:ps2: Verbrauchswerte

korrekt, die offene Frage von Markus @enso bleibt aber trotzdem: gibt es ein SoC-Limit unterhalb dessen nicht geheizt wird. Ich glaube Nein, weiß es aber nicht ==> wir sollten die Frage einfach mitnehmen.

Da sollte doch ein Schalter in die App mit Akkuheizung an/aus…

1 „Gefällt mir“

Was ist wenn der 100% am AC schon erreicht ist und dann die Vorklimatisiering eingeschaltet wird. Ich habe da geschaut und nur ein mickrigen 1.7 kW am AC-Lader gesehen, das ist schon genug für den Innenraum, aber viel zu wenig in my humble opinion um die Batterie aufzuheizen. :thinking: :cry: :nerd_face:

Bei welcher Umgebungstemperatur und wie lange war das Laden schon beendet?

Umgebungstemperatur 10 Grad, beim Fahren Tendens leicht steigend bis 17-18 Grad, später bis Ende der Fahrt 14-15 Grad., Laden möglich vor 1-2 Stunden beendet. Ich hatte noch 2 Fenster in Timer eingegeben. Der letzte war sicher eine Stunde abgelaufen. Dann per App die Vorklimatisierung gestartet, der hat eine 1/2 Stunde gelaufen mit diese 1.7 kW. Danach gleich begonnen zu Fahren mit Verbräuche von 30-34 kWh/100km bei 100-110 kmh und später 120-125-130 kmh. Die Verbräuche sind dann sehr langsam nach unten gegangen und sind dann nach 1100 km bei 28.1 kWh/100km durchschnittlich geendet. Average speed 104 kmh. Winterreifen 20" Michelin Alpin Sport 5. PP.

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Ich lese:
Du beziehst dich auf einen Trip NL->CZ

  1. auf 100% geladen
  2. danach 2x per Timer die Vorheizung gestartet (warum???)
  3. ein Stunde nachdem die letzte Vorheizung abgelaufen per App nochmals vorklimatisiert, hier 1,7kW für 30 Minuten gesehen
  4. nach dieser Vorklimatisierung losgefahren mit einem Verbrauch von 30-34 kWh/100km bei 100-110 km/h
  5. Das Ganze bei 10°C Umgebungstemperatur und noch mit einer Software P2135 (?) bei der das Akkuheizung simultan zum Aufladen läuft.

Das bedeutet: zwischen „Akkuheizung abgeschlossen“ (Punkt 1) und dem eigentlichen Fahren (Punkt 4) hatte der Akku mehr als 2, eher 3 Stunden zum abkühlen.
Die 1,7kW sind dann natürlich auch nur Kabinenklimatisierung, der Akku war ja schon voll → es wird keine Akkuheizung mehr getriggert.
Aufgrund der 2-3h Standzeit ist der Akku auch nicht mehr gut temperiert, das resultiert dann im Verbrauch von 30-34 kWh/100km da er erst wieder erwärmt werden muss.

  1. Stimmt, weil ich nicht genau weiss wenn der Wagen bis 100% geladen ist und ich nicht mitten in der Nacht den AC Lader anstöpseln möchte.
  2. Die Timer habe ich vorher definiert. Die erwärmen so das am Ende dieser Timer Periode die 22 Grad erreicht wird.
  3. Stimmt
  4. Stimmt.
  5. Stimmt nicht ganz das ist alles mit dem P1.7 gemacht worden.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das nicht gut. Der Akku sollte auch geheitzt werden wenn ich schon auf 100% bin. Ich kann natürlich erst bis 80% laden, dann mitten in der Nacht die Ladebegrenzung auf 100% setzen im Wagen, geht ja nicht per App, und zugleicher Zeit bis zu 3x die Vorklimatisierung starten. Das ist ja total Kundenunfreundlich. Und da gibt es dann auch noch das 8 Grad Thema. Es ist ja noch die Frage ob der Akku überhaupt oberhalb der 8 Grad vorgeheitzt wird.

Im Prinzip beschriebt er genau meinen Effekt: Über Nacht an AC hängend bis 100% geladen und einen Timer für die Abfahrt gestellt und trotzdem mit einem deutlich erhöhten Verbrauch losgefahren, obwohl eigtl. alle (uns bekannten) Voraussetzungen für ein Vorheizen des Akkus gegeben waren.

Hatte gestern morgen eine Fahrt von ca. 130km (und am Abend wieder zurück). Habe in der Nacht mit 3x9A zu Hause langsam auf 100% aufgeladen (Kalibrierung). Und beim Frühstück mit der App die Klimatisierung eingeschaltet um auch den Akku zu temperieren. Aber Timer habe ich natürlich keinen eingeschaltet, warum auch…? Für die Strecke auf der :ch: Autobahn (Durchschnittsgeschwindigkeit weiss ich leider nicht mehr) habe ich ca. 22kW/100km verbraucht. Mit den Winterreifen und P1.7. Subjektiv würde ich sagen., besser als am Jahresanfang mit den Winterreifen. Für mich hat der Verbrauch gut gepasst.

Ergänzung:
Hier noch die bezogene Leistung (Hellblau) der Wallbox am morgen…

Das ist blöd…dann ist dein Verbrauch zu Beginn der Reise zu hoch bzw. die 1,7kW wirklich zu wenig. Das deutet dann auch einen Fehler bei der Akkuheizung hin…

Ich denke wir werden hier mehr daten und Erkenntnisse sammeln müssen. Derzeit kann ich das Thema „Akkuvorheizung“ noch nicht so richtig einsortieren.

Ich habe die schlimme, noch unbestimmte, Ahnung, dass Polestar die automatische Akkuvorheizung beim Laden auf 90//100% ausgebaut hat, dafür aber „vergessen“ hat die Akkuvorheizung in Kombination mit der Vorklima an der Ladestation/WB zu aktivieren…

Warum mag ich Dir da jetzt nicht widersprechen :thinking:

Evtl. aber leicht abwandeln: Nicht bewusst ausgebaut, sondern als Regression wieder verschwunden :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Das ist quasi identisch mit meinem (übrigens immer noch reproduzierbaren) Phänomen.

Wie kalt oder warm war es in der Nacht?

Die Vermutung teile ich. Bin Anfang der Woche morgens bei 4 Grad mit den üblichen hohen Anfangsverbräuchen trotz Vorklimatisierung mittels Timer über die ersten km gefahren. Definitiv ergibt (zumindst bei mir) Eco-Klima ohne Akku-Vorheizung niedrigere Verbräuche als reg Klima mit Akku-Vorheizung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, dass nach Vollladen der SOC nur 97% oder sonst ein Wert unter 100% angezeigt wurde.
Hier meine Beobachtung dazu:
Nach dem 3. Laden mit AC zeigt er nun 100% an.
Hatte ihn vorher bis auf ca. 10km Rest leer gefahren, so dass er erheblich in der Leistung begrenzt wurde.
Akku wird also beim Kunden kalibriert.

Da geht ja auch nicht anders… Also im Betrieb. Der Akku ändert sich mit der Zeit, und wenn die Parameter fürs BMS geändert werden, muss das Einmessen am individuellen Akku erfolgen.

Verbrauch

8 Grad. Kaltstart ohne Steckdose.
MJ2022 mit WP. 19" Winterreifen.
Innenraum auf 21 Grad gestellt.

Habe heute bei 10° von 80-100% an AC geladen. Beim Start die Vorheizung im Auto gestartet. Bei 90% nochmal über die App.
Nach 15min Fahrt mit 30kWh zeigt mir der RA im geparkten Wagen immer noch 9kWh Verbrauch an.
Da will mir doch keiner erzählen, dass der Akku geheizt wurde?

1 „Gefällt mir“

@krheinwald Hi Klaus. Klar, wird nicht vorgeheitzt! Wie bei meinem. :-1: :cry: :frowning_face: :worried:

Wieso klar? Lt. Aussagen PS soll in genau dieser Situation vorgeheizt werden.

1 „Gefällt mir“

@krheinwald Hi Klaus, ich meinte es ist klar das die Funktion zum Vorheizen nicht (mehr) funktioniert mit P1.7 (mein VIN 30xx) und es ist auch klar das diese Funktion funktionieren sollte und bitte auch wenn schon 100% vollgeladen aber noch am AC Lader. Und noch besser nicht nur unterhalb 8 Grad Celsius, besser unterhalb 15 -18 Grad, weil der PS 2 ja sehr Temperaturempfindlich ist.