So…
Hier das versprochene Update meiner Urlaubsfahrt nach Ost Tirol.
Leider wenig Schnee, Temperaturen um 3°.
Autobahn bis auf die Staus 130-140km/h, Landstraße ca.80-100km/h.
2 Personen, 2 Hunde und Wintergepäck.
DMLR 19" Michelin Crossclimate2
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden
Mit meinem e-tron bin ich selten unter 24KWh/100km gekommen, auf ähnlichen Fahrten.
Klar, es fehlt ein wenig Kofferraum aber bezüglich Bequemlichkeit und Langstreckentauglichkeit, keine Einbußen.
Guter Wert, schaffe ich mit dem LRSM nicht, habe zZ eher um die 22-24kWh/100km bei Langstrecke/ Autobahn mit Heizung an, 5-10°C Außentemperatur, ca. 130km/h. Für unter 20kWh/100km muss es schon sommerlich sein (wieder nur auf Autobahn 130km/h bezogen). Wie war die Topographie? Ging’s viel bergab? Anders kann ich mir einen 18er Wert mit LRDM bei 3°C Autobahn nicht erklären.
Super Werte. Ich war letzte Woche auch in Tirol (erste Fahrt mit dem Auto), konnte aber deine Verbrauchswerte nicht übertreffen .
Die Fahrt war von HH nach Ischgl mit ~90% auf der AB mit einem LRDM 19" Conti AllSeasonContact mit Pilot lite und plus. 3 Personen mit Wintergepäck und Skis. Aussentemperaturen zwischen 0-12C. Innentemperatur auf 21C, meistens ohne Eco Mode, eingestellt. ACC 150-170 km/h wenn möglich, ansonsten habe ich mich an die Tempolimits gehalten
In Anbetracht unserer Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mit dem Verbrauch recht zufrieden. Das Auto macht einfach Spaß.
Hi
Unser Urlaubsort lag auf ca. 1200m, der höchste Pass den wir besucht haben ca. 2000m.
Ich will es mal so sagen… Wenn ich Bergab fahren will, muss ich vorher den Berg rauf
Ich würde mal behaupten, da ich schon seit mehreren Jahren, angefangen von zwei Pluginhybriden über den e-tron, viel Erfahrung gesammelt habe, wie man mit einem E-Fahrzeug energiesparend fahren kann.
Ein entscheidender Tipp beim PS: Lass die Rekupation raus und mach diese mit dem Bremspedal, da der PS richtig gut „segelt“ und man ihn meistens einfach rollen lassen kann
Das kann er definitiv besser als mein e-tron.
( Alles was Du unnötig rekuperierst, musst Du später wieder Strom geben und die Rekupation bringt nicht die Energie zurück die Du dabei verbrauchst )
Viele Grüße
hajo
Was man aber auf der linken Seite auch sieht: Der Extrem-Kurzstreckenverbrauch meiner Frau hat den Durchschnittsverbrauch seit Mitte Nov. auf 23,7 hochgetrieben., was wohl vor allem dem Heizen zuzuschreiben wäre. Und darin waren einige etwas längere AB/LS-Fahrten von mir mit ca. 18-21 kWh/100km enthalten.
Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde, wären die von mir oben gemessenen „Aufheizleistungen“ bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe?
Ich bin dieses Wochenende ca. 500km flache Autobahn gefahren (Rheinland - Münsterland und zurück) und komme mit meinem LRSM (keine WP, 19" Hankook W330) auf ähnliche Werte wie hier:
Durchschnittsgeschwindigkeit war so um 90-100 km/h, in der Spitze selten über 130 km/h, meist 110 km/h.
Der Trick mit Segeln funktioniert aber nicht wenn ich mit Tempomat bzw. Pilot fahre, oder?
was hajo674 meinte: die sparsamste Fahrweise ist die, bei der die Energie im Akku bleibt. Sprich früher vom Gas und länger Rollen lassen, auf der Autobahn quasi irrelevant.
Auch wenn die Rekuperation ca. 50% der Energie wieder in den Akku zurück bringt, verliert man bei jedem unnötigen Beschleunigen und Abbremsen eben den anderen Teil.
Fährt man jetzt mit OPD Standard, dann bewegt man sich häufiger im Wechsel zwischen beiden Lastzuständen (JoJo) und verbrät unnötig Energie. Wer einen recht genauen Gasfuß hat oder wie Du mit Tempomat fährt, für den machen die verschiedenen OPD-Einstellungen 0,0 Unterschied im Durchschnittsverbrauch.
Das kommt auf die Verkehrslage an. Im stockenden Verkehr auf vollen Autobahnen, wie leider heutzutage sehr häufig der Fall, ist das dann doch sehr relevant.
Jein: Wenn Du aufgrund von leerer Autobahn quasi nur mit Tempomat fährst ja, wenn Du hinter einem anderen Fahrzeug hängst und zum Abstand halten ständig beschleunigt und verzögert wird nich.
ja, bin jetzt mehr von konstanter Geschwindigkeit ausgegangen.
Wenn man aufgrund der Verkehrssituation zu Geschwindigkeitsanpassungen gezwungen wird, dann nutzt das Segeln meistens auch relativ wenig, denn so vorausschauend geht’s dann eh oft auch nicht.
Ich fahr deshalb auch immer mit OPD auf gering, da hat man dann beides irgendwie
Hallo Zusammen,
habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen ob jemand da schon was geschrieben hat…
Aber was mich seit Tagen in Sachen Verbrauch beschäftig…
Setup Perfomance 20"WR / aktuelle temp. 2-10°C
Noch keinen Stromzähler im Haus
Fahre jeden Tag 2x 2-3km Kurzstrecke
TM/TA zeigen 22-32kWh Verbrauch
Akku Anzeige geht aber nach 7 bis 15 km von 80 auf 71 % runter
9% sind ca. 6-7 KWh
6KW bei 10 km → sind 60KWh
6KW bei 12 km → sind 50KWh
6KW bei 15 km → sind 40KWh
Ähnliche Werte kommen öfters vor…
Sommer ist alles wie es soll und Ihr im groben schreibt (19-22KWh)
Frage…
taugt die Anzeige nix?
Oder hat die Kiste ein Verbrauchs Problem (das sprichwörtliche Loch im T…/Akku…)
Genau das meinte ich Aber auf der Autobahn irrelevant, finde ich zu pauschal…
Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, auch die Topologie der Straße im Auge zu behalten und so diesen Effekt auf der Autobahn zu optimieren. Ein anderer " Trick " ist, durch die gute Beschleunigung kann man ohne größeren Energieverbrauch auf ebener oder leicht abschüssiger Autobahn die gewünschte Geschwindigkeit um 5-10km/h überschreiten und dann laufen lassen. Ich war richtig überrascht, wie weit der PS rollt, bis die 5-10km/h aufgebraucht sind.
Ich weiß, das klingt stressig und alles andere als entspanntes fahren aber es hilft ungemein das Fahrverhalten des Autos besser einschätzen zu können und so für sich das optimale Ergebnis zu finden.
Ich bin echt nicht zufrieden mit meinem Verbrauch…
Eckdaten:
SMLR + Wärmepumpe
Reku gering
19" Winterreifen
Klima 20° Sitzheizung 2 Lenkradheizung 1
Außentemperatur 5°-10° Auto steht draußen
Arbeitsweg 12km Höhenprofil 164m Hoch 65m runter
Kurzstrecke bis Fitnesstudio oder Supermarkt
Bei dem Verbrauch schaffe ich ja keine 300km. Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll…
Bei den aktuellen Temperaturen und solchen kurzen Strecken hat natürlich die Heizung einen großen Einfluss auf deinen Verbrauch. Der ganze Innenraum muss erst einmal warm werden, das frisst Energie.
Dein Höhenprofil zur Arbeit kommt dann auch noch dazu. Einen 2 Tonnen Polestar in Summe 100 m hoch zu schleppen bedeutet einfach einen gewissen Energieaufwand, den man dann besonders bei Kurzstrecken deutlich im Verbrauch sieht.
Auf dem Heimweg sollte dir das dann aber zugute kommen, da muss der Verbrauch doch deutlich besser sein oder?
Auf den super kurzen Strecken zum Supermarkt etc. empfiehlt es sich die Heizung erst gar nicht an zu machen, in der Zeit wird eh nichts warm.
Sitz- und Lenkradheizung kannst du ja verwenden, da merkt man schneller was und die verbrauchen nur ein paar 100 Watt im Vergleich zu mehreren kW der Innenraumheizung.