Start müsste bei 11% gewesen sein, Ende mit 82%.
Bisherige Berichte waren immer bei so ca. 10% Abweichung vom CSV gegenüber Ladesäule. Der Wert von Changer ist also durchaus ungewöhnlich niedrig.
Hier mal exemplarisch von @Marc80 :
War das CD durchgehend aktiv beim Laden? Wenn man das Auto verlässt geht das CD irgendwann in einen Schlummermodus (nach dem Abschließen schon nach wenigen Sekunden). In der Zeit Zeichnet CSV keine Werte auf und trackt in der Zeit auch die Energiemenge nicht korrekt.
Ich habe im Auto etwas „geruht“… . War also durchgängig auf dem Fahrersitz.
Dann ging der Rest in die Heizung;)
Aber die API für CSV zeigt die Netto-Änderung des Batterieladestands, oder? Macht es einen Unterschied wenn die Heizung auf Eco steht oder nicht? Hat das schon jemand nachvollzogen? Ich hatte genau diesen Eindruck beim letzten Mal, konnte es aber nicht gut von den Schwankungen vom SoC/ Lader abgrenzen. Ich habe leider keinen AC-Lader, so dass ich es nicht so bequem ausprobieren kann.
Die API gibt das wieder, was in den Akku rein geht bzw. was entnommen wird. Wenn nebenbei die Heizung läuft, dann reduziert das die „reale“ Ladeleistung. Die Ladesäule misst entsprechend am Ladekabel.
Je nach dem, wie die Außenbedingungen sind, und wie die Heizung eingestellt ist, werden die Verluste natürlich schwanken.
Danke sehr. Das kann ja dann auch die starken Unterschiede erklären.
Noch eine interessante Erkenntnis zum Thema Heizung/Klima beim Laden: Ich stand heute am AC-Lader, die Säule hat 10,8kW geliefert. CSV hat zwischen ca. 9 und 10 kW angezeigt. Begonnen habe mit Ausgeschalteter Klimaanlage. Nach dem Einschalten wurden dann für ca. 2 Minuten 5 kW von der Klimaanalge abgezwackt. Danach war ging CSV zurück auf 10 kW, trotz aktiver Klima. Das Auto war aber schon warm und stand den ganzen Tag in der Sonne. Offenbar hat die Klimaanlage eine recht hohe Anlaufleistung. Das ist mir auch im Stand bereits aufgefallen, dass nach dem Einsteigen ca. 6kW gezogen werden, nach wenigen Minuten aber nur noch ca. 1kW
sicher? wie geht das?
CSV kann ja nur das Delta aus Ladung rein vs. Heizung raus ermitteln
Huch, vertippt. …
Ich habe LRDM 408ps und beide Pakete dazu 20"
Habe diese Woche mein Rekordwert erreicht 18.9kwh.
-Region Mittelgebirge auf und
Abfahrten.
Duderstadt nach Heilbad Heiligenstadt
-Reku Aus
-Heizung 20Grad
20℅stadt
80℅landstrasse
Weg zur Arbeit 24.5km 1 Fahrt.
Glaube ich Dir nicht.
Warum sollte ich das Schreiben wenn es nicht so ist.
weil sich die Rekuperation nicht abstellen lässt
Automatische… Natürlich isz sie beim bremsen im Eingriff.
I know… aber das Forum nimmt das Wording genau
Ich nicht… Sollte selbstverständlich sein
Die meisten derer, die hier im Forum aktiv sind, wissen auch, wie es gemeint ist. Aber es gibt immer noch genug, die es eben nicht tun und denken, dass OPD = Reku ist. Das ist aber schlichtweg falsch. Wenn man dann als „Wissender“ trotzdem die falsche Bezeichnung benutzt, dann trägt das nur zur allgemeinen Verwirrung bei
0.3 kWh/100km → das würde die Welt verändern!