:ps2: Verbrauchswerte

Ich bin letztens über ein paar zusätzliche Informationen zu den Rollwiderstandsklassen im Reifenlabel gestolpert und habe auf der Basis einige Berechnungen angestellt, um den Einfluss auf den Verbrauch des PS2 abzuschätzen. Ist vielleicht ganz interessant für den nächsten Reifenkauf:

Der Rollwiderstand wird in N/kN Fahrzeuggewicht angegeben. Der Rollwiderstand skaliert also linear zum Fahrzeuggewicht. Die gefahrene Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Für ein N/kN ergibt sich bei einer grob für den PS2 angenommenen Masse von 2.200 kg auf 100km ein Energiebedarf von 0,6kWh zur Überwindung des Rollwiderstands. Bei einem abgeschätzten Gesamtwirkungsgrad von 85% beim Antriebssystem des PS2 (Entladeverluste der Batterie + Wandlungsverluste in Inverter und Motor) müssten entsprechend 0,7kwh/100km aus der Batterie entnommen werden.

Reifen der Rollwiderstandsklasse A haben einen Rollwiderstand von maximal 6,5 N/kN. Für jede weitere Klasse erhöht sich der obere Grenzwert um 1 N/kN. Man kann also grob damit rechnen, dass sich durch einen Reifen mit Rollwiderstandsklasse C der Verbrauch des PS2 pauschal um 1,4kWh/100km imVergleich zu einem Reifen der Rollwiderstandsklasse A erhöht.

Ich habe mal geschaut, was der Markt für die Dimension 245/45R19 so anbietet. Bei Winterreifen ist C üblich. Es gibt aber auch einige Modelle mit B. Ganzjahresreifen von Goodyear und Michelin sind sogar in A verfügbar! Das wäre eine echte Alternative, um den Mehrverbrauch im Winter abzufedern. :thinking:

6 „Gefällt mir“

lustig! Habe ich grad zufällig gesehen:

Polestar hat im Konfigurator die Stromverbrauchswerte des LRDM zur Zeit NIEDRIGER angegeben als beim LRSM.

Wer also einen besonders sparsamen DM haben will, könnte aktuell zuschlagen.

Wer weiß wie lang das noch gilt
:rofl::thinking:

Ein Jahr Polestar 2 SRSM MY23 mit 19"-Felgen, Allwetterreifen und Pilot-light-Paket:

Kann mir jemand erklären, was ich hier nicht verstehe?
Mir fällt immer wieder auf, was für unterschiedliche Verbrauchswerte hier genannt werden. Ich schaff auf 40km selbst schon riesige Differenzen.

Fahrerdisplay / CD 40km / CD 20 km



Du hast beim Range Assistent oben rechts 20km ausgewählt. Also Anzeige nur für die letzten 20km. Kannst Du außerdem auf 40km und 100km umstellen, direkt daneben.

Die Fotos zeigen 1x 20km und 1x 40km sowie knapp 40km im Fahrerdisplay. Nur ist der Verbrauch im Fahrerdisplay viel höher als im CD.

1 „Gefällt mir“

War wohl noch zu früh am Morgen :wink:. Benutze den Range Assistenten kaum, aber schau doch mal bei Journey Log nach. Da sollten die einzelnen Fahrten protokolliert sein. Laut Screenshot waren es ja mehrere Fahrten innerhalb der 40 Km.

Das ist ein Phänomen, das wir schon seit den ersten Tagen des CSV beobachten: Es macht den Anschein, dass der BC bei kurzen Fahrten sehr deutlich zu viel Verbrauch anzeigt. Auf längeren Strecken nähert sich das dann immer weiter an.

Zumindest beim CSV ist das zum Teil dem geschuldet, dass nur bei eingelegter Fahrstufe aufgezeichnet wird. Wie das beim Range Assistant ist, weiß ich nicht, aber wäre ebenfalls denkbar. Welcher Wert nun der richtigere ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber der BC zeigt zum teil schon sehr unrealistisch hohe Verbräuche an, wenn man Kurzstrecken fährt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführungen!
Es waren tatsächlich 2 kürzere Fahrten.

Vergleich e-Golf und Polestar2 DMLR MJ24
Strecke durch Ortschaften und Überland, max. 100km/h
e-Golf 3°C Regen, Polestarfahrt 6°C
Heizung auf ECO
Beide Winterräder,
Strecke 34,6km
55km/h

e-Golf 17,4kWh/100km
Polestar2 18,4 kWh/100km

Das ist doch ein super Wert.
Im Sommer konnte ich mal einen Vergleich von 2x7km Sparfahrt zur nächsten Stadt machen.
Da hatte der e-Golf 10kWh und der PS2 12 kWh /100km gebraucht.

Also ungefähr braucht der PS2 DM MJ24 ca. 20% mehr als ein e-Golf. Sommer wie Winter.

Ladeverluste sind im e-Golf bei 2x16A 6-10%, im Polestar eher um die 15%.

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein Screenshot… 2-15°C Oberbayern über Schweiz/Bellinzona nach Ligurien. War nix los und ist eine neue Rekordzeit :smile: Ach und das Fulli für die Mautstationen funktioniert wunderbar. :smiling_face: (DM2021 LE auf 19” WE - gerade mit “noisy” Frontmotor, wo der Austausch vor Weihnachten nimmer geklappt hat)

und der SoC Graph dazu (via Homeassistant nach Prometheus/Grafana)

PS2 DM MJ24 19" 483km 110km/h im Schnitt, öfters mal 150, 160 oder kurz mehr, gefahren
Scheiß Wetter, termingeplagte Autofahrer gestern…

Schnitt; 25kWh/100km.

1 „Gefällt mir“

Zwar nicht ganz aktuell aber vom Sommer… Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt (ca. 30-40-30)…

LRSM 12/21 - 19 Zoll

3 „Gefällt mir“

Ich muss es mal weiter beobachten: Bei Kälte macht es sich sehr bemerkbar, wenn man mit wenig Leistung fährt, bzw. beschleunigt.
Hatte jetzt gerade eine 103 km Fahrt mit nur 20,2 kWh/100km DM MJ24.
Leider fahre ich aber selten regelmäßig die gleiche Strecke.
Daher der Hinweis für Euch, mal mit Federfuß zu fahren, ob das was bringt.
Die Leistungsanzeige schlägt dann kaum sichtbar aus.

1 „Gefällt mir“

Hatte gestern auch eine 50km Fahrt mit 18,9 kWh / 100km.
Auch MJ24.
Meine Werte sind jetzt insgesamt immer niedriger, seit ich OPD ausgeschaltet habe. Aber das ist ja bekannt. Am Anfang fand ich es mit OPD ja richtig cool. Aber nun finde ich es ohne OPD, dafür mit Kriechen ziemlich perfekt und dazu noch sehr sparsam (macht ca. 5% Einsparung aus, also statt 20 kWh / 100 km sind es dann ca. 19 kWh / 100 km).

4 „Gefällt mir“

Macht das tatsächlich 5% aus? Das muss ich mir mal anschauen… Ich bin 99% OPD Verfechter :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre viel mit Tempomat (kein Pilot Paket) und habe den Eindruck das neben OPD auch der Tempomat ordentlich an Verbrauch drauf legt. Mit Tempomat liege ich immer deutlich über 20kWh/100km, fahre ich 100% manuell sind Verbräuche von rund 18kwh/100km auf der Autobahn möglich (ca. 120km/h). Hat sonst noch wer eine ähnliche Beobachtung gemacht?

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Erfahrungen OPD an vs. aus habe ich ebenfalls gemacht. Wenn ich segeln kann, sinkt mein Verbrauch.
Erscheint mir auch logisch. Bei aktiviertem OPD verlangsame ich die Fahrt im Zweifelsfall mehr als notwendig und muss daher häufiger beschleunigen. Durch Rollenlassen und wohldosiertes Bremsen, durch blended braking ebenfalls nahezu ausschließlich im Bereich der Rekuperation, werden unnötige zusätzliche Beschleunigungsvorgänge vermieden, was zu einem geringeren Verbrauch beitragen sollte (Hypothese: Rekuperationseffekt beim OPD und blended braking ist identisch).
So zumindest meine persönliche Erfahrung. Vielleicht gibt es aber auch talentiertere OPD-Cracks als mich, die das maximal effizient einsetzen können. Ich bin gerne Segler…

8 „Gefällt mir“

Hab dieselbe Erfahrung gemacht und vermute dieselbe Logik dahinter wie Du.

Kommt wahrscheinlich auch auf die Topographie der Fahrstrecke an…ich werde das mal mit Notizen testen bei Gelegenheit :+1: