:ps2: Verbrauchswerte

Hey, so langsam kehrt die Vorfreude bei mir zurück. :sunglasses:

Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche einen P2 bekommen werde, der nicht nach ein paar Tagen vom ADAC abgeholt werden muss… Und dann fahre ich den P2 bis zum großen OTA Update mit so wenig Assistenten wie nur möglich - mit OPD oder auch ohne. Mein einziger (?) oder wichtigster Assistent wird zunächst der manuelle Limiter sein, das ist bei meinem derzeitigen Blausternchen nicht anders… :sunglasses:

Und wenn das große Update mit OTA-Funktion kommt, dann werde ich entspannt die change logs lesen und mir überlegen, was ich vielleicht noch so alles ausprobieren will. Und bei jedem OTA Update wird es hoffentlich auch so sein… Das war und ist der Plan!

Sollte Polestar die OTA Funktion nicht dazu nutzen, Hinweise und Verbesserungen (zB hier aus dem Forum) Realität werden zu lassen, dann wäre das zwar traurig, aber dann gilt halt, dass ich mich beim nächsten BEV nochmals neu entscheiden muss.

Irgendwie will ich mich nicht mit 12V Batterien oder dunklen Streifen in der Lichtverteilung der Scheinwerfer beschäftigen, obwohl ich das gerade mache…

Wenn ich sehe, dass Mercedes mit dem identischen Zulieferer Veoneer im GLE für „ihr“ ADAS beste Noten und Preise einfährt, dann fällt mir nur „na, geht doch“ ein - und hoffentlich irgendwann auch bei uns.

1 „Gefällt mir“

Hier trifft der CEO Aussagen zum EPA-Rating und zur in 2021 kommenden Version mit nur einem Motor. Auch geht er davon, aus, dass Software-Updates zu Verbesserungen der Reichweite führen:


„Next year, in 2021, we have in our plans to come out with a single motor version,” Ingenlath said. “This will, of course, provide a better range with the same battery. And, of course, along the way, we’ll have software improvements that will give more efficiency with the same kilowatt-hours battery.“
“We are on a journey,” he said. “That is where we start, and it will get better from month to month.”
3 „Gefällt mir“

Wir sind jetzt alle fokussiert auf die Ergebnisse des Rückrufes und dass nicht nur die 3 brisanten Totalasfälle während der Fahrt Vergangenheit sind, sondern auch die anderen, die nun zu mindestens 20 Huckepacktransporten allein in unserem Markt geführt haben. Darauf zähle ich und erwarte eigentlich nichts anderes.
Reichweite ist momentan drittrangig.
Mögen Thomas Ingenlaths’ salbungsvollen Worte in Bezug auf den Rückruf wirklich Realität werden.

1 „Gefällt mir“

Man darf halt nur nicht vergessen, die Kunden auf diesem Weg mitzunehmen…

1 „Gefällt mir“

Das macht die erstklassige Marketing-Abteilung sicherlich gerne. Sie gehen vorneweg und schwenken die Fahnen. Dann kommen die Kunden und rennen hinterher und dahinter kommen die Werkstätten und müssen aufpassen, dass die nicht abgehängt werden.

Zurück zum Thema Verbrauchswerte … an anderer Stelle steht folgendes, hat dazu jemand Fakten?

Ja, er wirkt recht gestresst und nervös. Scheint, als wären ihm die Probleme durchaus bewusst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das er bei freier Rede einfach so spricht wie er hier spricht.
Wenn man ihn in der P2 Premiere von damals sieht, dann war das nicht „unähnlich“, nur halt über Teleprompter gestützt.

Ich fand besonders die Fragen zur Reichweite gegenüber Tesla völlig sinnlos. Was soll der Quatsch? Das sind Fragen fürs Autoquartett…
Ich wusste, wie Viele hier vermutlich, dass die Reichweite geringer ist und hab trotzdem keinen Tesla gekauft - Und nu‘ Herr Techcrunch Moderator?

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch weitaus logischer. Auch und gerade, weil die PP-Felge auch noch 1.5 kg leichter ist (laut PS Pressemappe). Andererseits gibt PS selber 20 km Minderreichweite für das PP an. In meinen Augen widersprüchlich, das Ganze.

Verteilt sich das Gewicht vom Komplettrad (Reifen und Felge) anders?
Wenn das Gewicht weiter außen liegt, brauchst du mehr Energie, um das Rad in Drehung zu versetzen…
Erhöhen die größeren Bremsscheiben vielleicht auch ein wenig den Verbrauch?

Das wäre ein Aspekt mit den Bremsscheiben. Irgendwo las ich, sie sollen stets ein wenig schleifen.

Ansonsten glaube ich dass ein Reifen mit 40er Querschnitt (PP) weniger wiegt als einer mit 45er (Standard). Womit die außen rotierende Masse auch geringer wäre. Und wenn dann noch die Felge leichter ist…

Ich rede nicht vom Gewicht, sondern von der Gewichtsverteilung!
Die könnten in Summe leichter sein, aber wenn mehr Gewicht außen liegt… ? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich auch! Aber Du meinst die Gewichtsverteilung innerhalb der Felge? Ich dachte an den Reifen. Tja, man kann nur mutmaßen. Oder man ist Messtechniker mit Equipment und hat PP- und Standardräder zum Testen. :wink:

:joy:
Weder noch - Vom Rad als Ganzes !

Ja! :slight_smile:

Und das besteht halt aus Felge und Reifen. Der PP-Reifen, also das was ganz außen ist, wird wohl weniger wiegen, als ein 19-Zöller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1,5 kg leichtere PP-Felge dann außen so viel mehr Gewicht mitbringt, um diesen Effekt auszugleichen, mehr noch, umzukehren.

Weißt du, das er leichter ist, oder denkst du es?
Ich weiß es nicht, könnte mir aber genauso vorstellen, dass der Reifen nicht leichter ist. Wenn er genauso viel wiegen würde, dann wäre das Gewicht auch damit weiter nach außen verlagert… :man_shrugging:

Also diesen Themen hatten wir bereits ein paar mal durchgekaut…meine 5 Cent: es ist Werbematerial und es geht nicht hervor, mit welchen Felgen verglichen wird. Ich tippe sie nehmen die 20" als Referenz. Der andere Mehrverbrauch zu denen ist dann wiederum auch gut durch eine andere Gummimischung bereits erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute es stark, weil es einfach weniger Material (Reifenhöhe, Reifenflanke, Karkasse) ist. 40er Querschnitt, statt 45er.

Tja, das meinte ich mit „Messwerte“, so lange man auf Basis des gesunden Menschenverstands überlegt, kann beides richtig sein … wäre gut, wenn es irgendwo Modellrechnungen oder Simulationen gäbe.

1 „Gefällt mir“

Sicher alles etwas akademisch. Mit 3 km/h weniger unterwegs sein hat sicher einen größeren Effekt. Also ich würde mich deswegen nicht davon abhalten PP zu wählen. Dann schon eher wegen der knapp 6K. :wink:

1 „Gefällt mir“