja eigentlich noch gar keine Polestars geben sollte…*) und wo mich entsprechend auch in diesem Jahr noch eine Polizeikontrolle in der tiefsten Provinz herausgewunken hat, um zu fragen, was das dann für ein Fahrzeug sei, und dann eine gute Weiterfahrt gewünscht hat…
EDIT
*der Rechtsstreit mit PSA/Stellantis (Stichwort „Citroen DS Logo“) ist zwar offiziell seit 09/2022 beigelegt, aber ich konnte (noch) keine Angaben dazu finden, ob Polestar nun im französischen Markt inzwischen tatsächlich auch schon aktiv geworden ist.
Uns haben sie letztes Jahr angehalten, leider nicht wegen des Fahrzeuges
Mit dem Update halte ich es wie Du - Installation erst, wenn statt Bretagne-Sand wieder der heimische Garagenboden unter den Reifen ist
Ich hatte die ‚Fertig!‘ Meldung nach ca. 30min in der App.
Mein bestes Feauture des Updates? Das ‚unrealistic‘ äh ‚dynamic‘ GoM:
Ich habe dann heute nach dem Update auch eine kleine Spritztour gemacht und vor allem den Range Assistant in den Fokus gefasst. Ich muss zugeben: Ich bin positiv überrascht. Sowohl den Informationsgehalt, als auch die visuelle Darstellung finde ich gelungen.
Die Verbrauchsanzeige reagiert wirklich sehr schnell und der aktuellste Balken im Diagramm ist gleichzeitig eine Art Echtzeitbalken. Dort bewegt sich ein weißes Quadrat, das den Momentanverbrauch darstellt. Auch sehr praktisch: Die Akkuheizung gehört zur Kategorie „Klima“:
Man sieht deutlich, wo die Klimaanlage am Anfang ein wenig einen Einfluss hat, bis das Auto die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ca. 20 km vor der Schnelladesäule hat man dann den sehr deutlichen Klimaanteil. Nach 10km habe ich die Zielführung deaktiviert, da ich ohnehin nicht lange/besonders schnell laden wollte. Da war dann der Klima-Anteil sofort wieder weg.
Die Werte habe ich auch mit dem CSV und dem Bordcomputer verglichen:
Je nach dem, ob man nun die Grafische oder die Textdarstellung heranzieht, sind die Werte bis auf winzige Abweichungen Deckungsgleich. Auch die Diagramme sind in ihrer Kontur sehr ähnlich.
Besonders spannend waren die ersten 5 km. Mir ist ja schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der BC bei sehr kurzen Strecken weitaus höhere Verbräuche angezeigt hat, als der CSV. Der Range Assistant wiederum hat nahezu exakt die Werte vom CSV angezeigt. Das bestätigt mich zumindest darin, dass ich beim CSV alles soweit richtig mache bei den Berechnungen. Entweder hat der BC einen Knacks hat oder die API zu Android bekommt keine sauberen Werte bei sehr kurzen Strecken.
Der CSV gibt noch mal deutlich mehr Informationen als der Range Assistant, grade bei längeren Strecken. Aber an sich finde ich den RA echt gut, das muss ich zugeben. „Neidisch“ bin ich vor allem auf die Klimaanzeige. Aber möglicherweise kommt da ja in Zukunft beim CSV auch was in die Richtung …
yep! Gestern angezeigt und heute installiert - wie bei allen bisherigen OTAs problemlos
Gibt es hier so eine Art Checkliste? Wäre jedenfalls sehr interessant, die einzelnen Erfahrungen zu div. Standardanwendungsfällen hier zu lesen.
Ladeverhalten AC/DC
Ladedauer DC
Verbrauch
Reichweite
Multimediafunktionen
…
Es hab vorher ein Icon für die Podcast-App von Google und dieses Icon ist nun nicht mehr auffindbar. Die App heißt auch „Pocasts“
Das ist die Version im Play Store:
Gestern ohne Probleme installiert.
Begeisterung, ist anders.
gestern Abend reibungslos installiert.
Bei mir kam die Wolke am Freitag auch, hatte aber nicht installiert, da ich noch eine längere Fahrt (ca. 6 Stunden) vor mir hatte, um eine Bekannte zur Abholung ihres neuen Autos zu fahren.
Alles lief absolut zuverlässig und problemlos, so wie ich mir das vorstelle und ich war sehr zufrieden.
Wieder zuhause angekommen, habe ich die Installation des Updates dann von Freitag auf Samstag angestoßen.
Die App hat auch gemeldet, dass das Update nun installiert wird, allerdings war diese Anzeige deutlich länger als sonst bei den bisherigen OTAs präsent, die alle ohne Probleme durchliefen bei mir.
Am nächsten Morgen habe ich dann nochmals in die App geschaut und mir wurde mitgeteilt, dass das OTA erfolgreich installiert wurde.
So weit, so gut, dachte ich mir und bin dann zum Auto in die Garage um die neuen Funktionen zu prüfen.
Dann kam das böse erwachen:
Das Update wurde NICHT installiert und auch das Fahrerdisplay mit allen Lenkradtastenfunktionen ist komplett TOT (ich vermute hier, dass es mir ein Steuergerät durch das Softwareupdate von Polestar durchgeschossen hat).
Die Sicherung vom Fahrerdisplay ist i.O. und auch alle möglichen Resets, 12Volt-Batterie abklemmen etc. hat nichts gebracht.
Dann erstmal die Karre raus auf den Hof gefahren (zum Abschleppen bereit) und aufgrund der Fehlinstallation (warum die App „Erfolgreich“ angezeigt hat, weiß wohl nur Polestar selbst) und der Nachricht im Centerdisplay, dass das Update nicht erfolgreich war, habe ich die Installation nochmals angestartet und das Auto verschlossen.
Nach 1,5 Stunden nochmals nachgesehen, mit dem Ergebnis, dass das Update wieder nicht installiert werden konnte, obwohl alle Icons wieder durcheinander waren…
Alles in allem ist die Software auch irgendwie bissel durcheinander.
Seitdem erscheint keine OTA-Installationsmeldung, sprich mir wird das OTA auch nicht mehr angeboten.
Fahren ist grundsätzlich möglich, aber ich sehe halt keine Geschwindigkeit und keinen SoC was gelinde gesagt schon ziemlich schlecht ist.
Morgen habe ich einen wichtigen Termin und ohnehin brauche ich das Auto tagtäglich.
Somit passt mir ein wieder mal unvermeidbarer Werkstatttermin mal überhaupt nicht!
Ich bin maßlos enttäuscht und extrem verärgert.
Das tut mir sehr leid. Das ist auf jeden Fall ein Fall für die Assistance, da das Auto ohne Tacho nicht fahrtüchtig ist.
Ich würde den Wagen abschleppen lassen und einen Leihwagen anfordern.
Ohne Witz… ich bin eigentlich auch aus der Fraktion „no risk no fun“ und werde Morgen vermutlich die iOS17 beta direkt auf meinem iPhone installieren. Was dann vermutlich dazu führen wird, dass sämtliche Banking Apps wieder ihren Dienst verweigern und behaupten mein iPhone sei Jail-broken. Ganz nach dem Motto: „ALWAYS change a running system!“
In euren Situationen… da hätte aber selbst ich (vermutlich) das Update NICHT ausgeführt.
(Letzten Sommer habe ich z.B. das erste Mal NICHT sofort die Developer Beta von macOS auf meinem Rechner installiert, da ich noch 2-3 wichtige Kundentermine hatte, und auch kein Risiko eingehen wollte. Hab dann grob 6 Wochen gewartet… bis beta 3, glaube ich, und meinen Urlaub. Genug Zeit zum etwaige Probleme zu beheben. Von daher… ist so eine Risikobewertung schon sinnvoll.
Zumal… was bringt euch 2.9? Insbesondere wenn ihr nicht unendlich heiß auf die CarPlay Updates seid, und Maxi’s CSV bereits installiert habt? Nüschte!)
Ich war gestern auch unterwegs und die Wolke kam.
Ich konnte es problemlos installieren und die Heimreise von 60 KM waren ohne Probleme.
Ganz ehrlich?
Wie du schon sagst, die Unterscheidung „Fahren“ vs. „Klima“ ist gut. (Dank private APIs aber nicht für dich ausgespart aktuell.) Ansonsten finde ich deine Lösung, bzgl. Darstellung und Design VIEL besser!
(Und das sage ich als jemand der selten und ungern Dinge oder Personen lobt… und NIEMALS etwas Positives sagt… einfach um… nett zu sein!)
Das Diagramm im CSV ist 100x besser in der Darstellung Und auch die Aufmachung der Informationen ÜBER dem Diagramm.
Vermutlich hat Polestar hier einen bewusst anderen Weg gewählt, da die Darstellung im CSV optisch stark an Tesla und einige andere ähnliche Systeme erinnert:
Große aktuelle Zahl oben links, die Art wie das Diagramm dargestellt wird… etc.
Ach ja… und die Anzeige von Infos in der Kachel fehlt noch… aber scheinbar weiß ja niemand und hat auch nirgends dokumentiert, wie man da ran kommt.
Hatte ich schon vor P2.9 ganz selten mal.
CD Reset und gut ist.
Bei mir war die Wolke gestern früh als wir nach Kroatien aufgebrochen sind auch da…
Einen Tag zu spät.
Falls ich das Auto heute mal auf über 40% lade werde ich es starten.
Hab’s gestern auch problemlos installiert und bin jetzt auf 2.9.
Scheint soweit alles in Ordnung, bis auf die Klimatisierungsanzeige in der App. Die scheint sich auf „aktiv“ festgesetzt zu haben. Egal was ich mache. Beenden geht nicht. Ins Auto setzen und Vorklimatisierung ein- und ausschalten klappt ebenfalls nicht. Hat das jemand auch beobachtet?
Okay… ggfs. peinlich, da ich sowas wissen müsste… aber ich finde es absolut NICHT.
CarPlay. Apple Maps im Driver’s Display:
In den Einstellungen am iPhone: Settings/Maps/Driving kann ich einstellen ob der Kompass an oder aus ist. Logisch. Klappt.
Jetzt habe ich einige Photos gesehen, wo ganz unten, folgendes zu sehen ist:
- Nur die Ankunftszeit
ODER - Ankunftszeit, Noch-Strecke, Noch-Zeit
Wo wird DAS eingestellt… oder wovon hängt es ab?
iPhone Xs Max, iOS 16.4.1 (a), iPhone und Siri auf Englisch.
Das ist böse…da ist beim Update von AAOS was schiefgelaufen, defekte HW ist das eher nicht.
Im deinem ersten Bild sieht man die Option einen „factory reset“ zu machen.
Hast du das ausprobiert?
Nachteil: deine persönlichen Daten sind alle futsch, das System startet „jungfräulich“, alle Accounts und Apps müssen neu aufgesetzt werden.
Vorteil: du sparst dir ggf. eine Schlepperfahrt zur Werkstatt.