:ps2: Verbrauchswerte

In den bergigen Voralpen und Alpen kann ich keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen., ob OPD oder ohne Rekuperieren.
Beim Komfort ist OPD jedoch nicht zu schlagen, egal wie steil und/oder kurvig die Strassen, alles geht mit einem Fuss und Pedal.

8 „Gefällt mir“

Beim MJ24 errechne ich aktuell ca. 72kWh netto statt 78kWh.
Aus 2 Messungen bisher bekomme ich das raus.
Beispiel:
Anzeige BC: 22,1kWh/100km, 112,0 km ergibt 24,75 kWh Entnahme ab Batterie
Ladehub von 46% auf 80% = 34%.
Komme ich auf 72,8 kWh Nettokapazität der Batterie.

Aufgeladen übrigens mit 28,6 kWh, was 15,5% Ladeverlusten (und Entladeverlusten) entspricht.

Betrachte ich mal die Entladeverluste, wegen Kälte:
Bei 78kWh netto wären 34% 26,52 kWh Verbrauch (an Batterieinnenleben)
geteilt durch 24,75 kWh laut BC ergibt 7% Entladeverluste am Innenwiderstand.
Dann wären die restlichen Ladeverluste noch 8,5% gewesen.

Könnte also eine Erklärung sein.
Oder auf gut Deutsch: Bei Kälte hat die Batterie weniger Kapazität.

Das bringt mich nun zu weiteren Versuchen, nämlich mal ganz sparsam zu fahren und dann die Entladeverluste noch mal zu berechnen.
OK, die Prozentangabe ist nicht sehr genau. Aber bei mehreren Messungen fällt das raus, vor allem ,wenn die Ergebnisse nicht stark abweichen.

Ist eigentlich bekannt, wann die Prozentwerte umspringen? Also springt es von 100 auf 99 um, wenn 100 % oder wenn 99,5 % unterschritten werden?

Kann ich mal drauf achten. Lade aber selten auf 100% auf.

Du meinst also, wenn ich die Differenz zwischen 80% und 50% bilde, dann können das 29,1 bis 30 % sein,
da beim Aufladen es genau 80,0% sind und beim Entladen könnte er schon bei 50,9% auf 50% umspringen.
Das ergäbe dann eine Ungenauigkeit in diesem Beispiel von ca. 3,3%.

Ja, genau das meine ich. Die Fahrzeugangabe ohne Nachkommastellen ist m.E. zu ungenau.

Ich glaube das müsste es sein.

Habe mein MJ23 im Sommer mal von 100% auf 3% runter gefahren und mit dem CSV mit gemessen: Das ergab dann hochskaliert ziemlich exakt die 75 kWh Netto Kapazität.
Jetzt im Winter sind es eher so 70 kWh die man aus dem Akku bekommt.

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach wird das einfach gerundet.
Daher hat man immer eine gewisse Ungenauigkeit wenn man mit den %-Werten rechnet.

Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Insbesondere mit dem ACC ist es ja eine einzige Abbremsen vs Beschleunigungsorgie auf der AB. Da kann man mit Segeln und vorausschauendem Fahren sicher was raus holen. Ist auch entspannter…

2 „Gefällt mir“

Also die Prozentangabe erscheint mir als ziemlich ungenau.
Wenn ich das mit dem Bordcomputerverbrauch vergleiche, dann gibt es große Abweichungen.
Beobachte mal weiter.

Hallo,
folgenden Verbrauch zeigt der BC für meinen PS2 nach den ersten 2 Monaten (mit wenig Winter) an:

SRSM MY24 mit Pilot- und Pluspaket
ca. gleichverteilt 1/3 AB, Landstrasse, Stadt
Winterreifen Continental WinterContact TS850
kein OPD, kein ACC

Finde den Verbrauch und die Reichweite okay,
Gruß Dirk

3 „Gefällt mir“

PS2 SR SM MY23, Pilot & Plus Paket
3000km Autobahn Langstrecke (DE Autobahn), der Rest Stadt und Landverkehr
Tiefgaragenplatz
Milde Winterbedingungen
Vor Stadtfahrten im Winter Standheizung an, im Auto dann nur Sitzheizung und Lenkradheizung an, Heizung ausgestellt
Im Sommer immer mit AC auf kleiner Stufe im ECO Modus
Kein OPD, dafür mittels vorausschauender Fahrweise das Gewicht des Fahrzeugs nutzen, um das Auto ausrollen zu lassen, wenn ich eine rote Ampel, Stau oder ähnliches sehe. Bergab muss man oft gar kein Gas mehr geben;)

2 „Gefällt mir“

Und so war bis anhin der Verbrauch seit der Übergabe im Mai 2023. Der grösste Anstieg waren 3’000km Autobahnfahrt in Deutschland im August, danach lange auf 16.2 kWh/100km und im Februar sogar nochmal runter auf 16.1 kWh/100km.

6 „Gefällt mir“

Ein beachtlich guter Wert, erreiche ich mit meinen LRSM nicht mal annähernd. Ich dümpel so bei 19-20kwh/100km rum, egal ob ich schleiche 105km/h oder 145/h fahre. Ich bin schon fast soweit, dass ich glaube, dass es Polestars gibt, die wenig brauchen und welche wo irgend ein Radlager schwergängig ist und die halt 20kwh+ verbrauchen.

Ganz spontan und ganz subjektiv, und auch nichts wirklich Neues…

  • Gestern wieder einmal etwas mehr als 150km auf einer meiner „Hausstrecken“ unterwegs (überwiegend :ch: Autobahn, keine Staus und wenig Verkehr), wo ich mit meinem MY24 LRDM bei vergleichbaren Temperaturen (4-10°C) im Bord Computer sonst so um die 21kWh/100km sehe, „plötzlich“ etwas mehr als 27kWh/100km, also fast 30% mehr :thinking:

Da wurde mir wieder einmal die Wichtigkeit weiterer äusserer Bedingungen bewusst: gestern gab es durchgängig Regen, zwischenzeitlich auch Starkregen und Wasserlachen in den Spurrinnen und zusätzlich noch +/- konstanten Gegenwind, teilweise in Sturmstärke, und solches macht „Verbrauchswerte“ auf gleicher Strecke ja so enorm variabel, gerade mit dem sonst so effizienten Elektroantrieb :wink:

7 „Gefällt mir“

Das ist auch eben das Problem mit den ganzen Vergleichtests bei Elektroautos. Ich kann die gleiche Strecke mit 15kwh/100km fahren oder auch mit 25kwh/100km bei ca. gleicher Geschwindigkeit und Fahrweise. Es gibt zu viele andere „Variablen“ wie zb. Wind, Temperatur (Akku), Reifendruck, Reifen, Einstellung Heizung, Klima, Vorheizen, Softwarestand, Verkehr usw…, die sich stark auf Verbrauch auswirken. Ich fahre selber den Weg zur Arbeit. 1x mit ca 15kwh und einmal mit über 20kwh ohne das sich die Fahrweise gravierend ändert.

Auch die Vergleichtests von div. youtubern wie zb. Bjørn Nyland haben wenig Aussagekraft. Er vergleicht zb. den Polestar 2 „Launch Edition“ die Ladekurve von 2020/21 (alte Software) mit dem vom MY24… Aber auch diese hat sich mit neueren Softwareversionen massiv verbessert genauso wie der Verbrauch. Auch die Bedingungen bei solchen Tests kann man nur schwer vergleichen. Temperaturunterschiede von nur wenigen Grad macht einen riesen Unterschied. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist ein bisschen geschummelt. Die Energie für die Vorklimatisierung geht nicht in den Trip Verbrauch ein.
Trotzdem ist das natürlich ein sehr guter Wert.

2 „Gefällt mir“

Da hat er gerade den 24er DMLR mit M3 vergleichen, -6°, Schneefall und teilweise Schnee bedeckte Fahrbahn ist eben nicht das gleiche, wie +3° und nass.

2 „Gefällt mir“

Extreme schwierig zu vergleichen, wenn der Test nicht am selben Tag mit dem selben Fahrer gemacht wird…

Ich bin zb. schon die selbe Strecke ca.200km mit meinem Polestar und kurze Zeit Später mit einem Model 3 Performance gefahren und hatte am Ende den selben Akkustand. Fahrweise Identisch, Temperatur ähnlich, Verkehr kann ich nicht beurteilen ??? obwohl das Model 3 ja wesentlich Effizienter sein soll… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem Vorzeizen oder Vorklimatisieren mache ich eher aus reinem Pragmatismus für eine komfortable Fahrt und nicht primär deswegen, um den Verbrauch zu optimieren.
Wenn eine Strecke von 10-15 Minuten mit der Familie bis zum Supermarkt für einen grösseren Einkauf ansteht, dann heize ich so 5-10 Minuten lang vor, damit das Auto für die Fahrt angenehm warm, aber auch nicht allzu heiss ist. Ohne das Vorheizen müsste ich während der Fahrt heizen und wahrscheinlich wäre die Innentemperatur dann erst beim Erreichen des Supermarkts da, wo ich sie gerne hätte. In dem Sinne dient die Standheizung dem Komfort für die Fahrt. Dass sich damit der Verbrauch drücken lässt, ist ein schöner Nebeneffekt.
Dieses Prozedere empfiehlt aber auch jeder EV-Hersteller unter Tipps und Tricks für mehr Reichweite im Sommer und Winter. Bei Langstrecken im Sommer ist die Standklimatisierung während der Ladestopps geradezu ideal, dass man in ein angenehm kühles Auto steigt und bei der Weiterfahrt die Klimatisierung nicht übermässig stark beanspruchen muss. Logisch senkt das auch den Verbrauch.