:ps2: Verbrauchswerte

Ja, ohne PP und 19 Zoll Software 24/21

Ich sehe 80% Rest-SoC…
Wurde der Wagen bis kurz vor dem Start geladen? (Wenn ja, war der Akku bereits vorgewärmt, was niedrigere Verbräuche erklärt)
War Start und Ziel der gleiche Ort? (Wenn nein, ist das Höhenprofil wichtig)

Wie Reiner @anon84607803 schon geschrieben hat → die Vorwärmung hilft.
Ansonsten 81 km Strecke mit einem Schnitt von 83 km/h bedeutet vermutlich eine sehr konstante, ruhige Fahrt =freie Strecke und/oder sehr entspannter Fahrer :cowboy_hat_face: :motorized_wheelchair: also eigentlich das Gegenteil von deinem Nickname :racing_car:. Dann wundert der Verbrauch auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

von der Wallpox 100% geladen aus der Einstellhallegefahren Heizung 22 Grad
Solothurn - Thun alles Autobahn mit Baustellen :grinning:
Beschleunige auch ab und zu auf 140 aber fahre fast alles mit ACC.
Ja und fahre entspannt und gelassen auch vorausschauend :joy:

2 „Gefällt mir“

Dann wärst Du mit Heizung aus dem Akku vermutlich bei ca. 20kWh/100km gelegen.

und

Ich fahre eigentlich täglich nur Kurzstrecken. um die 25 km hin und wieder zurück.
Über dem Daumen kann ich sagen, 10 Prozent Akku sind ca. 30 km. Somit habe ich eine Schlagdistanz von maximal 240 km (Range 90 bis 10 Prozent). Aber natürlich nur bei trockener Strecke. Jetzt Aktuell wird es auch wieder weniger, da die Temperaturen sinken.
Anfang des Jahres im Schnee und ziemlicher kälte lag ich bei 40 kWh. So im August waren es 20 und jetzt steigt es so langsam wieder auf 25 kWh. Fahre aber auch dynamisch, aber nicht übermäßig schnell.

Ich habe mir für den Sommer folgende Formel erstellt:
Dual Motor, 19" Felgen , kein PP:

Landstraßentempo : 1% = 4 Kilometer
Autobahntempo (~140 km/h) : 1% = 3 Kilometer

Hat immer gut gepasst.

Bin auf die „Winter-Formel“ gespannt :thinking:.

Grüße aus dem sonnigen Baden.

Willi

5 „Gefällt mir“

Und zum Abschluss des Tages noch eine erfreuliche Nachricht…ich bin zufrieden (ganz subjektiv und ohne das weiter diskutieren und „auseinandernehmen“ zu wollen :wink:):

Dank Föhn (kräftiger und sehr warmer Südwind für alle Nicht-Alpenländer) stieg heute die Temperatur nochmals auf 19°C und siehe da: mit P1.7 zeigte da der Bord Computer nach 35 km Fahrt nochmals 18.4 kWh/100km, wo ich in den letzen Tagen für die exakt gleich Strecke bei Temperaturen zwischen 5 - 12°C immer so um die 21 kWh/100 km üblich waren. Und nun freue ich mich auf meinen ersten Polestar-Winter :joy: :joy: :joy:

4 „Gefällt mir“

"Also 5,7km
Kia
hin 7,9 kWh/100km
zurück 14,0

Polestar hin 20,8
zurück 20,0"

Bin die Strecke gestern noch mal gefahren und hatte dieses mal ca. 20 Minuten vorgeheizt:
Klima auf 22°C stehen, Ladegrenze niedrig, damit kein Laden.
Durchschnittliche Ladeleistung war 1kW.

Danach: Statt 20,8kWh/100km (ohne Vorheizen) nur noch 14kWh/100km (mit Vorheizen)!
Bei beiden Fahrten war die Heizung aus. Dann muss das doch die Batterievorwärmung sein?

Nebenbei: Beim Vorheizen habe ich mir die einzelnen Phasen genauer angesehen:
Erst lief er auf L1 auf 16A hoch . Dann kam L3 dazu. Dann ging es wieder runter.
Dann lief L2 hoch auf ca. 1kW und L1 und L3 auf ca. 0,5kW jeweils und blieb stabil.
Anfangs viel Gewackel.

4 „Gefällt mir“

Die Formel verwende ich auch muß an der badischen Sonne liegen.

Hallo @Frank66,

ja die deutsche Toskana lässt grüßen.

Bist ja ganz in der Nähe.

Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Grüße
Willi

Bin gerade 3000km nach Südfrankreich und zurück gefahren und habe einen Schnitt von 23,9kWh/100km. Hab mich +10% an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und bin gefahren, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

2 „Gefällt mir“

Solange ihr euch nur übern Weg und nicht übern Haufen Fahrt… :grin::grin:

1 „Gefällt mir“

PS Single-Motor, 19" Räder:
Gestern mit meiner neuen Errungenschaft 2x ca. 330km vom schönen Hunsrück nach Albstadt gefahren.
Hin und zurück ähnlicher Verbrauch, hin: ca. 5°C, zurück 10°C aber später mit Regen.
Verbrauch um die 22 kWh / 100km
Maximal 130km/h gefahren, Bundesstraße hier 125km/h und ein geringer Anteil Ortschaften.
(Schreibe morgen noch, was ich unterwegs geladen habe und wie viel in den Akku zu Hause rein ging, nachdem ich den heute Morgen komplett leer gefahren habe.

1 „Gefällt mir“

Bist du die 330 km am Stück gefahren? (also ohne Ladepause?)

Wohl kaum. :grin:

Zwanzigzeichen

Beim Single Motor sollte diese Strecke durchaus möglich sein … und „unterwegs“ <> während der 330 km …

Ok, dann heute noch (100% voll ist er aber erst morgen)

Leider konnte ich deses Mal am Zielort nicht laden, da Baustelle etc.
Daher hin und zurück jeweils in Rutesheim geladen.
Ich fange mal von vorne an:

Das Auto war am Vorabend voll geladen, Strom war 0, aber es zeigte statt 100% am Auto nur 97% an und 440km Reichweite. Um 6 Uhr dann vortemperiert und los gefahren. Akku immer noch 97%, ging nicht auf 100% hoch. Verstehe ich nicht, da Balancing bei konstanter Spannung läuft und irgendwann sollte das 100% sein. Mal gespannt, was morgen früh ist, lade von 1% auf 100% mit 3x6A auf.
In Rutesheim von 32% auf 60%, 25,26kWh in 16:40 min, geladen.
Rein rechnerisch wären wir also nach 330km und ca. 500m bergauf, mit 8% Rest angekommen.
Rückweg: Rutesheim bei 10% angekommen und auf 67%, 50,44kWh in 28:49 min, geladen,
dann noch eine Testladung bei Ionity in Bingen: von 19% auf 25% (kWh vergessen, warte auf Rechnung). Zu Hause mit 11% nach 656,3km angekommen, mit BC 21,9kWh/100km.
656,3km x 21,9 kWh/100km = 143,7 kWh (wobei ich nicht weiß, was der BC beim DC-Laden rechnet)

Fazit bisher: (97%-11%)+((60-32)%+(67-10)%+(25-19)% = 177% Akku gebraucht für 656 km,
also kann man 330km mit einer kleinen Reserve fahren.

kWh kann ich leider erst nachliefern, wenn Rechnung da, da ich ein Foto vergessen hatte zu machen.
Sieht danach aus, dass es am DC Lader auch nennenswerte Ladeverluste gibt.

Die Restkilometer sind sehr optimistisch und für mich unbrauchbar.
Die Anzeige im Google Navi ist dagegen hilfreich: Ladestand bei Ankunft 8%…

(Nachtrag: Die Strecke Rutesheim - Albstadt und zurück, etwa 100km , hatten wir also mit 60%-10% Akku hingelegt), was in Summe dann 200km mit 50% Akku Anzeige wären!
So ganz vertraue ich der %-Anzeige nicht.

1 „Gefällt mir“

Habs in der App gesehen: Hab 5,6kWh in Bingen nachgeladen. Damit in Summe 81,3 kWh geladen.
Bin heute morgen den Akku leer gefahren.
(1% zeigte er an und kam einen kleinen Hügel von 4-6% gerade noch mit 15km/h hoch!
Das ist für mich leer, auch wenn Rest 8km im Schneckentempo angezeigt wurde.)
Also nach 689km, 21,8kWh/100km Verbrauch = zufällig 150,2 kWh = 2 Netto-Akkuladungen :slight_smile:
Das heißt aber auch, dass er für 75kWh netto ca. 81 kWh am DC Lader braucht, also hier ca. 8% Verluste hat. (Zum Vergleich: unser e-Golf hat hier 0-1%, da keine Klimatisierung und ca. 1C Ladeleistung und keine 2C)
Somit wäre er also mit 1 Akkuladung 345km gekommen.

1 „Gefällt mir“