:ps2: Verbrauchswerte

Das ist definitiv nicht normal und weit ausserhalb jeglicher Toleranz.
Gab es damals eine Stellungnahme von Polestar zu dem Thema?

Stellungnahme Polestar NL : Wir nehmen dein Wagen zurück fur einen fairen Preis en geben wegen den Unangenehmlichkeiten wegen das viel zu hohen Verbrauch noch 500€ Ladeguthaben dazu. Natürlich nur wenn wieder ein andere Polestar 2 gekauft wurde. Das habe ich dann so akzeptiert. :wink::+1::grinning:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ein Mangel der innerhalb der Garantie/Gewährleistung behoben werden sollte.
Aber in dem Fall war ja Polestar mehr oder weniger einsichtig und ein gewisser Ärger ist erspart worden.

Hier ein mal meine Werte vom Wochenendausflug nach Hamburg:

Hinfahrt:
Extrem viel Stau, daher sehr langsam voran gekommen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von BC und CSV unterscheiden sich etwas, der Verbrauch ist aber deckungsgleich.

SoC: 96% → 46%

Rückfahrt:
Deutlich entspannter, aber immer noch viel verkehr auf der A7 Richtung Süden.
Auch hier sind sich BC und CSV beim Verbrauch einig (1km fehlt im CSV, da ich das CD neu starten musste. GM wollte meine gespeicherten Orte nicht laden). Teilweise habe ich dann auf den freien Autobahnabschnitten auch mal Strom gegeben und bin 150+ gefahren. Insgesamt bin ich mit dem Sommerverbauch recht zufrieden. Mit einer etwas weniger zügigen Fahrweise auf den freien Strecken wäre sicher noch ein wenig weniger drin gewesen.

Wieder mal zeigte sich, dass GM weniger SoC prognostiziert, als man dann in der Realität am Ziel hat. ABRP war noch konservativer, und das obwohl ich dort 110km/h als Vmax angegeben hatte und einen kalibrierten Verbrauch von 190 Wh/100km bei 110km/h habe …

Die Ladekurve reiche ich nach, zusammen mit Konstantfahrten bei 120km/h auf einer Strecke in beide Richtungen, zum vergleichen mit @Scorgan .

Edit: Hier noch der versprochene Nachtrag.

Grade an den Enden sind leider ein paar Ausreißer, aber man sieht ganz gut, dass an den konstanten stellen der Momentanwert recht genau auf dem Schnitt liegt. 23kWh/100 km bei konstanten 120-125 sind also realistisch. Schon interessant, wie deutlich niedriger der Verbrauch bei „normalen“ Verkehrsbedingungen ist. Ich werde mal darauf achten bei nächster Gelegenheit weitere Fahrten mit Konstanter Geschwindigkeit und möglichst gleichmäßiger Höhe zu machen.

Und hier noch die Ladekurve:

Nichts wahnsinnig spannendes, aber die 150kW wurden bis ca. 30% gehalten, 100kW bis 60% und 80kW bis 70%. Ladezeit waren 22 Minuten. Ca. 1 Min kann man noch abziehen für die Zeit vom Anstecken bis tatsächlichen Ladebeginn. Mit der Säule konnte ich nicht vergleichen, da das Display ausgefallen war.

2 „Gefällt mir“

Kann das für meinen DM bestätigen, war übers Wochenende von Süddeutschland in den Norden und wieder zurück mit der Familie. 125 Tempomat mit wenigen Baustellen und ab und an draufdrücken bei Überholvorgängen. Insgesamt 900km AB und am Ende unter 200Wh/km. Bei der Rückfahrt zwischendrin am Hpc auf 90% und ab da genau 400km (über die Distanz noch 400 Höhenmeter rauf) bis nach Hause wären sich sogar bis 0 ausgegangen, habe zwischendrin nochmal 15min auf von 30% auf 65% draufgeladen und bin jetzt mit 35% daheim angekommen. Damit bin ich mit einer Realreichweite bei vollem Akku bei 440km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100Km/h. Bin schwer beieindruckt.

2 „Gefällt mir“

Bin zufrieden. Über Pfingsten etwa 1000km gefahren. LRDM MJ23, 150kmh ACC auf AB**, dazu noch einiges an ausgebauten 120kmh Bundestraßen mit Tempomat auf 140. Ca. 22kw Verbrauch bei 115kmh Durchschnitt. Die Ionity Ladesäulen lagen genau dort wo sich die Blase gemeldet hat :wink:

** Damit war ich bei den Stromern recht alleine auf der AB. Kann mich nur an einen EQS(EQE?) erinnern der schneller unterwegs war. Zumindest kann ich jetzt Freunden die Reichweitenangst nehmen. 150 ist bei vielen eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit, und man muss trotzdem nicht ständig laden.

1 „Gefällt mir“

meine Rede, fahre regelmäßig Langstrecke in AT und DE, da haben sich 140-150 als optimale Reisegeschwindigkeit herausgestellt.

Die Zeit die man spart, wiegt die längere Standzeit am Lader mehr als auf.

Wieder ein Update von meinem LRSM MY22 mit 20".
Diesmal im Alltagsmodus: auf Arbeit fahren, Stadtverkehr und sogar paar km Autobahn mit 130kmh. Frühsommerliche Temperaturen so um die 22 Grad. Getrakt mit der neuen Range Assistent App seit gut einer Woche. Vorbildlicher Verbrauch von 15,7 kWh/100km

Kann ich bestätigen: gestern ca. 120km, Mix Stadtverkehr, Landstr., Autobahn, LRSM, 19“ - sogar nur 14,9 kWh

Ich bin mit meinem LRDM auf den letzten 100km bei einem sehr ähnlichen Wert. Ein wenig Überland, aber größtenteils in der Stadt. Allerdings fahre ich auf dem Weg zur Arbeit auch oft ohne Klimaanlage und mit offenem Fenster. In der Stadt sind auch unter 15 drin, wenn man es ruhig angeht.

Auf der Langstrecke mit 50% Autobahn auch unter 19. Da hatte ich weiter oben ja schon berichtet.

Zwingt Dich ja keiner hier mitzulesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mal wirklich versucht, das Spaßpedal nur zu streicheln …

Städtisch bei 23°C unterwegs gewesen mit dem LRSM, MY23, Ganzjahresreifen, OnePedalDrive: Aus.

Nett :+1:

2 „Gefällt mir“

habe jetzt mal einen Verbrauchswert für eine Fahrt mit Fahrrädern auf Heckträger.

Rahmenbedingungen:

  • LRSM
  • 19“ Seriensommerräder
  • 111 km Landstrasse max. 100 kmh, davon geschätzt 15km Stadt/Dörfer
  • freie Fahrt möglich, keine Staus
  • ca. 25° Lufttemperatur
  • Hin- und Rückfahrt, also keine Höhendifferenz

Verbrauch: Exakt 18,0 kWh/100km sowohl BC, als auch CSV

Fazit: Zwei Fahrräder auf Heckträger „kosten“ bei Landstrassentempo irgendwo zwischen gut 2 und knapp 3 kWh/100km zusätzlicher Verbrauch.

Auf der AB bei 130 kmh dürften es spürbar mehr sein.

4 „Gefällt mir“

Ich bin sehr oft mit Hecktraeger unterwegs und transportiere 2 Rennraeder, die zusammen 16kg wiegen. Ich kann es bestaetigen, bei Tempo 130 kommt man kaum auf unter 25 kWh auf auf 100km. Die gestoerte Aerodynamik frisst Energie ohne Ende.

Faehrt man dagegen Tempo 110 bleibt es bei moderaten 20 kWh und manchmal auch 19.

2 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell mal was ganz verrücktes gemacht und die beiden Rennräder auf der Rückbank transportiert. Bei über 2000km schien mir das von Vorteil. Eine „Hundedecke“ schützt das Polster. Für den Transport habe ich eine Europalette geschlachtet und zwei Halterungen gebastelt. Zugegeben, das ist schon bisschen schräg. Aber es passt, der ganze Kofferraum ist frei für Gepäck und die Räder bleiben trocken. Von Mehrverbrauch, Verschmutzung, Diebstahl, etc. ganz zu schweigen…
Die Laufräder passen auch noch rein. Ein Spanngurt sichert das Ganze. Den Hinweg habe ich schon mal geschafft. Für mich eine super Alternative.




7 „Gefällt mir“

Jetzt müssen nur noch die Bilder ankommen :wink:

Die haben hier noch 56k Modems im Backend :sweat_smile:

seit dem Update auf P2.9 ist der Verbrauch irgendwie gesunken.
Bei der letzten Urlaubsfahrt Stuttgart ins Tannheimer Tal wegen Stau über 80% Landstraße unterwegs. Zeigte mir der LRDM Mod.2020


also ich bin begeistert :ok_hand:t2::grinning:
Komplette Urlaubsfahrt 650km mit einem Verbrauch von 17,5 kWh incl. Ladeverluste

2 „Gefällt mir“

Gestern im Ausliefungscenter in München abgeholt und dann 124 km heim gefahren.
Stadt 14 km, Autobahn 90 km und 20 km Landstraße
Verbrauch von 17,4 kW/h finde ich ok.
Mal sehen wie es dann am Montag un Dienstag sein wird, da bin ich dienstlich unterwegs .
Entfache strecke 290 km

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Süden! :+1:t3:

Heute vom Tölzer Land über Kesselberg, Mittenwald, Seefeld, Möserer Sattel tief ins Ötztal. Gleiche Strecke zurück LRDM 2020 19“ 13,6kWh :grinning: die Berge runter lädt er einfach echt gut.