:ps2: Verbrauchswerte

Gestern 215km bei Sonne mit 10-15 Grad zurückgelegt. Gleiche Strecke hin und zurück. Ankunft mit Abfahrts-SoC. Geladen 41 kWh laut Säule, macht 19,06 im Durchschnitt inkl. Ladeverluste.

LRSM MY 22 mit 2.7
Standard-WR 19“
kein ECO-Klima
vollbesetzt mit 4 Personen

Zum Frühlingsbeginn, 15C im Stadtverkehr 13,2 bis 14,6 kWh. Ein Traum.
LRSM 19" Winter, ohne Heizung/Klima

Fährst du mit Rekuperation Standard, Gering oder Aus?

OPD Standard
Bremse so gut wie gar nicht mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte nimms nicht persönlich, aber bei diesem Thema herrscht oft soviel Verwirrung, dass es nicht besser wird, wenn man die Begriffe durcheinander würfelt.
Die Funktion, die du meinst, nennt sich One Pedal Drive, oder auf deutsch Fahren mit nur einem Pedal. Und diese Funktion kann man in zwei Stufen benutzen, oder sie abschalten.
Die Einstellungen zu dieser Funktion haben nichts mit der Rekuperation zu tun, die man an dieser Stelle weder auf standard, noch auf gering oder gar ganz abschalten kann. Es bezieht sich alles auf die Funktion des „einfüßigen Fahrens“ :blush:

5 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: ok, danke für diese Klarstellung.
Die Übersetzung hätte ich wohl grade noch hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Endlich Frühling :slight_smile:

LRSM MY23, 19“ WR, Plus, 22C Eco Klima, OPD gering,

idente Strecke (Büro-Zuhause), Berufsverkehr immer annähernd gleich am Abend, aber steigende Temperaturen…

27.1.:

21.2.:

3.3.:

21.3.:

Morgens sinds immer um ca. 5-7 kWh/100km mehr.

1 „Gefällt mir“

Dein Arbeitsplatz liegt höher als Dein Wohnort :wink:

ja, 14m

Morgens starte ich aus der kalten Tiefgarage, ich denke eher dass die Sonne hier eine Teil dazu beträgt und den Wagen heizt.

Ich beobachte bei mir ein ähnliches Verhalten, früh 19-21kwh/100km nachmittags 14-16kwh/100km bei 10km Arbeitsweg mit LRSM MY22 20"
Kein Höhenunterschied da Stop and Go Stadtverkehr.

Nach über 9000 km ein Zwischenstand bei mir.
Geholt Ende Oktober, also alles auf Winterreifen.

Ca. 75% Autobahn, 5% Landstraße, 20% Stadt
LRSM 19" Pilot lite, Plus, OPD Standard

Die 535 km gestern waren bis auf ca. 40 km nur Autobahn, 130 bis 150 kmh bei 15 bis 18 Grad.

2 „Gefällt mir“

Eben 220km fast freie Autobahn gefahren mit DMLR, Durchschnittsverbrauch von 29,7
Hat Spaß gemacht :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mir doch direkt mal an.
Meinen PS2 habe ich seit Ende November.

Ca. 40% Autobahn, 50% Landstraße, 10% Stadt
LRDM 19" , Plus, OPD Standard

Den Verbrauch könnte ich bestimmt noch etwas senken wenn ich meinen täglichen Weg zur Arbeit
(ca. 13 km pro Strecke) mit sparsameren Klimaeinstellungen fahren würde.
Komfort ist mir hier aber wichtiger, deshalb steht die Temperatur immer auf 22°C und EcoKlima ist aus.

Hinwärts waren es 21,8

Rückwärts (EDIT: genauer gesagt die Rückfahrt) die 1000Höhenmeter runter sah es besser aus :joy:

Links hin und zurück

Zurück Heizung 21°C Eco

wie schnell fährt denn der PS2 rückwärts, habe ich noch nie ausprobiert, weil über längere Strecken ist das in der Schweiz tatsächlich verboten seit 2016 :wink:

1 „Gefällt mir“

Rückwärts ist er jedenfalls schneller als ein Tesla :relaxed:

5 „Gefällt mir“

Hier meine Auswertung der ersten drei Monate dieses Jahr. Es sind sowohl die Werte vom BC als auch mit Verlusten enthalten.

Kurzstrecke kommt schonmal vor, dann nur mit Eco und alles aus. Sonst 60% AB, 25% LS, 15% Stadt.
Tempo zwischen 95-110, selten 120. Ich bin weiterhin offen für eine Vergleichsfahrt mit jemandem mit vermeintlich geringerem Verbrauch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt noch aus „geladene kW/h“ → „geladene kWh“ machst… sind auch wir hier alle glücklich :smiley:
(Diesmal erwischt es mich… aber wenn ich es jetzt nicht schreibe, tut es jemand anderes. Nicht persönlich nehmen… da mussten wir alle durch!)

5 „Gefällt mir“

Oh, hoppala.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. War ich wohl ‚betriebsblind‘ :joy: ist korrigiert, danke.
Ich habe die häufigen Anmerkungen darum mitbekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und anbei unseren ersten „Winterverbrauch“ von Ende Oktober bis Anfang April (zumindest lt. BC)

Anmerkung: die ersten ca. 450 km fehlen leider - und die hätten den Durchschnittsverbrauch sicher etwas abgesenkt, da einige LS-Fahrten mit z.T. unter 16 kW/100km dabei waren.

Zum Auto und Fahrprofil:

• LRSM
  • 19“ Winterreifen (Michelin Alipin 5 von Polestar)
  • keine Wärmepumpe
  • Überwiegend Extrem-Kurzstrecke < 10km pro Fahrt und „bequeme-keine-Eco-Heizung“ (Ehefrau halt :wink:). Sieht man auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • dazu ein paar AB (130 bis 150 Tempomat) und LS - Fahrten

Mein Fazit:

• hätte nicht gedacht, daß Akku- und Innenraumheizung auf den Kurzstrecken so viel Verbrauchen → Die Akkuheizung sollte man bei Bedarf zumindest für 10-15 Minuten ausschalten können!

• Bei Autobahnfahrten und längeren Landstrassenfahrten verbraucht man im Winter weniger, als auf den Kurzstrecken!

• Sobald mal die Temperatur über 10-15 Grad steigt, geht der Verbrauch radikal runter.

Werde den Tripzähler jetzt für den „Sommerverbrauch“ bis zum nächsten Reifenwechsel mit plotten lassen.