:ps2: Verbrauchswerte

3kW bei 50km/h (in der Stadt eher weniger im Schnitt) sind halt direkt 6kWh/100km Zusatzverbrauch :wink:

2 „Gefällt mir“

…genau - und die schlüssige Erklärung dafür.

Habe aber in CSV durchaus auch schon 7kW! im Stand gesehen. Ist dann wohl Heizleistung für Akku und Innenraum zusammen. Das ist schon mächtig viel. Macht dafür den Innenraum auch in nullkommanix warm.

Bei vorgewärmtem Auto und Akku, (200km AB 130+, mit Heizung und Akkuvorwärmung an , ECO=aus)

hab ich Mal auf ECO umgeschaltet .
Das hat GM mit 3%SOC vergütet bei nur noch 40km bis zum Ziel, da ist also auf Langstrecke scheinbar doch noch ein gehöriger Unterschied :thinking:

Da läuft die Heizung einfach ‚volle Pulle‘* - wofür auch immer Du - bzw. das Auto - es gerade brauchst. Lässt sich leicht mit dem Frontscheiben-Defroster provozieren.

• was Tante Google übrigens versteht - auch für die Sitzheizung :wink:
2 „Gefällt mir“

Ich konnte es selber noch nie wirklich „beweisen“, aber diese Beobachtung, die du beschreibst, habe ich auch schon gemacht. Wenn man allerdings Eco-Klima aktiviert, dann sinkt dieser Wert gerne auf ~1kW. Ich würde da tatsächlich die Steile These aufstellen, dass Eco-Klima auch die Akkuheizung deaktiviert.
Selbst bei einem HPC als Navigationsziel ist der Verbrauch im Stand nicht merklich gestiegen. Aber das muss man ggf. noch mal genauer testen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe meinen Hut vor jedem von euch, der <20kWh/100km schafft. Ich habe in den fast 1000 km die ich den Polestar jetzt fahre noch nie eine 1 vorne gesehen. Ich bin immer über 23kWh/100km. Wenn ich 130kmh auf der Autobahn fahre bin ich i.r.R. bei 27+. Selbst wenn ich dann den Tempomaten für 30 min laufen lasse und nur sporadisch mal einen überhole, komme ich nicht unter 27kWh/100km.

Lüftung Eco. Ich bin gespannt ob die Sommerreifen da dann bald einen Unterschied bringen oder die wärmeren Temperaturen. Aber aktuell bin ich nicht so begeistert von dem Verbrauch. Meine Frau fährt einen Model Y Performance und sie sieht seltenst überhaupt mal eine 2 vorne.

Ich lade nur zuhause, bei 30cent/kWh, also sehe ich das aktuell nicht so kritisch, aber langfristig hoffe ich, dass das besser wird. Vielleicht muss sich der Wagen erst noch einrollen… :rofl:

Gestern auf der selben Strecke mit Sommerreifen bei ca. 13Grad mit 16.9kWh/100km angekommen.
Das klappt aber auch nur wenn ich ganz zärtlich beschleunige und nicht schneller als 125km/h unterwegs bin. (ca. 40km Schnellstraße)
Bei meiner sonst üblichen fahrweiße und ~140km/h auf der Schnellstraße sind es auch meist um die 20kWh/100km.

Allgemein bin ich echt zufrieden mit dem Verbrauch. Meinen Jaguar I-Pace habe ich nie unter 25kWh/100km bewegt.

• 20km Landstraße, 5km Stadt , Rest AB
  • Tempomat/ACC 135 (GPS 132)
    [Also Echte 130, nicht wie bei anderen Marken :wink:]
  • Heizung 23°C , ⅔ in ECO
  • Licht und Radio voll an
  • keine Höhendifferenz
  • ca ⅓ Rückenwind, ⅔ Seitenwind
  • Sommerreifen 2,5Bar
  • VOLL! beladen
  • SMLR

Wenn ich da jetzt Tachoabweichung und KM-Voreilung von anderen Marken rein rechne, dann braucht sich der SM nicht zu verstecken :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Dave,

das ist eindeutig ein sehr hoher Verbrauch. Ich fahre zwar ein SM LR und kann nicht ganz beim DM mitsprechen, aber versuche mal vor der nächsten Fahrt, den Reifendruck prüfen und auf ECO Niveau (ca. 3 bar) einstellen, siehe Kennzeichnung im Türholm der A-Säule. Wenn zu hart dann nach dem Test wieder zurück. Hat bei mir merklich was gebraucht.

Was für eine Verbrauchsklasse haben deine Winterreifen?

Ich fahre mit den SM LR seit knapp einem Jahr nun im Schnitt bei 17,5 kWh/100km und 28.000km

PS2 SMLR my23 19" Winterrad, 4 erwachsene Personen 4 Gleitschirme. Fahrt im Berner Oberland… (bergauf, bergab)… ca. 12 C°. Finde den verbrauch überraschend gut.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre Nexen 245/40 ZR20 99W Winguard Sport 2 XL M+S. Ja, so ganz dolle sind die nicht, aber das sollte jetzt nicht einen so viel höheren Verbrauch verursachen. Aber selbst wenn, werde ich es ab nächstes Wochenende sehen. Dann kommen die Sommerschlappen drauf.

Druck hatte ich, als ich sie vor vier Wochen drauf gezogen habe, auf 3 Bar befüllt.

Ich habe zwischen Winter- und Sommerreifen einen Unterschied von fast 3 kWh/100km festgestellt. Da Flottenfahrzeug kann ich keine Details zu den Reifentypen geben. Sollte aber klar sein, daß die Temperatur auch einen großen Unterschied macht,

Mit DMLR heute 300km bei etwa 8 Grad und Regen Hinweg etwa 21 kWh/100km und bei 10 Grad und Rückweg trocken etwa 18 kWh/100km gebraucht.

Laut EU Reifenlabel sind sie mit D bewertet.

Siehe hier

Ich hatte zwischen Sommerreifen (A) und Winterreifen (B) einen Mehrverbrauch von +10%.
Ich drücke die Daumen dass es sich nach dem Reifenwechsel einpendelt und kein anderes Problem vorliegt!

Hier mal mein Verbrauch der fast genau ersten 6 Monate. MY23 SMLR, Pilot/Plus-Paket, Standard 19“ Felgen und Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate 2XL):

Leider hat meine Frau den TM aus Unwissenheit nach gut 200km resettet, was jedoch nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollte.

Fahrprofil:
Stadt: 70%
Autobahn und Landstraße: jeweils ca. 15%

Ich finde die 20,5 kWh/100km für das Winterhalbjahr völlig ok. Wenn man bedenkt, dass ich häufig vorklimatisiert habe. Bin jedenfalls auf das Potenzial des SM in den Sommermonaten gespannt.

2 „Gefällt mir“

Und welche Ganzjahresreifen sind das?

Hatte es selbst schon gemerkt, dass die Info gefehlt hat und es parallel oben ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Genau mein Wagen und Ausstatung und Reifen. Verbrauch ähnlich. :wink: :grinning:

1 „Gefällt mir“

In der Anzeige des TM wird der Mehrverbrauch durch die Vorklimatisierung aber nicht berücksichtigt. Ganz im Gegenteil fällt der angezeigte Verbrauch dann niedriger aus, weil bei der Fahrt weniger klimatisiert werden muss und der Fahrt-Verbrauch dann geringer ist.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja auch genug gelitten mit Deinem ersten PS2

1 „Gefällt mir“

So, mal wieder was ganz aktuelles. Fahrt von soeben:

LRSM auf 19“ WR, 130 wo möglich, ca. 80km mit reduzierter Geschwindigkeit aufgrund Verkehr.

3 „Gefällt mir“