:ps2: Verbrauchswerte

So, kurz vorm Nullen hier die Statistik über die ersten 10.000 km in gut 20 Monaten.

Super Verbrauch, nicht wahr? :rofl: Die 21,5 kWh/100 km, die da vorher standen, wurden schon ein bisschen früher resettet.

Was mir gerade auffällt: Die Fahrzeit wird wohl alle 24 h genullt? Ansonsten müssten es zusätzliche 8 Tage sein, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben unseren Poldi (PS2, LRDM 2022) gebraucht gekauft und am 29.05.24 zugelassen. Anbei die Verbrauchswerte laut App bis 09.08.24.
Ich bin sehr positiv überrascht, nachdem ich zuvor viel negatives über den Verbrauch gelesen/ gesehen hatte. Die Temperaturen sind aber auch sehr gut in diesem Zeitraum. Wir fahren meist ohne Klimaanlage da wir Klimaanlagenkälte als unangenehm empfinden und lüften bei Bedarf mit den Fenstern. Klimaanlage kommt bei uns eigentlich nur auf der Autobahn zum Einsatz oder wenn es sehr unangenehm wird ohne.
Wir sind bis dahin fast ausschließlich auf Landstraßen und innerstädtisch unterwegs gewesen. Wenig Autobahn und dort wenn möglich mit Tempomat 130.

Sonnige Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Ruf mit dem hohen Verbrauch war anfangs der unfertigen Software geschuldet und ist seit P1.8 und 2.1 massiv gesunken. Selbst der ADAC hat nochmal nachgetestet. Seit MJ24 ist durch andere Hardware nochmals ein deutlicher Sprung nach unten passiert.

3 „Gefällt mir“

Wobei bei der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit 16.7 auch nicht wirklich niedrig sind, besonders ohne Klima. Ist halt der LRDM. Bei mir sind es 21.5 über das letzte Jahr bei ca. 70kmh Schnitt. Klima steht auf Auto 20° seit ich es habe. Ich fahre allerdings recht flott und nutze die Leistung gerne voll beim überholen. Auf der Autobahn sind es eher 25kWh bei 150-160 ACC.

Same Here :sweat_smile:

Gesamtstrecke: 5720 km
20,3kKWh/100km
Durchschnittlich 84km/h

1 „Gefällt mir“

Mal als Vergleich der MY24 LRSM bei ähnlichem Durchschnittstempo.

5 „Gefällt mir“

Moin,
Hat jemand zufällig Erfahrung, wie der Verbrauch mit Fahrradträger und einem Bike hinten drauf auf der AB ist?
Dankeschön :ok_hand:t2:

LRDM
25 Grad
Tempomat max 120km/h
Durchschnitt bei ca 100km/h
Dachbox und Heckräger (4 Räder)
Inkl Batteriekonditionierung auf 650km Strecke
25kWh/100km

1 „Gefällt mir“

Und kannst du noch etwas zur Geräuschkulisse sagen?
Wie ist es, wenn du nur die Dachbox drauf hast.
Und wie ist es, wenn du nur die Räder auf der AHK hast?

Dabkeschön :ok_hand:t2:

Ist natürlich lauter, aber mit originalen Dachträger und Bermude 400 Dachbox ok.

Hier mit Foto

Wenn ich nur die Räder hinten drauf habe, fällt es mir von der Lautstärke nicht auf. Hinten ist es ein Thule Velocompact 926 mit (bis zu) 4 Rädern.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke für die fixe Antwort!

Heute hatte ich den niedrigsten Verbrauch jemals auf meiner Haus- und Hofstrecke. 14,1 kWh/100 km werden angezeigt auf 43 km. Dabei gab es 30 Grad Außentemperatur und die Klimaanlage war auf 22 Grad gestellt. Letzte Woche war es z.B. 10 Grad kälter und der Verbrauch lag um 2 kWh/100 km höher.

1 „Gefällt mir“

PS2 Dual MY 2023

Distanz 7500 km
Verbrauch 21.5 kw/h mit anteilig viel Landstraße / Autobahntempo max 150 km/h

Der Wagen erzieht tatsächlich zum Cruisen, die 408 PS „beissen“ nicht. Traktion und Fahrstabilität auch im skandinavischen Winter großartig.

1 „Gefällt mir“

LRDM mit 84K Km. Hier mal mein Verbrauch die letzten 94 Km. Das sind 2 x in die Arbeit und zurück (eine Fahrtrichtung etwa 5 Km) und 1 x zum Acker (eine Fahrtrichtung etwa 20 Km) und Besorgungen. Ich würde sagen der Mix ergibt sich aus 70% Landstraße und 30% Ortschaften. Ich bin gemütlich ungefähr nach Tempolimits gefahren und habe ein paar Überholmanöver dabei. Fahre seit gut 2 Jahren ohne OPD. In 3 Wochen kommt mein P4 DMLR, bin sehr gespannt was sich hier tut.

3 „Gefällt mir“

Hier ist meine Verbrauchsübersicht vom LRDM mit Performance Upgrade MY22
Januar und April sind jedoch ungenau und können ignoriert werden.

Geladen wurde zu 95% am Schnelllader, Fahrprofil ca. 60% Landstraße / 30% Innerorts / 10% Autobahn. OPD aus.
Bis Mitte April 20" Winterreifen, ab da Wechsel auf 21" Sommerreifen

„Verbrauch Fahrzeug“ des jeweiligen Monats habe ich direkt im Auto abgelesen. „Verbrauch Kalkuliert“ errechnet sich mit den geladenen kWh an der Säule (Gesamt-kWh) geteilt durch die gefahrene Strecke mal 100.

Unberücksichtigt bleibt das Vorklimatisieren des Fahrzeuges, was ich aber nur selten genutzt habe.

1 „Gefällt mir“

4466 km, von der Schweiz über die Eifel, durch die Ardennen, alles entlang der Niederländischen Küste, nördlichstes Deutschland, Dänemark, Südschweden bis nach Göteborg und auf direktem Weg zurück, mit einem errechneten Verbrauch 22.36 kWh auf 100 km, inklusive Ladeverluste, Vorkonditionieren und auch mal gegen 200 km/h. Im gesamten Durchschnitt der letzten 16 Monate und rund 30‘000 km 23.48 kWh, wobei der LRDM MJ22 mit Performance Upgrade jetzt etwas über 60‘000 km auf dem Zähler hat.
In der Schweiz lade ich praktisch ausschliesslich Zuhause an AC, auf dem Roadtrip war es AC an Hotels und sonst logischerweise DC, auf Strecke.




8 „Gefällt mir“

war jetzt mit der familie in der toskana. 1000km hin und 1000km zurück. komplett beladen, 4 fahrräder hinten drauf. hatte einen durchschnittlichen verbrauch von 20,5kwh. meist mit tempomat 125kmh. MY24 LRSM. für mich voll reisetauglich, auch wenn das fahrwerk auf toskanischen straßen anstrengend sein kann.

5 „Gefällt mir“

Ich biete einmal Usedom und zurück (also Start = Ziel) in unserer Launch Edition. Klimaanlage auf 20°C eingestellt, Heizung bei den Temperaturen aus. Außentemperatur bei der Hinfahrt 25°C bis auf 19°C runter, auf der Rückfahrt quasi konstant 18°C. Geschwindigkeit so, wie es die Begrenzungen und der Verkehr hergaben, keine Autobahn (wäre ganze fünf Minuten schneller gewesen, dafür ungefähr doppelter Verbrauch).

1 „Gefällt mir“

Hat mal jemand der MY24 LRSM oder MY 25 (falls schon jemand hier) einen Reichweitenwert gemäß Anzeige bei 80 oder 100% Akku im Vergleich von dynamisch zu WLTP ? Wäre mal interessant… Danke :+1:

Hallo zusammen,

anbei meine Verbräuche von und nach „bei Rosenheim“ über den Brenner nach Marling bei Meran.

  • LRDM 2022
  • Rennrad auf AHK-Träger
  • ca. 32 Grad Außentemperatur - im Auto Klima auf 21 Grad
  • vier Personen mit Gepäck
  • Geschwindigkeit verkehrsbedingt eher gemütlich

RO - Marling:

Marling - RO:

Es geht mir nicht darum möglichst spektakuläre Werte zu zeigen. Eher darum, interessierten am Kauf eines gebrauchten und als Stromfresser verschriehenen LRDM zu zeigen: so schlimm isses nicht :wink:

Sonnige Grüße
sabberlott

6 „Gefällt mir“