:ps2: Verbrauchswerte

Tesla Björn war jetzt im MY 2024 Performance unterwegs:

Ergebnis:
22,2 kWh/100 km bei 120 km/h
Der Polestar DM Launch Edition hatte seinerzeit 22,9 kWh/100 km benötigt. Rechnet man bei seinem aktuellen Test noch 1 kWh wegen der 20 Zöller und eine knappe halbe kWh wg. der niedrigeren Außentemperatur ab, müsste also ein MY 2024 DM mit 19 Zöllern knapp unter 21 kWh/100 km liegen und damit etwa 2 kWh weniger brauchen als der bisherige DM. Passt meiner Meinung nach auch ganz gut zu den WLTP-Werten.

1 „Gefällt mir“

Kommt in etwa hin, lag heute bei 19,8 kWh/100km bei 120 km/h auf der Autobahn

1 „Gefällt mir“

Polestar auf Platz 2, mit realen 601 km:

5 „Gefällt mir“

Wenn man die Batteriegröße mit rechnet liegt der PS2 beim Verbrauch auch weit vorne :+1:
Dann ist in diesem Test nur der Ioniq6 besser …

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, was an diesem Ergebnis „traurig“ sein soll?

Etwa, dass viele die WLTP-Reichweite nicht erreichen?

Die WLTP-Werte sind Werte unter GANZ BESTIMMTEN BEDINGUNGEN und sollen nur dem VERGLEICHSZWECK der Fahrzeuge untereinander dienen. Niemand sagt, dass die Werte unter ANDEREN Bedingungen erreicht werden.

Außerdem ist der Einfluss des jeweiligen Fahrers nicht zu unterschätzen.

BTW: Bei Verbrennern ist das keineswegs anders.

Trotzdem ist der Test durchaus interessant!

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Warum macht eine Seite für Elektromobilität das? Es gibt ein paar Autos, die stark abweichen (sowohl positiv wie negativ), ansonsten sehe ich das als statistisches Rauschen. Eine Abweichung von 2,2 % ist jedenfalls für mich nicht erschreckend/ traurig/ …

Ich habe mich für Polestar gefreut :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die 2,2 % entstammen wohl dieser Aussage: „Den zweiten Platz hinter dem Tesla Model S sichert sich der Polestar 2 (RWD) mit 601,7 Kilometern, der damit allerdings knapp unter der angegebenen Reichweite von 615 Kilometern bleibt.“
Da frage ich mich dann allerdings, wieso die WLTP-Reichweite nur 615 km beträgt und nicht 655 km, wie von Polestar beworben? (An der Felgengröße kann es nicht gelegen haben - es waren die serienmäßigen 19-Zoll-Räder montiert, siehe https://youtu.be/aPeS0qtkwok.)

Nicht nur die Reifen beeinflussen den WLTP, sondern auch das Gewicht. Es handelt sich beim Test um ein Plus-Modell mit Glasdach. Vielleicht erklärt das den Unterschied?
Hier der Link zum Test: Rekkeviddetesten sommeren 2023
Vielleicht kann jemand mit einem SMLR Plus-Modell mal in das CoC-Dokument schauen?

Ein LRSM mit Plus- und Pilotpaket sowie AHK (Montage möglich) wird von Polestar wie folgt angeboten:
620 km (20 Zoll)
645 km (19 Zoll)

Quelle: Polestar sofort verfügbare Fahrzeuge

Ein Schelm der böses dabei denkt …

1 „Gefällt mir“

Habe meine Poli (MY23, LRDM, Plus und Pilot light) nun 1 Jahr, 10.000 km - ohne schwerwiegende Probleme - und lade ausschließlich an meiner Wallbox.
Durchschnitt incl. Laderverluste: 22,4 KWh
Bin damit zufrieden.
Fahre fast den WLPT-Zyklus (1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 AB) mit 120 auf der AB (und ein paar mal Spaß - wenn 3er BMW´s drängeln :rofl:).
OPD (standard)
Im Vergleich zu meine C70 Diesel fahre ich momentan gut 1,20€ billiger pro 100km, werde diesen aber im Winter öfters nutzen, da dieser Allwetterreifen hat.

3 „Gefällt mir“

Ein Report von meinem Trip nach Nordspanien und zurück (LRSM MY22, Pilot und Plus). Auf AB fahr ich 135 mit ACC (in D als auch in Frankreich), wenn möglich (fun fact, liebe FDP: in Frankreich war das so konsistent möglich , in D nicht so sehr wegen Baustellen und Verkehr).

Alles in Allem ging es mit Laden super. Haben fast nur nur bei Ionity geladen, immer alles frei. In Frankreich stehen an jeder Raststätte mindestens 6 HPCs (meist mit Dach). Weniger E Autos auf der Strasse als in D aber mehr HPCs. In Katalonien haben manche Dörfer kostenlose Ladesäulen, die mit einer obskuren App (EVcharge) aus der Anfangszeit des Internet tatsächlich freigeschaltet werden (und dann zwar nur mit 7kW laden - aber immerhin).

Kosten für 750kWh (laut Abrechnung) 241€. Macht 6€ / 100km. Diesel Dieter zahlt das Doppelte. Verbrauch 19,4kWh/100km.

7 „Gefällt mir“

Kurze Einkaufsfahrt. :no_mouth:

Die Meise hat meiner auch manchmal. Fährst aus der Tiefgarage und es stehen 300 kwh/100km auf der Uhr. Als wäre ich gerade aus Mordor ausgefahren.

1 „Gefällt mir“

Dass der Akku geheizt wird, kann ich ja verstehen, aber letzten Winter mit SW 2.5 habe ich solche Zahlen nicht gesehen.

Das hat auch wenig mit Akkuheizen zu tun. Ich schaffe leicht auch 500kWh/100km - im Sommer und auch im Winter. Einfach eine sehr kurze Strecke langsam fahren (weniger als 100m, am Besten nur vor/zurück rangieren) und dann einfach eine Zeit lang stehen bleiben:
→ ein paar wenige kWh Verbrauch dividiert durch eine Strecke nahe 0 ergibt einen exorbitanten Verbrauch

1 „Gefällt mir“

Ach? Verursacht das dann maßgeblich die Aufheizung des Innenraums?

2 % sind übrigens auf den 1,4 km draufgegangen. Wenn ich das rundungsbedingt großzügig als 1,1 % betrachte, komme ich rechnerisch auf eine Reichweite von 127 km. :smiling_face_with_tear:

Nein, die Division durch „fast 0“ ist der Treiber - reine (unzureichend abgefangene) Mathematik. Im Sommer bei 25°C gibt es schließlich keine Akku- und/oder Innenraumheizung und auch Kühlung…

Ja, nun. Wir haben ja auch gerade keinen Sommer und der Verbrauch ist, den SoC betrachtet, ja auch real und kein Rundungsfehler und zudem im Sommer so nicht vorhanden.

Ist er nicht, aber ich bin jetzt raus, das Thema wurde hier bereits hinlänglich diskutiert.

Der Bordcomputer gibt bei Kurzstrecken ohnehin einen sehr deutlich nach oben abweichenden Wert ab. Woher das kommt weiß nur die Glaskugel.

Aber bei kühlen Temperaturen ohne Eco-Climate sieht man gerne mal 7kW oder mehr Leistung, die im Stand aus der Batterie gezogen wird. Das flacht natürlich schnell wieder ab. Aber wenn du langsam nur eine kurze Distanz fährst, dann ist der Einfluss sehr groß.
7kW in 8 Minuten würden bei 1,4 km Strecke schon 66 kWh/100km aus machen. Da bist du dann gar nicht so weit weg von der Angabe im Bordcomputer.

2 „Gefällt mir“