:ps2: Verbrauchswerte

Ich habe meinen Polestar seit ca. zwei Wochen und bin überglücklich. Der Verbrauch macht mich allerdings etwas traurig… Anfangs dachte ich mir…Es ist ziemlich kalt und vorheizen kostest ja auch viel Energie. Ich habe einen Verbrauch von ca. 24kWh. Ist das normal?

Eckdaten:
LRSM Wärmepumpe 20°C ohne Sitzheizung
19" Michelin WR
Reku gering
Leichter Regen
Strecke 80km Landstraße

Ja, der Verbrauch kann normal sein. Hatte ich die Woche auch ohne vorheizen mit Gegenwind.

Meine Einstellung ist immer:

• Luftdruck der Reifen laut Label auf ECO (3 Bar vorne und hinten)
  • Max. 20 Grad Eco Klima
  • Vorklimatisierung über App oder Timer, wenn möglich an der Wallbox

Fahre seit Oktober 8000km mit 18,9 kWh/100km laut BC im Schnitt. Im Dezember sind es aber 20-22 kWh/100km. In Einzelfällen auch 24-26 kWh/100km.

4 „Gefällt mir“

Im Winter, bei diesen Bedingungen, verbraucht der P2 locker 25-30% mehr als im Frühling bei 22°C mit Sommerreifen.
Ideale Bedingungen: 18-19kWh/100km
Winterliche Bedingungen (+25-30%): 22,5-24,5kWh/100km

2 „Gefällt mir“

Heute früh zur Arbeit zeigte mir der BC unter 18kWh an, Temperatur zwischen 5 und 7 Grad Celsius. Geht allerdings auch viel bergab. Bei minus 12 - minus 8 waren es um die 22 glaube ich.

Wie oben schonmal geschrieben, bemerke ich sehr hohe Abweichung zwischen BC Verbrauch und %-Verbrauch. Ist das bei euch ähnlich?
Ich habe heute nach 213km an der Wallbox geladen. BC 22,5kwh/100km. Allein von den %-Werten kann das schon nicht sein. Ich habe 73% verbraucht, was rechnerisch ungefähr 61kwh entspricht. Geladen habe ich dann final 60,1… Das ist ein Durchschnittsverbrauch von ca. 28kwh/100km und weicht somit deutlich vom BC ab. Das finde ich schon recht krass und lässt irgendwie keinen Vergleich der hier geteilten Verbrauchswerte zu.

Übrigens LR DM ca. 7°C.

Mit welchen Ladeverlusten hast du denn gerechnet?

Ob die Prozente zu 100% linear sind… darf auch angezweifelt werden.

Ich hab jetzt noch nicht so lange die Erfahrung, aber ich habe so ~10% Verluste erwartet. Zumindest an der 11kw WB. Im Oktober kam der Wert auch ganz gut hin. Verbrauch laut BC bei ca. 22kwh/100km, geladen ~25kwh/100km. Wobei man dann im November mit fallenden Temperaturen sehen kann, dass dies immer weiter auseinander geht. Meiner Meinung nach, scheint der BC irgendetwas nicht mit in die Berechnung zu nehmen, denn die verbrauchten % stimmen ganz ok mit der geladenen Menge überein.

Da hast Du natürlich Recht, dies ist auch mit der Faustformel berechnet. Verbrauch in % durch 1,2 gleich Lademenge an der WB. Hier sind natürlich die Verluste schon grob mit berücksichtigt.

Nutzt du vorheizen via App? Das wird leider nicht in den Verbrauch eingerechnet…

Ich meine auch, dass ich hier irgendwo mal was gelesen habe, ein Statement von Polestar in einem FB Screenshot oder so, dass die Akku Vorkonditionierung auch nicht im BC erfasst wird.

Wenn du 60,1 kwh nachgeladen hast und rechnerisch 61 kwh Verbrauch ermittelt hast, dann fehlen da ja schon mal die Ladeverluste. Du müsstest also auf jeden Fall tatsächlich weniger als die errechneten 61kwh verbraucht haben…

Ab und zu heize ich via App vor, da ich auf Grund von Kurzstrecke eigentlich dauerhaft die Heizung deaktiviert habe. Das ist dann aber maximal 10Minuten. Das Auto ist nach der Zeit dann „lau“ warm und vom Starten der Vorklimatisierung in der App bis zum Einsteigen hat sich (zumindest wenn ich drauf geachtet habe) die %-Anzeige nicht geändert.

Genau, das macht mich ja irgendwie stutzig. Die Faustformel zur Berechnung der Lademenge anhand der % berücksichtigt die Verluste ja schon.

Laut BC 22,5kwh/100km x 2,13 (213km Strecke) = 48kwh Verbrauch
% ohne Verluste: 100% = 75kwh → 73% = 54kwh
% inkl. Verluste an Hand der Faustformel = 73% durch 1,2 = 60,8kwh
geladen tatsächlich 60,1kwh

Das bedeutet doch, das ich aktuell 10% Verlust von BC zu „echten“ % habe und nochmals ca. 10% für Verluste beim Laden. Ich hätte erwartet, dass die % im BC mit dem Verbrauch im BC übereinstimmen sollten…

Nunja, die % im BC ist ja nur schätzung sozusagen. Hab mein Wagen mit 50% bei -10 Grad abgestellt und nunja, bei Plus 8 Grad hab ich halt 52%.
Die Verluste während des herumstehen oder vom vorheizen werden definitiv nicht in den Durchschnittsverbrauch vom BC eingerechnet, leider…

Ziemlich happiger Verbrauch.

Ich hoffe das legt sich mit Sommerrädern, -felgen und -temperaturen wieder etwas.

Hänge fast nur am Lader.

Fahrprofil:

50% Autobahn (davon 30% 100-110 und 70% 160-200)
30% Stadt
20% Landstraße

Das ist schon viel. Bin jetzt laut BC auf 20,4 auf den letzten gut 8000km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 50km/h.

Bei dem Tempo ist der hohe Verbrauch kein Wunder.

Meiner (SMLR) steht noch knapp unter 20kWh die letzten 6 Monate.

1 „Gefällt mir“

Aber dafür die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Sind doch auch Kilomter pro Stunde!
30 Sek. 150km/h und ein Ampelstopp 30 Sek. mit 0km/h
==> Durchschnitt 75km/h
Kommt ein zweiter Ampelstopp hinzu sind es schon nur noch 50km/h im Schnitt.

Die schnellen Passagen sind meist zeitlich deutlich kürzer und erhöhen den Schnitt kaum. Dafür legst du in dieser Zeit aber, wegen der höheren Geschwindigkeit, eine größere Strecke zurück und das auch noch mit hohem Verbrauch. Deshalb wirkt sich „schnell fahren“ auch dann extrem bei den kWh/100 Kilometer aus.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir soweit schon klar.
Dennoch ist es eine sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, da er ja zu 35% der Gesamtstrecke mit 160 -200 km/h und weitere 35% ebenfalls mit "Landstraßengeschwindigkeit"unterwegs ist.
Da braucht es in der Stadt viele rote Ampeln um einen 41er Schnitt zu bekommen.

Ich fahre fast nur Landstraße und Stadt und habe einen Schnitt von 58 km/h