:ps2: Verbrauchswerte

Er hat ein Tesla M3 und ist 1x mit einem P2 über die Autobahn gebrettert. Ich würde gerne wissen mit welchem P2, da der angeblich einen deutlich höheren Verbrauch als sein M3 hatte.

Es war ein Polestar2 LRSM mit Pilot-Paket und EZ03/24 wenn Du es genau wissen willst. Da ich diesen und andere Fahrzeuge für meinen Job einsetze, fehlt bei >200km Strecke zum Kunden manchmal die Zeit, um mit 90 Sachen hinterm LKW zu schleichen.
Alleine im März habe ich mit dem Wagen über 2.000km zurück gelegt. Das reicht mir aus, um den Verbrauch auf bekannten Autobahnen vergleichen zu können. Beleghaft hatte ich auf WLTP und Aerodynamik hingewiesen.

Ist ja auch sonst kein schlechtes Auto, sonst hätte ich nicht zwei Stück für unseren Pool geordert. Aber beim Verbrauch, und dabei geht es in diesem Thread, kann ein Tesla Model 3 noch etwas bessere Werte bieten.

Wenn du glauben willst, dass ich das tue, dann glaub das.

Hab ich nie behauptet, aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst, bitteschön. :wink:

@Spueler Würdest du den Verbrauchsvergleich vielleicht nochmal machen, diesmal aber nicht das vergleichen, was die Bordcomputer anzeigen, sondern was die Wallboxen/Ladestationen nach dem Laden anzeigen.
Das zeigt doch am Ende den „wahren“ Verbrauch des Autos, inkl Ladeverluste. Würde mich wirklich mal interessieren.

Da meine AC-Ladepunkte am Ziel keine Lademenge anzeigen, kann ich das leider nicht liefern. Grundsätzlich werden die Ladeverluste bei den Fahrzeugen aber sehr ähnlich sein. Bei jetzt steigenden Temperaturen spielt dann natürlich die Klimatisierung des Akkus mit rein.

Falls Du auch die vermeindlich geschönten Werte im Tesla anspielst, fallen die auf der Langstrecke nicht ins Gewicht. Tesla unterschlägt nur den Verbrauch im Stand, was auf der Strecke keine Rolle spielt.

Mal was zur Aerodynamik (cW-Wert), die auf der Autobahn ja den Großteil des Verbrauchs ausmacht:
Model 3: 0,219
Polestar2: 0,278
Mehr dazu wurde ja bereits HIER erläutert und verglichen.

Es hat schon einen etwas anderen Hintergrund. Es geht gar nicht um die Ladeverluste (und da muss man dann auch unterscheiden ob AC oder DC), sondern Tesla steht immer wieder in der Kritik, dass gewisse Verbräuche nicht in die Kalkulation des Bordcomputers einfließen.
Das ist beim Polestar auch der Fall, so wird z.B. die programmierte Klimatisierung (und damit ggf. Akkukonditionierung) im Parkmodus nicht im Verbrauch berücksichtigt. Aber das wäre in Deinem Fall irrelevant, da die Verbraucher während der Fahrt bzw. auch beim Stillstand bei der Ampel einbezogen werden sollen. Und hier kann Tesla wohl ähnlich wie beim Kofferraumvolumen kreativ werden.

2 „Gefällt mir“

Meinst Du den Verbrauch im Parkmodus mit Ladestation oder vom Auto-Akku aus?

Ansonsten, was den Fahrbetrieb angeht, bin ich mir bei allen bisher gefahrenen Autos sicher, dass der BC das wiedergibt, was aus der Batterie an Energie kommt.
Also e-Up, e-Golf, Passat GTE, Kia e-Niro und Polestar 2.

Die Ladeverluste beim Polestar 2 liegen nach meinen bisherigen Messungen mit einem relativ genauen Zählwerk in der eigenen Garage bei knapp 15%.

Entladeverluste bzw. Verkleinderung der Batteriekapazität bei Kälte kann der BC natürlich nicht erfassen. Speziell beim MJ24 mit großem Akku fällt hier die Nettokapazität bei Kälte erheblich ab, größer 10%.
Der Laie rechnet das dann später den Ladeverlusten zu, was aber nicht korrekt ist.

Nein, das ist es nicht was ich hier beschreibe.
In Teslaforen kann man viele Diskussionen darüber lesen. So wird vermutet, dass eine Vorkonditionierung auf dem Weg zur HPC-Ladestation nicht im BC von Tesla reflektiert wird, bei Polestar jedoch schon. Oder Klimatisierung/ Heizung im Stand (Ampel/ Stau) ebenfalls nicht in die Verbrauchsberechnung des BC einfließt. Aber da ich keinen Tesla besitze, kann ich da nur bedingt mitreden. Aber mein Kompagnon hat einen und er wundert sich immer wieder über die Verbrauchszahlen im BC, die nach seiner Aussage wenig mit der Realität zu tun habe.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß schon , was Du meintest.
Habe auch schon oft davon gehört, dass der Tesla - BC nicht die komplette Energie misst, die während der fahrt aus dem Akku entnommen wird.

2 „Gefällt mir“

Um vielleicht einfach mal wieder aufs Thema zu kommen. Heute Plauen (Sachsen) nach Ljubljana. Bei 9 Grad im Schnitt (3-15 Nord-Süd)… MY22 LRSM Pilot und Plus

Finde ich OK :ok_hand:

Und die versprochene Retoure
Ljubljana - Plauen bei ca. 15 Grad

Einiges an Stopp & Go und am Ende nochmal gut 100km zwischen 150-163 …

Damit kann ich leben

Edit - heute Plauen-Linköping
Bedenkt man den Regen und Wind bei 6-10 Grad ist auch das ok …

Morgen geht’s wieder Retour :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Da ist in der Tat was dran. Wir haben das mal mit einem M3 LR und einem P2-SM-LR probiert. Bei identischer Strecke hat der P2 2kWh mehr konsumiert (laut Tacho). Geladen bei Ionity hatten beide die nahezu identische Menge.

Klar hatte der Tesla mehr PS und war damit auch effizienter. Was ich aber sagen möchte, ich unterstelle dem Tesla-Tacho einfach mal, dass er komplett anders misst als der Polestar.

4 „Gefällt mir“

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wird beim Model 3 auch berücksichtigt.
Am Wochenende erst wieder getestet.
Standardmäßig hat das Auto vorkonditioniert bei der Anfahrt zum Supercharger, habe dann die Vorkonditionierung ausgemacht, weil ich länger laden wollte.
Verbrauch ist runtergegangen im BC.

Der Tesla war ein DM Modell, der Polestar nur ein SM. Laut Tacho hatte der Tesla 2kWh/100K weniger Verbrauch. Nachgeladen hatten beide die nahezu identische Menge um nachher wieder auf den initialen 80% zu stehen.

Damit war der reale Verbrauch gleich. Hätten wir einen P2-LR-DM mit dem M3-DM vergleichen, wäre der Verbrauch vom P2 sicherlich höher gewesen, laut Tacho aber noch viel *krasser ausgefallen.

ähnliches hatte Tarik in einem interessanten YT-Video auch schon festgestellt.
Ist schon eine Weile her, aber trotzdem informativ.

Interessant auch die Abweichung beim km-Zähler.

https://youtu.be/0vOlRYvEd4w?si=k7EzN13A3Rx1I37L

Der ADAC hat entschieden, Mal wieder:

Also SM ist quasi unentschieden zwischen p*2 und model 3. Beim DM wird’s kompliziert.

Und wir wissen ja alle, das ist die reine Wahrheit :slight_smile:

LRSM MY 2024:

bei 130 km/h 20,5 kWh/100 km

bei 110 km/h 15,9 kWh/100 km

3 „Gefällt mir“

Das darfst du hier nicht zu laut sagen, dass der DM sicherlich mehr verbraucht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beim Wechsel auf Sommerräder, beide 19" , konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen (MJ24 LRDM)
kur vor und kurz nach dem Wechsel auf fast identischer 200km Strecke 17,5 kWh/100km gebraucht.

Der Einfluss der Kälte ist viel höher. Da kam ich bei dieser Strecke auf 20 kWh/100km
Viel Überland mit ca. 100km/h.

1 „Gefällt mir“