:ps2: Verbrauchswerte

Sorry Chris, aber das ist in dieser Form eine „Marketingfolie“ ohne Aussagekraft. :joy:
Ohne Achsenbeschriftung kann man da reininterpretieren was man will (Radumdrehungen pro Minute, etc.).

Besser so?

Nicht zu verwechseln mit den rechnerischen Angaben im Display [ kWh / 100 km ] bei [ km / h ]

Das mache ich jetzt nicht auch nochmal, weil die endlosen Diskussionen um dieses Thema lieber über persönliche Eindrücke oder reißerische Videos selbsternannter Tester geführt werden.
Für mich ist das blanke Physik.

6 „Gefällt mir“

Hier noch ein neues Video von Björn Nyland zum Thema Verbrauch bei schlechten Wetterverhältnissen.

1 „Gefällt mir“

Gutes Video, aber letztlich keine neuen Informationen. Die Unterschiede zwischen P2 mit PP und einem M3P sind +/- 50 km. Das hatte auch NextMove bei besseren Wetter bereits gezeigt. Was mich sehr stört ist die (noch?) fehlende Batterieheizung.

2 „Gefällt mir“

Also in seiner Berechnung kommt er auf 30% Mehrverbrauch, das ist schon heftig und 32kwh/100km bei 120… wahrscheinlich wieder alles Physik :slight_smile: Aber die realen Verbrauchswerte die derzeit ermittelt werden, lassen mich, als an Polestar Interessierten, doch stark zweifeln. Da sind EQC und Etron etc. auch nicht wesentlich schlechter, auch wenn die aus anderen Gründen nicht in Frage kommen.

Die schweren Bugs werden sicher noch behoben, aber hier wird nicht viel zu verbessern sein leider.

Das stimmt schon, hat das Model 3 allerdings auch. Die absoluten Werte scheinen mir anhand der vorhandenen Datenpunkte gleich zu bleiben (ca. 50 km Differenz), daher schlägt der Mehrverbrauch bei Regen und Kälte beim M3 genauso zu. Die Diskussion müsste wenn dann also um die schwindende Reichweite bei Wetter sich drehen. Woran natürlich geschraubt werden kann sind Vorheizen, Vortemperierung vor Ladesäule, Eco-Modus mit effizienterer Heizung. Letzteres hat bei meinem i3 meist so 10-20km gebracht.

1 „Gefällt mir“

Danke Chris, so ist es super. :+1:t2:

Jo, auch Björn Nyland wird mit jedem x-beliebigen Auto bei gutem oder schlechten Wetter an der Physik nicht vorbeikommen. Siehe mein Diagramm oben.

1 „Gefällt mir“

Tesla Fan-Boy hin oder her, TBs Messungen und Dokumentation wirken immer seriös und nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

wieviele solche Berichte haben wir nun schon gesehen?
Also ich bin damit durch und trete aufs Pedal - gerade so, wie es mir Spaß macht. Am liebsten OPD, das ist einfach super.

8 „Gefällt mir“

Dito, allerdings ohne OPD. Wenn er leer ist, wird geladen…

Darum ging es in meinem Kommentar aber gar nicht. Eigtl. habe ich Deinen nur bestätigt. :wink:

Hey, so langsam kehrt die Vorfreude bei mir zurück. :sunglasses:

Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche einen P2 bekommen werde, der nicht nach ein paar Tagen vom ADAC abgeholt werden muss… Und dann fahre ich den P2 bis zum großen OTA Update mit so wenig Assistenten wie nur möglich - mit OPD oder auch ohne. Mein einziger (?) oder wichtigster Assistent wird zunächst der manuelle Limiter sein, das ist bei meinem derzeitigen Blausternchen nicht anders… :sunglasses:

Und wenn das große Update mit OTA-Funktion kommt, dann werde ich entspannt die change logs lesen und mir überlegen, was ich vielleicht noch so alles ausprobieren will. Und bei jedem OTA Update wird es hoffentlich auch so sein… Das war und ist der Plan!

Sollte Polestar die OTA Funktion nicht dazu nutzen, Hinweise und Verbesserungen (zB hier aus dem Forum) Realität werden zu lassen, dann wäre das zwar traurig, aber dann gilt halt, dass ich mich beim nächsten BEV nochmals neu entscheiden muss.

Irgendwie will ich mich nicht mit 12V Batterien oder dunklen Streifen in der Lichtverteilung der Scheinwerfer beschäftigen, obwohl ich das gerade mache…

Wenn ich sehe, dass Mercedes mit dem identischen Zulieferer Veoneer im GLE für „ihr“ ADAS beste Noten und Preise einfährt, dann fällt mir nur „na, geht doch“ ein - und hoffentlich irgendwann auch bei uns.

1 „Gefällt mir“

Hier trifft der CEO Aussagen zum EPA-Rating und zur in 2021 kommenden Version mit nur einem Motor. Auch geht er davon, aus, dass Software-Updates zu Verbesserungen der Reichweite führen:


„Next year, in 2021, we have in our plans to come out with a single motor version,” Ingenlath said. “This will, of course, provide a better range with the same battery. And, of course, along the way, we’ll have software improvements that will give more efficiency with the same kilowatt-hours battery.“
“We are on a journey,” he said. “That is where we start, and it will get better from month to month.”
3 „Gefällt mir“

Wir sind jetzt alle fokussiert auf die Ergebnisse des Rückrufes und dass nicht nur die 3 brisanten Totalasfälle während der Fahrt Vergangenheit sind, sondern auch die anderen, die nun zu mindestens 20 Huckepacktransporten allein in unserem Markt geführt haben. Darauf zähle ich und erwarte eigentlich nichts anderes.
Reichweite ist momentan drittrangig.
Mögen Thomas Ingenlaths’ salbungsvollen Worte in Bezug auf den Rückruf wirklich Realität werden.

1 „Gefällt mir“

Man darf halt nur nicht vergessen, die Kunden auf diesem Weg mitzunehmen…

1 „Gefällt mir“

Das macht die erstklassige Marketing-Abteilung sicherlich gerne. Sie gehen vorneweg und schwenken die Fahnen. Dann kommen die Kunden und rennen hinterher und dahinter kommen die Werkstätten und müssen aufpassen, dass die nicht abgehängt werden.

Zurück zum Thema Verbrauchswerte … an anderer Stelle steht folgendes, hat dazu jemand Fakten?

Ja, er wirkt recht gestresst und nervös. Scheint, als wären ihm die Probleme durchaus bewusst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das er bei freier Rede einfach so spricht wie er hier spricht.
Wenn man ihn in der P2 Premiere von damals sieht, dann war das nicht „unähnlich“, nur halt über Teleprompter gestützt.

Ich fand besonders die Fragen zur Reichweite gegenüber Tesla völlig sinnlos. Was soll der Quatsch? Das sind Fragen fürs Autoquartett…
Ich wusste, wie Viele hier vermutlich, dass die Reichweite geringer ist und hab trotzdem keinen Tesla gekauft - Und nu‘ Herr Techcrunch Moderator?

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch weitaus logischer. Auch und gerade, weil die PP-Felge auch noch 1.5 kg leichter ist (laut PS Pressemappe). Andererseits gibt PS selber 20 km Minderreichweite für das PP an. In meinen Augen widersprüchlich, das Ganze.