:ps2: Verbrauchswerte

Eine Suche hier im Forum wird reichlich Informationen zu Tage fördern :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn im Winter öfter ja. Allerdings ist es an der Küste auch oft windig. Mein Durchschnittsverbrauch im Winter war so bei 26 kWh Stadt, Land, Autobahn.

Es macht halt auch einen großen Unterschied, ob man normalerweise eher 110 km/h oder > 140 km/h fährt. :wink:

Hier mal ein Verbrauch meines DMLR Launch Edition ,20".
Ich habe die Gelegenheit, durch die flachen Niederlande mit mäßigem Verkehr zu fahren, mal genutzt um verschiedene Verbrauchs-beeinflussende Effekte herauszunehmen.

Der Verbrauch über 10 km ist tatsächlich ohne jede Beschleunigung mit ACC, Tempomat-Setting 105 km/h erzeugt worden.
Die Schwankungen im Momentanverbrauch zeigen sozusagen das (nicht vorhandene) Höhenprofil. Die auffälligeren Ausschläge sind Autobahnbrücken, die sich einigermaßen kompensieren. Wir reden hier wahrscheinlich von +/- 5m.
Ich habe versucht, nicht im Windschatten zu fahren. Wind an sich war vernachlässigbar.
Die erste Messung ist kurz nach Abfahrt, die zweite nach 1 Stunde, also warmgefahren.
Außentemparatur war 14°C bzw. 17°C. Die Klimaeinstellung ist zu sehen, inkl. ECO-Modus.

Insofern sind Effekte wie Höhenprofil, Fahrstil und verschiedene Geschwindigkeitsanteile eliminiert.

Damit ergibt sich ein Verbrauch von 23,8 kWh/100km kurz nach Abfahrt und - repräsentativer -
21,7 kWh/100km warmgefahren. Der zweite Wert ließ sich mehrfach über das Intervall von 10 km näherungsweise reproduzieren.

Vielleicht mag der ein oder andere dieses Versuchs-Setting mal wiederholen. Das geht natürlich sinnvoll nur im Flachland wegen der kurzen Mess-Distanz. Auf längeren Strecken wird eine so gleichmäßige Geschwindigkeit aber schwierig zu halten sein.

5 „Gefällt mir“

Danke für diesen Test, das ist sehr aufschlussreich. Der Verbrauch ist bei diesen Idealbedingungen doch relativ hoch im Gegensatz zu anderen LRDM-Fahrern hier. Wundert mich etwas.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich bin ja auch in meiner flachen Heimat unterwegs, aber bei den aktuellen Außentemperaturen bleibt der Verbrauch mühelos unter 20kWh/100km. Zumindest tagsüber vor 19 Uhr wenn auf der Autobahn Tempolimit 100 gilt.
Im Flachland ist der Windeinfluss allerdings recht groß, also ist es besser für einen Test immer sowohl eine Hinfahrt als auch eine Rückfahrt auf der gleichen Strecke miteinzubeziehen.

Mein Wagen tendierte schon immer zu einem etwas höheren Verbrauch. Das haben ja schon einige Fahrer für ihre Fahrzeuge hier festgestellt. Ich nehme es mittlerweile einfach zur Kenntnis.
Das ist wohl auch etwas, was Polestar nie offiziell zugeben wird und es auch nur aufwendig zu verifizieren ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Toleranzen in der Dual-Motor-Ansteuerung dazu führen können.

Selbst die 20"-Reifen sollten ja bei einer so gleichmäßgen Fahrweise kaum einen Einfluss auf den Verbrauch haben - mal abgesehen vom individuellen Rollwiderstand des Reifentyps.

Beim Test war es noch etwas kühler (14°C - 17°C).

Das stimmt natürlich, wenn 4+ Bft. (~ 25 km/h) direkt von vorne/hinten kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deinen Verbrauch mit meinem PS2 bestätigen könnte. Ich komme auf ähnliche Werte an der ostdeutschen Küste.
Bin immer noch für Vergleichsfahrten offen. :wink:

Könnte sein, dass sich bei neueren Modellen schon etwas hinsichtlich Verbrauch getan hat. :thinking: Bei Polestar weiß man zwar nicht genau, was sich unter der Haube ändert aber das ist ja bei Tesla und co. nicht anders. (da wird sogar das Battery-Pack sowie Drive Unit unterm Jahr gewechselt). Es gibt immer mal wieder neue Revisionen von Elektronik-Komponenten, ist fast überall so.

Das ist zb. mein Verbrauch von MY2023 inkl. PP noch auf 20"Winterreifen im März bei ca. 10-13 Grad auf der Autobahn ~115-120km/h sonst „normal“ Sparsam…


Jetzt mit 20" Performance Sport Contact 6 Reifen gute 2kwh/100km mehr aber bei Tempomat <120km/h unter 20kwh/100km möglich. :wink:

Heute aus dem Norden bis nach Bayern gefahren.
LRSM MY 23, Strecke 475 Km Autobahn und 30 Km Stadt + Landstraße, 15-24 Grad, 19“ Sommerreifen drauf.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 103 Kmh, wenns frei war bin ich zwischen 140-165 kmh gefahren.

Verbrauch lag bei 19,2 kwh/100km. Damit bin ich sehr zufrieden. :ok_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Das bestätigt übrigens auch der ADAC:

Interessant: Der sportliche und 408 PS starke Polestar 2 Dual Motor mit Allradantrieb kam im Test vom April 2021 noch auf beträchtliche 29,2 kWh (mit Ladeverlusten). 2022 wurde das inzwischen optimierte Fahrzeug erneut getestet – es wurde erheblich sparsamer. Das aktuelle Modell begnügt sich mit 22,3 kWh/100 km. Noch besser: Der ebenfalls gemessene Polestar 2 Long Range Single Motor mit nur einer angetriebenen Achse und einem Testverbrauch von 18,5 kWh.

Der angegebene Verbrauch kommt absolut hin, mein LRSM MY23 verbraucht seit dem Wechsel auf Sommerreifen und 2000 gefahrenen Kilometern 17.2 kWh/100km.

Der damalige ADAC-Test war Blödsinn. Um diese Werte zu erreichen, musste ich schon immer „Pedal-to-the-Metal“ fahren.
Da sie dafür auch kritisiert wurden und keinen Fehler eingestehen wollten, haben sie die erneuten Test auf Modifikationen geschoben.
Kann man alles hier per SuFu nachlesen.

4 „Gefällt mir“

Tja, auch die können Marketing…

Bei dem Durchschnitt aber eher selten über 100, oder? Zumindest sieht die Grafik in CSV danach aus. Sonst kann ich meinen LR SM wegwerfen :wink:

Ja, bei der Strecke war ca. die hälfte Autobahn aber auch Baustellen mit langsamer Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Hier sieht man zb. was sich im laufe der Zeit beim Model 3 verändert hat, ohne dass Tesla das aktiv kommuniziert. Und das ist bei weitem nicht alles…

könnte sein, dass es bei Polestar ähnlich ist, wobei es weniger optische Änderungen gibt. Mir fällt da nur zb. die Backup Batterie für das TCAM ein die ja bei den MY2023 wo anders montiert ist.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Norden in den Westen und zurück hatte ich neulich bei 19-27 Grad über knapp 600 km 19,3 kWh/100 km. SRSM, Ganzjahresreifen, durchschnittlich 103 km/h, Tempomat auf 130, aber auch viele Baustellen. Der Wagen hat auf allen Streckenabschnitten weniger verbraucht als von GM prognostiziert. Losgefahren mit 100 % sollten wir mit 2 % ankommen. Daher haben wir unterwegs geladen. Tatsächlich wären wir ohne Laden mit 17 % angekommen. Das halte ich schon für einen beachtlichen Unterschied. Während allerdings der letzte Abschnitt hin nur 7 % geschluckt hat, waren es in der Gegenrichtung beachtliche 13 %. Was ein bisschen Bergauffahrt doch ausmacht.

Im Winter hatte ich mit meinem Launchversion ohne Ladeverlusten die damalige ADAC Verbrauchswerte von 30kWh/100km auch. Und jedes mal wenn der Temperatur unterhalb 15 Grad Celsius war auch. Das hat sich zwar im Laufe der Zeit ein bissel verbessert auf 27-28 kWh/100km, aber noch immer viel zu viel. Das war DER Grund diesen Wagen gegen ein SM LR 2023 bei Polestar NL ein zu tauschen. Habe es bis auf den max. 160 kmh und den FA nicht wirklich bereut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, ich kann mit meinem MY23 LRDM machen was ich will, ich kriege den Verbrauch nicht mehr über 23-24 und dafür muss ich mir schon viel Mühe geben und das ist schon anstrengend. Normal sind im gemischten Betrieb mit Kurzstrecke und Autobahn bei mir so um die 20, wenn ich schleiche weniger. Damit bin ich für ein sinnlos übermotorisiertes Auto mit hohem Nutzwert mehr als zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Ich werfe mal meine 670km Fahrt neulich (Berlin-Süddeutschland) bei ca. 20° hier rein. LRSM 19“ SR, Pilot und Plus, MY22. Fast komplett Autobahn. Wenn ging 135 am ACC eingestellt, sonst nach Tempolimit.
19,3kWh/100km. Das finde ich sehr gut. Fahrt wäre also auch mit einmal Laden gegangen, aber dann muss man schon genau timen und naja, auf knapp 700km 2 Pause fand ich sinnvoll anyway.

3 „Gefällt mir“