Liebe Gemeinde, heute nehme ich mir die Zeit einen kurzen Urlaubsbericht zu verfassen.
Nach 1,5 Jahren Polestar fahren ist die anfängliche Reichweitenangst natürlich längst verflogen, mittelerweile verlasse ich mich durchaus auf die Angaben von GM und somit habe ich nicht überdurchschnittlich mit der Vorplanung der Urlaubsroute verbracht.
Die Reise sollte aus dem tiefsten Ostsachsen mit mehreren Zwischenstopps bei Freunden und Verwandten bis ins schöne Zeeland/Niederlande gehen.
Aufgrund meiner Kartenauswahl von Shell, Plugsurfing (Polestar-Edition) und EnBW habe ich doch im Vorfeld nach Ionity-Ladern gesucht, da die 40 Cent gegenüber den anderen Anbietern schon sehr günstig sind.
Vor Urlaubsbeginn habe ich mir allerdings probeweise meine Dachbox aufgeschraubt, damit ich den zu erwartenden Mehrverbrauch mit einrechnen konnte. (Danke hier nochmals an @bausi2k, @rosboda18 und @Hotte für eure Ausleihbereitschaft und eure Ratschläge: Ja, ich habe mir Dachträger gekauft )
Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte ich mir alles sparen können, GM macht echt einen super Job, die Restbatterieanzeige, sowie Infos zu Ladesäulenverfügbarkeit u.Ä. funktionieren einwandfrei und lassen vor allem VW-Fahrer stets ratlos zurück.
Sämtliche Ladevorgänge (mit einer EnBW-Ausnahme) erfolgten schlussendlich bei Ionity. Ladesäulen waren stets verfügbar, lediglich bei Ionity Nempitz musste ich 5 Minuten auf eine freie Säule warten. Funfact: Die Wartezeit verkürzte mir ein Gespräch mit einem ID.4 Fahrer, der mir stolz berichtete, dass sein Auto seit dem letzten Update mit grandiosen 110 kW (davor 80) lädt.
Laden in Holland ist äußerst entspannt, hier erwarten euch selbst auf kleinen Parkplätzen diverse 11kw-Lader. Allerdings sind die Preise hier meist recht hoch, da kostest AC-Laden gern mal 69 Cent. Ionity-Lader sind speziell in Zeeland kaum vertreten, der letzte steht kurz vor Breda. Der Tipp für Holland lautet jedoch Tesla Supercharger: Der Feierabendtarif kostet da nur 36 Cent (Stoßzeit 44 Cent). Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass die Ladegeschwindigkeit auch an den 250 kW Superchargern schlechter als bei EnBW oder Ionity ist.
Kurzum: Meine Mädchen haben nie über zu langes Laden oder zuviel Pausen gemeckert. In 90% der Fälle war das Auto eher mit Laden fertig, als wir mit Rauchen, Essen oder Pipi-Machen. In den restlichen 10% wurde gemeckert, dass wir jetzt die Youtube-Videos unterbrechen müssten. Wie man’s macht …
Insgesamt haben wir somit 3.100 km abgerissen und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,4 kW INKLUSIVE Dachbox.
PS: Auch mit Dachbox, macht die Kiste eine unglaublich gute Figur.
Gruß
Thomas
Nachtrag: Aufgrund der mittlerweile hohen Polestar-Dichte (vor allem in Holland) lassen meine Kinder allen liebe Grüße ausrichten, die ihnen zurück gewunken haben.