:ps2: Verbrauchswerte

Waren heute im Engadin :smiling_face_with_three_hearts:

Der Verbrauch eines Stromers auf Passstrassen, hier die Julier Strecke, ist einfach unschlagbar. 16.3kwh/100km!

Mit 71% Akku Gestartet in Savognin, mit 53% zurückgekommen :grin: ich würde es jetzt noch ohne Probleme die 200km bis nach hause schaffen :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
sind gerade von unserem Urlaubstrip aus Usedom zurück. Insgesamt 944km abgespult, laut BC 23kwh/100km Verbrauch, wobei wir echte 26kwh/100km geladen haben.
944km gefahren, 246kwh geladen. 67kwh an der heimische Wallbox, 109kwh am Schnellader und 70kwh am öffentlichen Typ2 Lader.
Auf der Autobahn zu 90% Tempomat 138km/h und Spurhalteassistent. Auch mal kurz bis zu 200km/h. Ausbau der Ladestationen in Mecklenburg-Vorpommern ist wünschenswert. :wink:
Rücktour 400km, Durchschnitt 95km/h und Verbrauch BC 24kwh/100km. Das geht mMn absolut in Ordnung.
AWD LRDM mit Pilot Light und Plus.

Grundsätzlich war alles super unkompliziert und entspannt. Ladeplanung mit GM hat super funktioniert, Ladestandsvorhersage war auch ziemlich genau. Der Abstandstempomat und der PilotAssist haben super funktioniert und die Reise mega entspannt gemacht. Geladen habe ich mit Maingau, war gerade eine Aktion mit 39ct AC und 49ct DC. Nur die ShellRecharge Station auf dem Rückweg wollte sich nicht per App starten lassen, da musste ich auf mobility+ ausweichen.

Gruß,
Maddi

4 „Gefällt mir“

Wie genau hast du die ladeplanung vorgenommen? Per sprachbefehl zwischenziele eingefügt?

Hab einfach in GM mein Ziel eingegeben. Da dies 400km entfernt war, hat mir GM Ladeziele vorgeschlagen. Habe dann einfach eine der vorgeschlagenen Ladestationen hinzugefügt. Per EVMap kurz kontrolliert, ob es sich tatsächlich um eine 150kw Station handelt. Wollte keine Überraschung erleben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein längerer Trip von Aschaffenburg in die Niederlande und zurück diese Woche
(LRDM, 19" CrossClimate 2, One Pedal Off, 15-20°, selten schneller als 130km/h und wenn dann nur relativ kurz):

Hinfahrt am Montag 24.10. über A3/A46/A52/A61 mit Ladestop in Hilden bei https://seedandgreet.de/ und neuem Bestwert bezogen auf > 100km/h Schnitt:

Nach dem Laden weiter in die Niederlande mit zwischenzeitlich mächtigem Gewitter und Starkregen für 15 min. → Ankunft Hotel mit insgesamt
350,6 km, Schnitt 101 km/h und 19,7 kWh/100km

Rückfahrt am Donnerstag über A61/A48/A3 mit Ladestop in Brohltal West:
335,2 km gefahren, Schnitt 105 km/h und 20,2 kWh/100km

Fanfacts:
In Deutschland ist mir nur 1 x in 1,5 Jahren ein anderer PS2 in Darmstadt entgegengekommen.
In den Niederlande im Hotel (12 AC Ladesäulen / 3 belegt / 1 x PS2 in Thunder mit gelbem Nummerschild).

Am nächsten Tag (Dienstag) ein anderer PS2 Snow (NL) nur wenige 100m vor mir auf der Autobahn um Venlo.

Auf der Rückfahrt am Donnerstag in D auf der A61 ein Autotransporter voll mit PS2 in Void mit WI-Kennzeichen (Avis?)

Mit 50% Discount (Bonnet) bei Fastned (Seed & Greet) geladen, am Hotel mit ShellRecharge (statt 40ct laut App, abgerechnet 36,7ct), in Brohltal West bei Ionity mit 35ct und zu Hause aktuell ebenfalls 35ct.
Verbrauch ca. 180kWh für in Summe ca. 830km und ca. 58€.

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Beiden Zählern?

Den linken kannst Du manuell nullen, der rechte stellt sich automatisch nach 4 Stunden Fahrtunterbrechung wieder auf Null.

3 „Gefällt mir“

LRDM, Pilot light & Plus, 19" Winter Michelin Bereifung. 18.2kwh/100km

Bin echt baff. Das mit Stadt/Land/Autobahn gemischt. Oft in den Bergen mit Passstrassen und dem entsprechenden auch oft mit anständig Strom geben :grin:

2 „Gefällt mir“

Das Warten auf den Winter geht bei mir jetzt in die 3. Saison, ich erwarte da nichts Gutes. Wenn man „normal“ fährt im Sommer (mit 20 Zoll Rädern und DM) wird man ca. 21 -22 brauchen, mit eher Landstraße auch unter 20 (mein Rekord war knapp 17 bei 80 km Strecke). Und im Winter wird es wieder auf 25-27 hochschnellen, zT wegen der Winterreifen und vor alle wegen der Temperatur.

Und das Geheimnis ist: Gewöhnt euch einfach dran, dann ist es eben so :slight_smile:

War selbst gespannt, wie sich der teils sommerliche Oktober in meiner Langzeit-Statistik auswirkt…

Anmerkung: Der BC hat einen Schnitt für den Monat von 19,0kWh/100km angezeigt. Also wieder fast exakt 10% unter dem tatsächlichen Verbrauch von 20,8kWh/100km ab geeichtem Stromzähler.

5 „Gefällt mir“

mal ein Beitrag von mir über gestrigen Ausflug über Landstrassen

• LRSM - 19“ - WiReifen-Michelin - i.M. ca. 20°C
  • Landstrasse, kurvig, hügelig, cruisen und ab und zu nen „Sonntagsfahrer“ mit Vollstoff überholen, Tempo ca. gem. StVO

Verbrauch: 16,2 kWh/100km. Bin zufrieden - Erwartungen erfüllt.

5 „Gefällt mir“

Hast du dir das selbst gebaut oder gibt’s ne Vorlage für faule? :clown_face:

https://www.amazon.de/Excel-Formeln-Funktionen-für-Dummies-Bluttman/dp/352770230X/

Aber wenn ich dann meinen habe werde ich Mal schauen, ob ich mir auch was bastle, werde allerdings nicht Zuhause laden, muss mich also auf den Bordcomputer verlassen müssen. :sweat_smile:

Aber dank Ludwigs Erfahrungswerte kann man ja einen 10% Sicherheitsfaktor berücksichtigen.

Moin,

ich kann mir einer 945 Kilometer Tour mit dem LRSM, 20“, Pilot Lite und Plus diesen Verbrauch anbieten…

Ich bin zufrieden, nur nicht mit dem Spurhalteassistenten, der ist ja so unruhig das ich ihn nicht mehr nutzen werde.

2 „Gefällt mir“

Danke, hab das jetzt per app gelöst, ich kenne mich ja. Einziger Punkt der fehlt ist der soc zum Monatsende. Egal.

Welche App nutzt du?
Ich war bisher mit TRONITY oder EEVEE sehr zufrieden, aber leider bei Polestar nicht möglich

Einfach spritmonitor. Hab mein Auto aber noch nicht, daher keine Praxiserfahrung. Mal gucken, weil der PS ja auch bis heute nicht in der Lage scheint, die geladenen kwh (richtige Einheit?) anzuzeigen.

Hatte eine ähnliche Tour mit meinem LRSM 20": 1350km, eigentlich nur Autobahn. Die erste Hälfte (Hinfahrt) bin ich ca. 120-130km/h gefahren, hatte jedoch einen massiven Stau von 2h länge. Der Verbrauch lag bei 20,5kWh/100km

Bei der Rückfahrt bin ich „gebrettert“, 140-165km/h, da lag der Verbrauch bei 22,5kWh/100km - was mich sehr verwundert hat, dass der der Mehrverbrauch so moderat ausfällt. Ich glaube ich werde nun öfter eher flotter fahren, anstatt einen Autobahnverbrauch von unter 20kWh/100km anzustreben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin heute morgen Brötchen holen gefahren und hatte einen Verbrauch von über 30 kw/h bei 12 Minuten Fahrt. Kennt ihr das auch so?

LRDM mit 19“

Nein, ich fahre mit dem Fahrrad :wink:

2 „Gefällt mir“