:ps2: Verbrauchswerte

Die zeigt er seit P3.0.3 an. Bist du noch auf P2.x?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Hab gedacht, das müsse an der App liegen.

Zwar noch nicht lange unterwegs und so gut wie immer auf meiner Arbeitsstrecke mit 2/3 Langstraße 1/3 Autobahn - aber dennoch zufrieden :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Du bist nicht aus Zürich. :wink::smile:

1 „Gefällt mir“

ai … ich sollte so früh nichts ins Forum schreiben :laughing: aber die Schweiz steht durchaus auf meiner geplanten Urlaubs-Liste :smiley:

Wenn du dann wirklich so oft die Langstrasse rauf- und runterfahren möchtest, empfehle ich dir eher einen tiefergelegten BMW mit grossem Heckspoiler als einen Polestar. :smile:

1 „Gefällt mir“

Und viel Geld, weil dort doch auf ein paar wenigen Metern ein Fahrverbot inkl. Blitzer herrscht;) Auf und Ab wird also ein teurer Spass…

1 „Gefällt mir“

An der Langstrasse wirds für gewisse auch sonst teuer. :smile:

Du meinst die Autoposer, die wegen illegal aufgemotzten Motoren zu laut sind und der Polizei dadurch sehr einfach auffallen?
Es ist schon irgendwie absurd. Da versucht die Autoindustrie über Jahrzehnte, Autos immer leiser zu machen und dann machen Halbstarke diesen Fortschritt für teures Geld rückgängig und kassieren dafür auch noch zusätzliche Bussen von der Polizei.

1 „Gefällt mir“

330km Langstrecke am Donnerstag, viel Autobahn (Simmern (Hunsrück) - Köln, Simmern)
bei über 30° im Schatten mit 18,7 kWh/100km. Wäre wohl locker über 400km gekommen, Rest 25%.
Mj24 LRDM

3 „Gefällt mir“

Danach direkt aufgeladen mit 3x16A und nur 10% Ladeverluste gemessen.

2 „Gefällt mir“

Launch Edition (LRDM), einmal Berlin und wieder zurück, auf dem Rückweg aber mit 200 kg Zuladung. Fast ausschließlich Landstraße/Ortschaft, ein kurzer 200 km/h-Sprint (in etwa 10 km) ist aber dabei. Bin damit ziemlich zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden:

Eine sehr entspannte Fahrt mit LRDM MY24 im frühmorgendlichen Berufsvekehr (dicht, aber immer flüssig) über 120 Kilometer (90% :ch: Autobahn), 94 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und mehrheitlich mit adaptivem Tempomat und OPD konstant auf höchster Stufe, alle Verbraucher aktiv (Klima auf 23°C, bei 17°C Aussentemperatur) und so mit 15.8 kWh/100km Verbrauch (Bordcomputer) angekommen.

Und auf Basis der dynamischen Reichweitenanzeige würde ich im Moment mit den restlichen 66% SoC noch 360 Kilometer weit kommen (oder rein rechnerisch bei voller Batterie 540km).

5 „Gefällt mir“

Ich bin in den letzten Wochen mal sehr „vernünftig“ gefahren mit meinem LRDM MY24 und er scheint wirklich meinen Fahrstil beim Errechnen der Reichweite zu lernen. Hat gestern nach voll laden Reichweite bei 100 % von 580 Km angezeigt.

Da bin ich auch sehr zufrieden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir waren für 11 Tage am Gardasee. Hildesheim - Garda 990 km (über Füssen/Fernpass/Brenner)
Mein Plan waren drei Ladestopps. Wir laden immer gerne weniger häufig, dann aber meist bis 80/85%.

Wir hatten erstmals die Fahrräder dabei. Das hat mir die Planung gründlich vermasselt. Mit einem solch deutlichen Mehrverbrauch hatte ich nicht gerechnet. Am Ende waren es vier Ladestopps. Die Geschwindigkeit war 110 bis 140 km/h. Abhängig vom Ladestand und der nächsten geplanten Ladung.
Vorort waren wir gut 500 KM ohne Fahrradträger unterwegs. Letztes Jahr haben wir auf der Urlaubsfahrt in die Toskana 18,3 kWh/100km. Mit Fahrradträger hatten wir damit einen Mehrverbrauch von 6,8 kWh/100km oder 37%.

CSV hat nach dem letzten Ladestopp leider nicht mehr aufgezeichnet.





1 „Gefällt mir“

@Starlight Hallo Starlight, mit Fahhradträger und Fahrräder nicht schneller als 110 max. 120 fahren spart viel gegenüber 130-140 kmh. Mit max. 110 kmh MY24 LR SM habe ich ein Durchschnittsverbrauch über 2000 km von 20,1 kWh/100km erreicht mit Fahrräder wie Du aber ohne Batterien weil abnehmbar.
Mit MY23 LR SM habe ich im Sommer voriges Jahr mit viel höheren Temperaturen und Tempo 120 kmh über fast der selbe Strecke 22,1 kWh/100kmh erreicht.

Hallo Abraham,
In Südtirol ist meist 110 erlaubt und ich kann deine Erfahrung bestätigen. Allerdings fehlt mir die Geduld, um mit 110 auf der Autobahn zu stehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

— nur mal so zur Info.

1 „Gefällt mir“

Schöner Verbrauch aber mit Durchschnittsgeschwindigkeit wäre das aussagekräftiger. Wie hoch war die denn

1 „Gefällt mir“

Und die Info „Ihr durchschnittlicher Verbrauch ist niedriger als…“ wäre auch interessant :grin:

2 „Gefällt mir“