:ps2: Verbrauchswerte

Peak hat die Soundanlage schon einiges an Leistung… aber der realistische Wert ist halt deutlich niedriger.

Zum Vergleich… der ADAC geht von 20 W aus.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/sitzheizung-verbrauch/

Von daher wollte ich mit 50… von mir aus lass es 100 W sein, schon hoch ansetzen.
Ich hab nur diese Diskussion öfter.
Und selbst wenn du es den Leuten vorrechnest… kommt sowas wie „Ja, aber im Frühstücksfernsehen haben sie gezeigt, dass man das Radio beim Elektroauto ausmachen muss… sonst kommt man nicht weit!“

2 „Gefällt mir“

Radio läuft über 12V, im Gegensatz zu Fahrmotoren und Klima/Heizung.

Andere Fahrzeuge zeigen den 12V-Verbrauch noch extra an.


Ein bisschen rumgondeln. DMLR 20", klassischer Alltagsmix mit AB, Landstrasse, wenig Stadtverkehr. Klima morgens off, wenns warm wird auf 22° eco, OPD off.
Ist echt ein Sparfux, wenn man mal den rechten Fuss im Griff hat…

1 „Gefällt mir“

Aber die 12v wird ja aus der Traktionsbatterie geladen, oder :question:

Dann müsste es ja irgendwo im Verbrauch drin sein
( wenn auch erst nach dem Komma) :thinking:

Aktuelle liege ich bei 21.4 nur mit den Sommerrädern.


Da ich aktuell keinen Polestar mehr habe, auf MJ24 warte, „musste“ ich gestern mit dem e-Golf zu einer Messe fahren.
bin wo es ging, max. 120km/h gefahren.
Ladeleistung beim ersten Stopp 40kW, danach schlug „Rapid Gate“ zu und es waren ca. 20kW:

Klimaanlage war auf der Rückfahrt an, spiel keine messbare Rolle.

Ich kann dir nachfühlen…ab Juli „blüht“ mir ähnliches, allerdings nicht mit e-Golf, sondern mit ID3, und ich bin echt gespannt, wie mein autofahrerischer Berufsalltag neu zu planen ist, wenn ich nicht um’s Unterwegs-Laden herum komme…:thinking::sweat_smile:

Ja, aber schau mal bitte auf den Verbrauch von 13,6 kWh/100km bei Tempo max. 120km/h.
Finde, das war schon ein guter Wert für ein e-Auto, was seit 2014 auf dem Markt ist/war.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber die 120 standen da nicht auf oft, wenn ich auf den Durchschnitt und die Zeit schaue :wink:. Und ich hätte z. B. keine Geduld um 8 Stunden für 600km zu brauchen.

Glaube, bei den 8 Stunden ist die Ladezeit mit drin, also die Pausen.
Ja, der Polestar wäre für die Fahrt besser. 300-400km reale Reichweite sollte ein E-Auto für mich haben.

Die Fahrt sah so aus:
302km ein Weg: Am Ziel während Messebesuch voll geladen.
Nach 160km in 30 Minuten auf 80% geladen, konstant mit 40kW.
Kurz vorm Ziel noch mal 20 Minuten nachgeladen, mit nur noch 20kW.
Also mit dem Polestar wäre ich 30 Minuten schneller gewesen und eine Pause
von 20 Minuten hätte ich wohl auch gemacht.

Also, 300km kann man mit so einem Auto meiner Meinung nach hin und wieder mal fahren.

Großer Vorteil ist sein kaum höherer Winterverbrauch, weil er die Batterie nicht klimatisiert.

Der e-Golf ist vom Verbrauch her eines der effizientesten E-Autos. Verbrauch meines DM seit April ohne Autobahn ca. 19 kWh/100 km, der e-Golf meiner Frau ca. 13 kWh. Und die fährt den e-Golf ziemlich digital.

3 „Gefällt mir“

Also e-Golf und mein ehem. Kia eniro brauchten das Gleiche.
Der ioniq ist noch etwas effizienter.
Den Polestar fahre ich im Sommer mit geschätzt 20% Mehrverbrauch, SMLR, MJ22, 19".
Meine Frau hatte auf 2x6km, zur Arbeit, letztens beim e-Golf < 10kWh/100km.

da hatte meine Frau im Winter um die 23 kWh/100km!! Das liegt wohl v.a. auch an der bei solch kurzen Strecken sinnlosen Heizung des Akku, was der eGolf nicht tut/kann. Drum sollte dies bei so kurzen Strecken im Polestar abschaltbar sein! (z.B. Hinweis im CD bei Fahrtantritt und Button für „Kurzstrecke: Akkukonditionierung für 15ˋ abschalten?“), oder so ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Ja !!!
Das wird auch in anderen Foren so vorgeschlagen.
Zusätzlich würde ich für die Kurzstrecken dann die Leistung erheblich reduzieren, so
dass die kalte Batterie keinen Schaden nimmt.

Gibt man im Navi eine Langstrecke ein, braucht die Abfrage gar nicht kommen.
Ansonsten immer im Winter Abfrage Ja/Nein zur Akku-Heizung.

2 „Gefällt mir“

Heizung aus !?

Da sollte die Akkuheizung doch auch aus sein, oder?

Außerdem dachte ich , daß die Akkuheizung nur beim Vorheizen an der Wallbox oder bei Navigation zur Ladesäule an geht :thinking:

Ich hab das im Winter beobachtet und der Verbrauch ging wirklich rauf (und der SOC am Ziel runter) wenn ich ne Ladestation in der Navigation GM angesteuert hab.
Ladestation raus gelöscht und der Verbrauch ging runter und der SOC am Ziel hoch :blush:

Eine etwas verunglückte Übersetzung in der deutschen Anleitung für „Heating the battery takes place if the internal temperature in the battery is low.“ stellt klar: die Batterie wird auch im (Fahr-) Betrieb grundsätzlich geheizt, wenn’s der Batterie zu kalt ist…aber frag mich jetzt nicht, ab welcher Batterietemperatur dies der Fall ist :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

aus der Beobachtung heraus würde ich sagen: bei Fahrtantritt irgendwo zwischen 10 und 15 Grad ist die Schwelle unterhalb der der Akku geheizt wird. Muss ich mal nächsten Winter mit CSV beobachten.

Mein Highlight bisher: langes WE Heimfahrt Nähe WOB nach D

TLDR : 14.1kWh auf Langstrecke im „Flachland“ bei > 300km Strecke

WTF :wink: long story :

Polestar 2 MY 23 LRDM EZ11/22
Software 2.9
19" Michelin Serie (sorry Luftdruck nicht gemessen, aber frisch aus der Werkstatt nach FW Update)
Lenkung : fest (weniger Unterstützung = weniger elektrische Energie?)
ACC : off (weniger Verluste durch Beschleunigung / Rekuperation)
Tempomat : die Hügel hoch 95 - flach zwischen 105 und 115 je nach Verkehr - Hügel runter off !
Klima Eco AC on 23°C - Fenster geschlossen
outside 31-34°C, Sonne, kein Regen
Strecke Landtrasse ~60km & AB ~280km
Höhendifferenz 69m → 50m
gefahren 343km ohne Unterbrechung
Zeit 3h54
avg 91km/h
avg 14.1kWh/100km
Start direkt vom 11kW AC Charger SoC 84% - Ende SoC 19%

Ich war einfach zu faul am Lader anzuhalten, bei der Hitze, und nachdem auf den ersten 100km der Verkehr auf der AB so langsam war, dass die „neue“ Reichweitenvorhersage eine Ankunft zu Hause in Aussicht gestellt hat. Deshalb habe ich „mein“ Limit :grin: und das vom Polestar probiert.
Ansonsten fahre ich eher im 18er bis 21er Bereich im Sommer.
Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Erkenntnis; auch wenn ich das nicht regelmäßig wiederholen kann oder würde.

3 „Gefällt mir“

Dass das schleichen so einen Effekt hat…krass. 14er Verbrauch ist schon ne Hausnummer

Das war schon extrem sparsam. Aber in der Tat hab ich auch 320km dieses Jahr schon dreimal abgespult und ich muss sagen, dass ich nicht mehr mit 100% losfahre, 90+% reichen völlig, da man sonst einige Energie durch Nicht-Rekuperation „verschwendet“.
Und dann ist aber auch gut, denn dann muss ich mal Pause machen.

Jetzt muss der P2 nur noch das Image des Schluckspechts loswerden, was definitiv spätestens mit MJ24 nicht mehr anhaften sollte.

2 „Gefällt mir“