:ps2: Verbrauchswerte

das geht mir genauso!

2 „Gefällt mir“

Einverstanden;) beim Nachladen merkt man dann den realen Verbrauch durchaus.

Bezüglich Fälschung der eigenen Statistik würde ich dann aber doch noch relativierend anmerken, dass das mit dem Vorheizen im Prinzip nur im Winter, also während 2-3 Monaten nötig war. Im Sommer ist das Auto in der Tiefgarage ausreichend vorgekühlt, sodass hier während der Fahrt durchaus der reale Verbrauch im Borcomputer war. Und der war im Monat Juli bei 1/3 Autobahn, 1/3 Land, 1/3 Stadt bei 14.4 kWh/100km. Die einzige Verfälschung war in diesem Fall das Parkieren im Schatten;)

2 „Gefällt mir“

Jetzt fang nicht auch noch du an, die Parameter einseitig zu verändern :roll_eyes:

Blöd, dass dieses Forum keine ‚Antwort‘-Funktion hat, mit Hilfe derer man den Bezug einer Nachricht erkennen könnte und nicht anhand der Position im Thread term müsste.

2 „Gefällt mir“

Geht inzwischen:
Eevee-App kann nun auch Polestar?

Zitat Admin:
2024-02-29 15_46_27-Verbrauchswerte - Polestar 2 _ Fahrerlebnis - Polestar Club

:+1: Das wusste ich auch noch nicht.

Wenn jetzt noch auf dem Button unter dem Thread „Neue Antwort“ statt „Neuer Beitrag“ steht, dann würden die Leute auch nicht unnötig den „Antworten“-Button auf einen User verwenden, wenn es keine konkrete Antwort auf das Posting ist. :wink: (oder nur mir geht das so, dass ich bei „Beitrag“ immer einen „neuen Thread“ verstehe.)

Wenn man ohne OPD mit dem Bremspedal beim PS2 „bremst“ geht das auch fast komplett über die Rekuperation. So gesehen dürfte mit oder ohne OPD in der Stadt doch kaum Unterschied machen?

Macht in der Stadt, zumindest bei mir, keinen Unterschied. Die Idee einiger user hier ist, dass durch das „Rollen“ das Fahrzeug weniger oft verzögert und somit weniger Energie benötigt wird um es wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen.

Bei mir hat es zu Beginn einen Unterschied von 5-10% gemacht, da ich bei stop and go zu früh und zu stark vom Pedal bin, weshalb ich dann nochmals Strom geben musste, um zum Vordermann aufzuschliessen. Und das hat natürlich mehr Energie gebraucht als ich beim zu starken Abbremsen durch die Reku gewonnen hatte.
Inzwischen treffe ich den Stop-Punkt ziemlich genau, weshalb der Unterschied nur noch sehr klein sein dürfte.
Ich finde OPD (gering) sehr komfortabel und es ist auch nicht mein Ziel, den letzten „Tropfen“ Energie zu sparen. Sonst hätte ich mir ein sparsameres Auto gekauft. Nur aus Verbrauchssicht müsste man OPD nämlich ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Warum? Meine Verbräuche sind hoch weil ich recht flott fahre, aber nicht weil OPD immer auf Standard steht. Auf der AB nutzen wahrscheinlich eh die meisten ACC. Da spielt die OPD Einstellung afaik eh keine Rolle.

Der Punkt, wo das Auto rollt, ist ohne OPD einfacher zu finden als mit OPD. Fuss ein wenig zu weit vom Pedal und man bremst unnötig.
Es ging ja hier v.a. um Stadtverkehr.

Ah, Ok. Ist wahrscheinlich Gewohnheit. Ich dosiere mit dem OPD absolut perfekt, ob in der Stadt oder auf der Autobahnausfahrt. Für mich auch ein großer Pluspunkt gegenüber dem Verbrenner. Beim nächsten Wagen ist das für mich auch ein Entscheidungsgrund. Wenn der Wagen nicht vollkommen zum Stillstand kommt ohne bremse-> großes Minus.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Wagen das Abschalten von OPD nicht erlaubt → absolutes Aus.

Geschmäcker können sehr unterschiedlich sein.

4 „Gefällt mir“

Tesla lässt grüßen……

.,.fällt aus vielen anderen Gründen durch mein persönliches Auswahlverfahren.

Wobei es dafür S3XY Buttons OBD Dongle gibt. Damit kann man Unmengen an Funktion frei auf extra Tasten belegen, auch Rekuperation, Batterie manuell vor konditionieren, Handschuhfach öffnen, Nebelscheinwerfer, Wischer etc.

image

OPD lässt sich damit nicht ausschalten, oder? Da Tesla kein Blended Braking hat kannst du nur die Reku ausschalten. Dann wird aber 100% mit den Scheibenbremsen gebremst. Das ist nicht sehr sinnvoll.
Noch dazu der hohe Preis dieser Buttons.

2 „Gefällt mir“

Da wirst du Recht haben. Hatte mich nur seit Facelift auch wieder für das Model 3 interessiert. Wie viele andere finde ich aber das Weglassen einiger Funktion über Tasten eher kaufhinderlich. Da helfen die Buttons. Könnte ich mir auch gut für andere Fahrzeuge vorstellen. Ab diesem Jahr zum Beispiel um ISA mit einem Knopfdruck zu deaktivieren. Bei manchen Fahrzeugen geht es easy, bei anderen nur umständlich übers Menü. Manuelles Einschalten der Batterieheizung wünscht sich auch der eine oder andere.
Ich bin mit den Optionen des PS2 sehr zufrieden, und hoffe es bessert sich was an der Leasingfront bis ich meinen wieder abgebe. Momentan sind die Angebote ein Witz.

1 „Gefällt mir“