LRDM MY22 mit 19 Zoll Ganzjahresreifen.
Fahrt von Freiburg nach Koblenz, Verbrauch 20,2 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h. So einen niedrigen Verbrauch hatte ich (bei so einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit) noch nie.
Vielleicht hatte ich Rückenwind?
Gestartet mitten in Freiburg bei 97 %, zuhause nach 334 km angekommen mit 6 %, Fahrzeit 3:11 Std, keine Pause. Strecke ließ sich größtenteils mit ACC 130 km/h fahren, wenig Baustellen, wenig störender Verkehr durch LKW oder anderen Bremser.
Zu den 334 km (und damit auch zur Durchschnittsgeschwindigkeit) gehören auch noch die 8 km in Freiburg bis zur Autobahn sowie die 12 km von der A61 bis zu mir nach Hause. Als ich von der Autobahn abgefahren bin, betrug der Durchschnitt noch 112 km/h.
Übrigens, mit 97 % auf 6 % bei 20,2 kWh / 100 km hätte ich eine Akku-Netto-Kapazität von 74,2 kWh - nach über 42.000 km bei einem fast drei Jahre alten Auto mehr als ok.
Edit:
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt mit 334 km geteilt durch 3:11 Std 105 km/h (und nicht 108).
Ich meine mich zu erinnern, dass das ein genereller Fehler bei Polestar ist, insofern sieht die 108 km/h zumindest als Vergleichswert gegenüber anderen angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeiten geeignet.
Edit2:
OPD off, Außentemperaturen 28 °C bis 22 °C, sonnig bis bewölkt, Klimaanlage 22 °C normal (kein Eco), das Fahrzeug stand vor der Fahrt in der Sonne, am Anfang musste die Klimaanlage daher noch entsprechend kühlen.
Edit3:
Freiburg liegt 280 m hoch, ich wohne auf 110 m Höhe.
Auf der Hinfahrt hatte ich mehr gebraucht, allerdings war da die Durchschnittsgeschwindigkeit noch höher.