:ps2: Verbrauchswerte

Die neue Version des LRDM hat vorne einen Asynchronmotor und Siliziumkarbid-Wechselrichter. Von da her schon einen besseren Wirkungsgrad und dadurch einen niedrigeren Verbrauch.

und hinten einen Permanentmagnet-Synchronmotor, wie im MY2023?

Vorne wurde auf einen Asynchron Motor gewechselt. Diesen kann man bei wenig Leistungsanforderung einfach ausschalten und muss ihn nicht permanet erregen wie ein Synchron Motor. Das macht Tesla schon von Anfang an so. Aber nagel mich nicht fest wann der genau eingeführt wurde.

Nach meinem Verständnis sind die Motoren für MY2024 und MY2023 jeweils Asynchronmotoren.

MY2024

Der neue Heckmotor (vermutlich wie bisher eine Permanentmagnet-Maschine, PSM) ist nun die primäre Antriebsquelle; an der Vorderachse kommt nun ein Asynchronmotor zum Einsatz. So kann der vordere Elektromotor einfach stromlos geschaltet werden, wenn er nicht gebraucht wird, was bei der PSM nicht möglich war. Das spart Strom.

MY2023

  • Im Polestar 2 sind AC-Asynchronmotoren mit Permanentmagneten sind eingebaut.

Bei der Long Range Dual Motor Version, die einen Motor pro Achse aufweist, produziert jeder 150 kW (204 PS) und 330 Nm, insgesamt also 300 KW (408 PS) und 660 Nm.

Bei der Long Range Single Motor Version leistet der Frontantriebsmotor 170 kW (231 PS) und 330 Nm.

Bei der Standard Range Single Motor Version beträgt die Leistung 165 kW (224 PS) mit 330 Nm Drehmoment.*

https://www.polestar.com/de/press/polestar-2/guide/electric-motors

Wow, steht tatsächlich so auf der Homepage. Bei dem Satz hat der Lektor gleich zweimal versagt. Richtig müsste es heißen:

Im Polestar 2 sind AC-Synchronmotoren mit Permanentmagneten eingebaut.

Ich bin grad leider etwas verwirrt, sorry :smiley:
Ist beim MY23 LRDM jetzt auch schon ein asynchronmotor vorne, der nur bei Bedarf zugeschaltet wird oder erst ab MY24?

„Kühlergrill“ → zwei identische PSM
„Blende“ → kleiner ASM vorne, größerer PSM hinten

3 „Gefällt mir“

Da hat der Übersetzter jedenfalls versagt, im Englischen heißt es richtig:

Polestar 2 features AC synchronous, permanent magnet electric motors.

Deutsch dagegen:

Im Polestar 2 sind AC-Asynchronmotoren mit Permanentmagneten sind eingebaut.

Inhaltlich wie grammatikalisch falsch…

Nein → siehe BST 230


78KW, LR, 20 Zoll, SM

2 „Gefällt mir“
Nein → siehe BST 230

Wirklich? :thinking: Na, wenn Du es schon so genau nimmst:

Die SmartZone, die auf Bildern des BST edition 230 zu sehen ist, rüsten wir nach der Zulassung an Ihrem Fahrzeug nach. Den ursprünglich montierten Frontgrill händigen wir Ihnen auf Anfrage gern ohne Aufpreis vor der Übergabe aus.

1 „Gefällt mir“

Also bei diesen ganzen Mini Verbräuchen die LRDM Fahrer hier in letzter Zeit zum besten geben bin ich mir nicht mehr sicher ob der alte LRSM 2022 noch der sparsamere ist. Ich bin noch nie mit so niedrigen Verbräuchen gefahren wie hier einige über die Autobahn oder durch ganz Deutschland gebraucht haben und das bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten :man_shrugging:t3:. Selbst wenn ich sparsam und gleichmäßig mit Tempomat gefahren bin. Oder sitzt das Problem vor dem Lenkrad?

2 „Gefällt mir“

:thinking:Also wenn Du „vor“ dem Lenkrad sitzt, ist das sicherlich ein Problem! :innocent:
Ansonsten ist es bei mir genauso wie bei Dir mit dem Verbrauch meines DMLR - mach Dir keine Gedanken, fahr einfach weiter so und hab weiterhin Spaß …! :+1:

Die Frage ist ja, ob man so fahren will. Heizung aus, Klima aus, Musik aus, alles aus Fenster zu, langsam und eine eine längere Strecke fahren, Bremsen vermeiden, statt dessen rollen lassen und am besten topologisch höher starten als ankommen, dann wird das schon mit dem Verbrauch. Ich habe da allerdings wenig Ehrgeiz. :innocent:

2 „Gefällt mir“


Über 100km im LRSM im Erzgebirge die „Berge“ rauf und runter mit viel Spaß dabei. Und das bei dem Verbrauch. :upside_down_face:

OT: in 4 Tagen EIN!! weiteres EV gesehen. Eigentlich Schade… Aber es war ein PS2 mit ERZ- Kennzeichen. :partying_face:
Falls sie hier mitliest…Schöne Grüße an die Blonde Frau hinterm Steuer.

1 „Gefällt mir“

Klimaanlage/Heizung… lasse ich gelten. Aber BITTE komm hier nicht wie die Diesel Dieters dieser Welt… und sprich „von Musik aus“… um die Reichweite zu erhöhen.

Nicht bei einem Verbrauch von realistische gemittelten 50 Wh auf 100 km / 1 h.

Vermutlich spart man mehr Energie… wenn man nackt fährt.

2 „Gefällt mir“

Gleiche Erfahrung hier. Solche Verbräuche schafft man sicher wenn man es drauf anlegt, jedoch nicht bei ganz üblicher Fahrweise mMn.
Aber ist ja eigentlich auch egal. Der ps2 lädt ja dafür auch relativ zügig. ,

600W HC, was immer das heißen mag. Das wären dann 0,6kWh/100km bei 100km/h. Keine Ahnung wieviel das Ding wirklich verbraucht, 50W ist der niedrige Ansatz, 600W der übertriebene. Ganz ausschalten lässt es sich ja eh nicht. Aber wenn schon Hypermiling, dann auch richtig in Askese. :grin:

evtl nur ein Missverständnis :thinking:

Bei mir ist immer das Radio an, aber der BC sagt 100% fahren.

Entweder ist das so wenig oder es wird zum fahren gezählt :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir legen es die anderen Verkehrsteilnehmer drauf an :laughing:
Bei viel Verkehr fällt der Verbrauch, bei freier Bahn steigt er :wink:

Stadt/Land werktags:

… und keiner der anderen war schneller als ich :joy: