:ps2: Verbrauchswerte

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen ca. 8km langen Arbeitsweg. Hier komme ich bei ca. 10°C auf ca. 28-30kwh/100km. Fahre ich längere Strecken von >50km komme ich auf ca. 19kwh/100km ohne Autobahnanteil.

Das könnte die Antwort auch für meinen 'Verbrauch sein. Bin dieses Jahr fast nur Kurzstrecken bis rund 20 Kilometer gefahren. Dann teilweise ohne Vorklimatisierung, weil der Kontakt zum Auto in der Tiefgarage nicht besonders gut ist und damit das Vorheizen nicht immer „ankommt“.

Bei 3 gibt es in ABRP eine Einstellung, wie schnell man maximal fahren möchte. Hatte mich gewundert, warum mir ABRP alle 100km einen Ladestopp vorschlägt. Da stand in dem Feld 200 km/h und die Autobahnstrecke war ohne Begrenzung.

1 „Gefällt mir“

Okay…wenn hier wirklich die Batterie geheizt wird wie bei den VW Kisten, weiß nicht ob VW es schon korrigiert hat und in Abhängigkeit der Heizung aktiviert, ist das Quatsch, wozu?

Den Verbrauch möchte ich nicht haben. Klar ist es immer noch günstiger als mit einem Benziner zu fahren der da 10 Liter nimmt aber schön ist anders.

Gemäß deinem Foto sind es nach 4,1 km 19,3 kWh :see_no_evil:
Und wie man bei Kurzstrecke mit „immer bei um 25“ (kWh) nach gut 500 km auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,1 kWh kommen kann - da muss ja die Langstreckenfahrt nochmals deutlich darunter gelegen haben.

2 „Gefällt mir“

Ja es war nen Ausreißer nach unten…aber wenn von den 500km 350km Langstrecke dabei sind passt es wieder :grimacing:

Blöde frage: wenn ich die Vorklimatisierung nutze, wird auch der Akku geheizt? Also wenn ich im Winter bei meinen 15km das Auto vorheize (innenraum) wird auch der Akku geheizt?
Puh, das macht ja wenig Sinn. Insbesondere da ich weder daheim noch am Ziel lade. Kann man das Verhalten des vorheizen vom Akku einstellen?

Nur wenn man die geplante Vorklimatisierung verwendet mit angeschlossene AC. Spontanvorklimatisierung heizt nur den Innenraum.

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich muss man einen Akku ja nur heizen, wenn man ihn mit hohen Strömen laden will. Heißt vor einem DC-Ladevorgang oder wenn man von Anfang an die volle Rekuperation nutzen will. Bei der Vorklimatisierung den Akku heizen, nur damit man dann direkt maximal rekuperieren kann, wirkt für mich schon wie eine relativ sinnlose Energieverschwendung :sweat_smile:. Für den DC-Ladevorgang wird ja deshalb auch erst geheizt wenn man die Ladestation aktiv An navigiert. Ich weiß nicht genau wie Polestar das handhabt. Aber ich bezweifle, dass die so oft den Akku heizen…

Das stimmt so nicht. Auch für ‚normale‘ Entladung will der Akku warm sein, wenn auch nicht so warm, wie zum Schnellladen. Unser Akku wird beim Losfahren unter 8° (14°?) aktiv beheizt. Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, zu dem Thema gibt es allerdings schon einige Threads aus den vergangenen Wintern…

Ok ich habe die anderen Threads gefunden. Wurde ja tatsächlich schon gut diskutiert das Thema.

Diese Vortemperierung vermeidet bei kurze Fahrten die Heizung der Batterie weil diese dann durch sich selbst aufgewärmt wird um die ideale Batterietemperatur zu erreichen was dann zu erhöhte Verbrauchswerten führt en damit auch die Reichweite verringert.

Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber ein werter Kollege von uns hat sich die Mühe gemacht, die Verbrauchsdaten von PS2-Fahrern laut Journey Log zu sammeln und in einen Bericht zu packen. :arrow_right: Reports – Polestar Driver

3 „Gefällt mir“

Ok ich habe die anderen Threads gefunden. Wurde ja tatsächlich schon gut diskutiert das Thema.

Ich kann da nichts wirklich aussagekräftiges zu finden…

Diese Vortemperierung vermeidet bei kurze Fahrten die Heizung der Batterie weil diese dann durch sich selbst aufgewärmt wird um die ideale Batterietemperatur zu erreichen was dann zu erhöhte Verbrauchswerten führt en damit auch die Reichweite verringert.

Funktioniert das auch, ohne dass das Auto am Strom hängt und ist das nicht eigentlich eine Milchmannrechnung? Ist der Strom, den ich fürs aufheizen zu Hause nutze nicht ungefähr die Menge, die ich beim Fahren spare? :thinking:

Ok. Spontanklimatisierung. Aber was ist mit der Kombi Geplante/programmierte Vorklimatisierung und NICHT am AC?

Ja so sehe ich das auch. Wenn ich vortemperiere wird zwar beim Fahren der Verbrauch geringer sein, aber unterm Strich wird sich an der insgesamt verbrauchten Energie wohl kaum was ändern.

Im Gegenteil sogar, wenn die gefahrene Strecke super kurz ist, würde die Vorklimatisierung das Fahrzeug vollständig aufheizen, obwohl das auf der Strecke bei normalem Betrieb zeitlich garnicht gereicht hätte. Und das völlig unabhängig davon ob die Batterie jetzt beim Polestar geheizt wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Verbrauch ist aber nicht alles.

Es ist weniger belastend für die Batterie, wenn bei Energieentnahme die richtige Betriebstemperatur erreicht ist. Das führt bei kalter Batterie auch zu einer Leistungseinschränkung.

Das kann man sogar sehen. Fährt man mit kalter Batterie los, sieht man teilweise eine Leistungseinschränkung im Display, die dann nach und nach durch die Erwärmung verschwindet.

PS: Das hat unter anderem mit geringerer Ladungsträgerbeweglichkeit bei tieferen Temperaturen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Und natürlich nicht nur für kurze fahrten, es geht um Reichweite, Reichweite und Reichweite. Darum ist es besser zuhause am AC geplant vor zu heizen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist schon bewusst, dass der Verbrauch höher ist als beim Opel mit einer kleineren Batterie. Aber wenn du die Beiträge der anderen liest, ist es eben doch sehr hoch bei „schonender“ Fahrweise. Ich warte jetzt noch den Winter ab.

Langstrecke: Stimmt, aber da ist er nicht schlecht
Kurzstrecke: Nö, da ist ja immer meine openWB in Reichweite

Aber das gilt natürlich nur, wenn ich zu Hause laden kann. Aber ohne kann ich ja auch nicht vorheizen. :nerd_face::nerd_face::nerd_face: