Bei einer der ersten Fahrten mit 2.1.22 wurde beim Abfahren von der Autobahn plötzlich gar kein Gas mehr angenommen. Bremsen ging noch. Musste stillstehen, Parkbremse, D, und dann konnte ich wieder beschleunigen. Mitten im Verkehr. Hatte vor dem Abfahren Spurassisten und Abstandsregelung drin. Rausgenommen, geblinkt, abgefahren, kein Gas mehr. Keine Ahnung, ob das mit der neuen Software oder dem neuen Prozessor zusammenhängt.
Evtl. mein Benutzerfehler: Was passiert sein könnte als sich der Polestar 3 nach dem 2.1.22 Update mal nicht mehr beschleunigen liess: Ich könnte versehentlich in den Leerlauf gewechselt haben. Entgegen der Anleitung von Polestar kann man nicht nur im Stillstand oder Schritttempo die Schaltstellung wechseln. Hat auch bei 50km/h geklappt. Man muss allerdings mindestens leicht am Bremsen sein, was bei der Autobahnausfahrt der Fall war. Den Schalthebel kurz halb nach oben antippen, zack ist der Leerlauf drin. Es ist auch nicht nötig, den Stick eine Sekunde oder länger anzutippen, wie es online mal geschrieben wurde. Kurz halb nach oben drankommen reicht, und es ist bei höherer Geschwindigkeit der Leerlauf drin wenn man auch grad etwas am Bremsen ist. Man kann aber (auch bei >45km/h grad probiert) wieder nach ganz nach unten drücken und ist wieder im D. Hatte gar nicht auf die Ganganzeige geachtet. Weiss nicht ob es das war, aber dann war es nur ein Benutzerfehler. Wollte es trotzdem teilen statt den Post zu löschen, weil das vielleicht auch jemand anderem nicht klar war.
Klingt sehr danach. Es ist ja auch notwendig, dass man auch bei höheren Geschwindigkeiten in „N“ schalten kann, z.B. um die Bremsscheiben trocken bzw. sauber zu bremsen. Ich mache das jedenfalls regelmäßig bei meinem Polestar 2.
Bei meinen ausgiebigen Polestar 3 Probefahrten ist mir positiv ausgefallen, dass man den Wahlhebel am Lenkrad auf jeden Fall gezielt etwas halten muss, damit der Gang in „N“ wechselt, somit hätte ich ein versehentliches Umschalten für unmöglich gehalten.
Das wäre interessant zu wissen, ob sich das möglicherweise geändert hat? In „D“ kann man logischerweise (Sicherheitsaspekt) immer direkt wechseln, aber für „N“ muss der Hebel etwas gehalten werden. Die Fußbremse spielt nur im Stand eine Rolle.
Ungewöhnlich fand ich die Kopplung der Assistenzfunktion an den Gangwahlhebel, aber auch daran hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. War wohl nicht so schlecht umgesetzt.
Deshalb hab ich heute eben nochmals getestet. Mindestens beim PS 3 mit der jetzigen 2.1.22 muss man nix halten, nur kurz antippen halb nach oben reicht um während des Fahrens ins N zu schalten. Die Bremse muss aber mindestens leicht betätigt sein. Obs ohne Bremse dafür länger halten auch geht hab ich gar nicht getestet. Fand ich auch überraschend und hatte auch noch nie Schaltung und Tempomat am gleichen Stick. Zum Glück ist es wenigstens die Gegenrichtung.
Austausch Steuergerät und Update hat bei Schiefer Automobile GmbH Ford + Volvo in Hilden gut geklappt. Auch vorher alles immer problemlos.
Super. Das ist auch meine nächste Adresse demnächst.
Auch ein P3 in Thunder und bei mir in der Nähe? Sind uns noch garnicht über den Weg gelaufen? Komme aus Solingen Aufderhöhe.