:ps2: Verbrauchswerte

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass der Strom nach Art eines „Heizlüfters“ die Innenluft erwärmt.
Wozu über Wasser? Das sind nochmals Verluste, es wird träge und ich muss mich noch drum kümmern, dass Wasser da ist und ausreichend Frostschutz…

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten das System zu gestalten. Ich habe leider noch keine Schema des Thermosystems vom Polestar 2 gefunden. Die Wasserlösung hätte den Vorteil, dass über die Abwärme der E-Maschinen geheizt werden kann, sobald diese warm sind. Damit bräuchte man den Zuheizer nur auf kurzen Strecken. Alternativ kann man natürlich auch einen Luft-PTC einsetzen. Dann kann aber keine Abwärme vom Antriebssystem genutzt werden.
Keine Ahnung wie es tatsächlich im Polestar umgesetzt wurde.

Hmmm… die Abwärme musst du im wesentlichen im Sommer abführen. Da kannst du die aber Innen auch nicht brauchen (Wüstenbewohner ausgenommen).
Und im Winter würde dann das Wasser die Motoren mit erwärmen müssen. Außer man macht zwei Kreisläufe…
So schnell, wie die Heizung Wärme abgibt, würde ich kein zusätzliches Medium dazwischen vermuten… naja obwohl… eine Heizpatrone direkt vor dem Wärmetauscher könnte das auch schnell hinbekommen. Aber dafür braucht es schon einigermaßen „bumms“.

Dafür hat Tesla m.E. genau das ‚Oktopus-Ventil‘. Das vernetzt alle Wärmeverbraucher (Innenraum, Akkus, Kühler) und -erzeuger (Motoren, Akkus, Heizung/Wärmepumpe) um genau diese optimierte Steuerung zu ermöglichen.
Wäre wirklich mal interessant, mehr technische Details zu erfahren.

Wir sind am Freitag vom Ruhrgebiet aus nach Nürnberg gefahren, mit einem Ladestopp bei Aldi in Wiesbaden.
Wollten ehh noch einkaufen, plus 75kW Charger ist fair.

Ein bisschen Hypermiling betrieben. Rechte Spur. LKW surfen mit ACC auf 100… Was meist 94-96 war. War der LKW unter 90, oder Berg hoch, sind wir vorbei.
Ca 100 finde ich ne ganz angenehme Crusing Speed… drunter ist auch mir zu lahm.

Heizung an… Klar… Wagen quasi mit 3 Personen beladen (bzw 2 Plus viel Gepäck) Regen.

Hatte dabei ca nen Verbrauch von 17,5 kWh. Faire Sache.

2 „Gefällt mir“

Die vielen Schnappschüsse Eurer Displays habe ich alle genau verfolgt und möchte nun abschließend nochmals ein Diagramm posten, in welchem hoffentlich alle reinpassen.

Einen kleinen Pferdefuß hat die gesamte Betrachtung. Euch ist sicher auch schon aufgefallen, dass dummerweise auch beliebige Standzeiten mit in die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eingerechnet werden. Und dadurch rutschen die Ergebnisse auf die linke Seite des Diagramms. Und erwecken den Eindruck, man wäre nicht so optimal gefahren.
Das Zauberwort heißt: Zyklus nach WLTP

  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 23° C.
    
  • Die Streckenlänge beträgt 23 km.
    
  • Der Zyklus dauert 30 Minuten.
    
  • Er setzt sich aus vier Phasen (low, medium, high, extra-high) zusammen.
    
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h.
    
  • Der Standzeitanteil beträgt 13 % !!!!
    
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 130 km/h. 
    


Quelle: VW

Würden wir alle so fahren, dann könnte man genaue Vergleiche ziehen. So, wie wir es machen, bleibt es aber eine nette Freizeitbeschäftigung.

Hier mein abschließendes Diagramm

Ich vermute auch, dass die Innenraumheizung ein PTC-Heizer ist.
Wäre die Innenraumheizung über Kühlwasser wie beim Verbrenner, würde es deutlich länger dauern, bis warme Luft kommt.
Aber da die warme Luft sofort da ist, trifft dies nicht zu!

Die Batterie sollte allerdings flüssiggekühlt sein, da die Kühlflüssigkeit mehr Hitze aufnehmen und abgeben kann.

meine Verbräuche nach einer längeren Fahrt,
Fahrt von Stuttgart zum Bodensee hin und zurück, über die Alb also 90% Land und Stadt,

auf der Landstraße einige Fahrzeuge sportlich überholt, auf trockener Fahrbahn bei 20°C Aussentemperatur und Klima an, hat mich der PS2 echt überrascht.

Auf der Autobahn, sieht das anders aus, mal eine Fahrt S nach KA hin und zurück

leider wird die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Pausen nach unten gedrückt.

Aktuell bin ich mit den Verbräuchen sehr zufrieden PS2 ohne PP, komme ja vom Verbrenner V8 und dann Hyundai Ioniq zum Polestar und muß sagen der Wagen überzeugt.
Natürlich ist der Verbrauch höher, als bei „kleineren Elektroautos“ vorallem kann man wohl E Autos mit einem Motor und 150kW nicht mit dem PS 2 vergleichen, 2 Motoren mit einer Leistung von 300kW und 245/19" Reifen, dann eine Front wie ein 70x180cm großes Brett im Gegenwind, Verbrauchsweltmeister wird der PS 2 niemals :grinning: auch wird der Verbrauch jetzt bei Nässe und bei den Wintertemperaturen sicherlich 10-20% höher liegen.
Aber wenn man etwas vorausschauend fährt kommt man fast an die Herstellerangabe ran :+1:t2:
Persönlich genieße ich aber die Power des Polestars und sage mir 20kWh/100km entsprechen pei einem Strompreis Zuhause von 0,28€/1kWh gerademal 5,60€ /100km :face_with_hand_over_mouth: ist das viel, bei einem E Auto in dem Segment mit 408PS :smirk:

6 „Gefällt mir“

Generell teile ich alle Gedanken, bis auf einen, und das ist die Kostenrechnung, die ich bisher auch so gerechnet habe, bis heute.
Heute lernte ich das Thema „Ladeverluste“ beim Schnellladen aus erster Hand kennen, und das lohnt einen eigenen Thread!

Die Kurzfassung:
Angenommen, der P2 zieht 22 kWh aus seiner Batterie, dann habe bisher diesen Wert genommen, mit Preis pro KWH multipliziert, fertig waren die Kosten pro 100km.
Großer Irrtum: meine Erfahrung heute war: um Die verbrauchten und im Display angezeigten 22 kWh wieder in die Batterie zu laden, brauche ich fast 30(!) kWh Strom, wenn ich denn mit CCS 50 KW lade. Verbrauche ich mal bei schneller Fahrt 26,5, dann muss ich 35 laden!

2,74 kW/h auf 8,2 Km bei 14 C° von 100% auf 97% auf 100%
Extrem ruhige fahrweise schleicherische beschleunigung 3,2 km 33 Km/h rest 53 km/h
die vorheizung des Akuus scheint in der Tat ein riesen Problem zu sein
und irgend was kann ja auch nicht hinkommen
72 kW/h akku * 0,03 = 2,16 Kw/h verbrauch
100km/8,2km= 12,195…
12,195*2,16kW/h=26,34 kW/h / 100km (Das aufheizen des Akuus entfällt natürlich bei längerer fahrt)
0,6kW/h auf 3% Ladeverlust finde ich auch recht sportlich

Naja, mit 3% zu rechnen führt aber zu einem erheblichen Fehlerbereich, es können ja auch 2,51 oder 3,49 % sein, die dann auf 3 % gerundet werden…

1 „Gefällt mir“

Find ich jetzt nicht so schlimm:

E Klasse Hybrid heute Morgen zum Kindergarten und zurück. Mehr als 50 kWh/100km zeigt es nicht an. Es waren vermutlich eher 75 kWh/100km. Hab 21% vom Akku verbraucht auch 3 km.
Dagegen sind deine 27 kWh/100km auf 8 km noch recht human. Auf kurzen Strecken mit Heizer erwartbar.

mal ganz andere Werte :

  • oops - ich wollte es einfach mal wissen und hab mal unsinniges Spaßpedal gefahren, die A210 und die A7 geben es her…nach 80km waren 50% weg - da war ich dann auch fast am Ziel und hab den „Zossen erstmal trocken gerieben“.
1 „Gefällt mir“

36 kWh auf 80km = 45kW/100km. Mal angenommen du wärst Tempo 200 gefahren… also 30min auf 100km, dann entspräche das einer Durchschnittsleistung von grade mal 90 kW. Da ist noch viel Luft nach oben :wink:

so ist das…Backstein auf dem Pedal und kurz mal auf 120, weil da öfter mal geblitzt wird. :star_struck:

Ich habe auch schon gestaunt, wie fix mein ‚Grauer‘ doch sein kann und das eine ganze Weile durchhält.
Ja klar, der Energieverbrauch schlägt mit der Fahrgeschwindigkeit ^3 zu Buche.
Aber das ist und bleibt reiner Fahrspaß …

Wenn du die Abfahrt bei der Raststätte Illertal meinst, nein, mit irgendwas in die 90%. Wir waren aber nicht langsam, meistens so 150+ wenn es möglich war.

Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich keinen Zähler für diese Teilstrecke resettet habe. Aber verglichen mit den vorhergehenden Zimmertemperatur-Fahrten über die gleiche Strecke war es so, dass man von den 700 Höhenmetern am Akkustand nichts mehr positives ablesen konnte. Davor sind wir dank Reku immer mit ein paar Prozent mehr unten angekommen. Zur Ehrenrettung der Heizung muss man aber sagen, dass wirklich alles was heizt oder trocknet auf Stufe „Blitzkrieg“ stand weil wir selbst beim Packen des Wagens sehr nass geworden sind und dementsprechend viel Feuchtigkeit im Auto verbreitet haben. Bis das Glasdach schlussendlich beschlagfrei war hat es über eine halbe Stunde gedauert. Hat mich insgesamt sehr an unser Szenario „nasser Familienhund“ erinnert.

Diese Zugeständnisse mache ich nicht. Wie im Ioniq auch stelle ich ganz frech 22 Grad ein und mache auch zwecks Beschlagbekämpfung die AC an. Ich sehe das als Sicherheitsfeature.

So wie Du liege ich mit meinem vom Verbrauch her auch.:+1:t2:

So hier mal meien Fahrten von letzter woche
Bremen-Freiburg bei ca 20 Grad
und
Freiburg-Bremen ca 10Grad (bei 6 Grad losgefahren)

Man schafft auf deutschen Autobahnen ein 100er Schnitt…mehr ist ehr nicht möglich. Baustellen und Staus auf der A1 und A45 (inkl Vollsperrung) lassen nicht mehr zu.
Ich bin ganz normal gefahren bis maximal 150km/h (ab da steigt der Pilot Assist aus)
Habe nicht auf den Verbrauch geachtet und habe meist mehr geladen als ich musste…so hatte ich die Freiheit auch mal schneller fahren zu können.
Kosten für die komplette Fahrt 12,50€ Flatrate Karte der Stadtwerke :slight_smile:

Ich habe auf der hinfahrt den OPD abgeschaltet und auf der Rückfahrt hatte ich das ganze auf gering gestellt.
Auch im Alltag stelle ich fest das ich ohne das OPD viel sparsammer unterwegs bin durch das viele Rollen lassen.

1 „Gefällt mir“