Urlaubsbericht Zeeland

Thomas, du hast recht. Da habe ich mich wohl vertan. Bitte entschuldige :face_with_peeking_eye:

Aber in der EnBW-App steht es dabei. Mit ADAC kenn ich mich nicht so aus, da gibt es wahrscheinlich eine eigene App, oder?

Die Blockiergebühr hängt an der Karte, nicht der Säule. Genau wie bei Maingau. Und ist in den Anbieterapps erkennbar - wenn man es nicht eh weiß…

Ist aber auch in der Chargeprice-App erkennbar, wenn man die Ladezeit hochdreht.

1 „Gefällt mir“

Der Klimawandel hat auch gute Seiten.

Hi Leute. Vielen Dank. Wieder was gelernt :blush:

Dann sehrn wir uns sicher in den NL

Gruß Thomas

Das Land muss ja auch gerade komplett leer sein. :joy:
Letzte Woche am Gardasee, alles in niederländischer Hand.

1 „Gefällt mir“

Einen Nachtrag hab ich noch:
Als ich in NL am Ziel ankam fiel mir auf, dass ich den Schlüssel vergessen hatte.
Aber der DK hat zu jeder Zeit und an jedem Ort immer einwandfrei funktioniert.
Zwar musste ich ab und zu mal die App neu starten, aber die Verbindung DK → Wagen hat sich immer wieder brav hergestellt.

Glück gehabt würden manche sagen…

5 „Gefällt mir“

In Zeeland war ich Februar auch. Wichtigster Hinweis. Es gibt auf dem flachen Land keine Schnelllader, dafür aber an (fast) jeder Autobahntanke. Also möglicht noch auf der Autobahn vollladen und dann die kleineren dezentral nutzen. Die gibt es dann wirklich überall. (z.B. bei uns im Landal-Park gab es 4+2)

In 2 Wochen gehts nach Domburg / Buitenhof in Zeeland. Los gehts von der Loreley aus. Laden ist geplant bei Aral Nord Ionity (noch mal auf 80-90% je nach Betrieb - will keinen blockieren) und bei TotalEnergies in Eindhout (ADAC) für den Rest - andere Vorschläge?
Im Park habe ich eine eigene (die erste im Park!) Ladestation 22kw am Bungalow für ADAC Karte. Schon mal 1 Problem weniger, muß ich nicht bei Wind und Wetter an den zentralen Ladeparkplatz. Nachts gingen schon vor einem Jahr die Security nachts die Grundstücke ab, und schauten, ob da einer unerlaubt über 220V sein Auto lädt…

Ganz ehrlich: Warum willst du zweimal laden? Ich komme mit einem Stopp und 25-30% Nachladen locker nach Renesse. Und Domburg ist nun wirklich nicht so weit davon weg und die Loreley auch nicht so weit von mir. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

Hallo Markus,
ich habe mit ABRP geplant. Da komme ich auf 2 Stopps, oder habe falsche Einstellungen.
Start „Loreley“ 100%, schnellste Ankunft und 10% SoC bei Ankunft.

.

@ Markus Von dir aus bekomme ich auch bei beiden Routen 2 Ladestellen angezeigt. Also anscheinend bei mir was falsch eingestellt.

Was ist denn bei dir der Referenzverbrauch und Höchstgeschwindigkeit? Das sind ja nur knapp über 400km, das sollte locker mi einem Stopp machbar sein. Das ist bei 190 Wh/km (Langzeitkalibriert LRDM) und 130 Vmax. So wie ich ABRP kenne kommt man in der Realität im Sommer noch weiter.

Wenns Ionity sein soll gibt’s nen umweg von ca. 35 km:

Und ich habe schon gerätselt, wo das ist … :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass ich da was ändern muss…

Wenn du tatsächlich so einen Stromfuß hast, wie es der Referenzverbrauch vermuten lässt, dann ist es kein Wunder, dass ABRP sowas plant :joy: 264 ist schon sehr viel. Was wird die da denn dann für die geplante Rounte als Durchschnittsverbrauch angegeben (ganz oben unter der Variantenauswahl)?

Wenn du da ~ 200 eingibst, dann hast du schon einen ziemlich verlässlichen Wert, auch wenn man abschnittsweise etwas sportlicher fährt.

Meinst du das ??
Schnitt

Hab jetzt mal 220 eingegeben. Sieht schon besserer aus :grin:

Also ich komme mit 190 locker hin, dann ist ABRP immer noch zu konservativ.

Mach doch mal eine Planung im Auto mit Google, wenn du so 80-90% im „Tank“ hast und schau mal, was die Tante dir so rät.

Werde ich machen.
Und ehe ich es vergesse — vielen Dank euch beiden für die Nachhilfe

Michael

1 „Gefällt mir“

…in dem Zusammenhang fällt mir gerade ein:

könnte es sein, dass GM beim Verbrauchsansatz KEINEN Unterschied zwischen DM und SM macht?

Dies könnte erklären, warum GM bei meinem SMLR NOCH konservativer rechnet als ABRP mit kalibriertem Verbrauch (in meinem Falle 167 Wh/100km). Andere (mit DM?) berichten über realistischere Werte mit GM gegenüber ABRP.

siehe auch den Thread:

1 „Gefällt mir“

Hmm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da GM direkt mit dem Wagen kommuniziert.

1 „Gefällt mir“