Ja, 10min für 20kW ist schon eine teure Zeitersparnis.
Das war jetzt im Sommer eine gute Distanz zur vergleichen. Wenn man mit 10% Akkustand nur bis auf 60-70% aufladen muss, ist die Ladegeschwindigkeit noch hoch. Bei längeren Strecken muss ich dann 2x laden.
MY23 SMLR
62km Landstraße
(mit vielen LKW aber einigen Überholmanövern)
200km AB 135-150km/h
(aber natürlich einigen 120er und Baustellen)
Also eher zügig unterwegs und meist linke Spur
Klima auf 22°C ohne Eco
außen 30-33°C
LRDM MY21
550 km Autobahn (Raum Ulm ins Münsterland)
Tempomat 150 km/h bei freier Fahrt, sonst das entsprechende Tempolimit
Klima auf 22°C ohne Eco
außen 28-30°C
90 km/h Durchschnitt (dank der Vollsperrung in Lüdenscheid)
21 kWh/100 km
Heute hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von über 28 kWh/100km (9° C, kein Wind, 125km/h)
Ich fahre diese Strecke 2 x in der Woche und zuletzt waren es noch gut 21 kWh/100km bei >25° C.
Es wird Winter
Bei mir erst Landstraße und dann Autobahn. Eine Stunde stehen mit Klima (Fähre) rd. 120 km und um die 25/26 kWh. Ich glaube es hängt auch damit zusammen, wenn man, wie ich, mit 100% losfährt. Es dauert bis die Rekuperation greift. Erst am Schluss nach 250 km wieder bei 22 kWh angekommen.
Hier mal mein Verbrauch von heute Morgen auf meiner täglichen 100km Pendelstrecke bei 8-11 Grad Außentemperatur. LRSM MY23 mit Heizung auf 23 Grad, zeitweise Sitz- und Lenkradheizung und über 80% Autobahn mit Tempo 160 wo möglich.
ich bin aktuell mit meinem MY21 DM mit PP und Performance Update bei ca. 23-24kWh/100.
Hinweg (ca. 26-27 kWh/100) zur Arbeit zügig nachts, Durchschnittsgeschwindigkeit bei 75 km/h.
Rückweg (ca. 21-22 kWh/100) dann am Tag, Durchschnittsgeschwindigkeit bei 50 km/h.
Klima alles an und auf Auto und Eco, Lüfterstufe 2 und 20 Grad.
Bei Außentemperaturen zwischen nachts 12 -15 Grad und am Tag ca. 20 Grad.
Die Verbräuche sind über die Wallbox ermittelt, also das was ich tatsächlich ins Auto geladen und bezahlt habe.
Im Winter rechne ich mit Verbräuche um 25 - 35 kWh/100 im Durchschnitt.
Zufällig deckt meine Langzeit-Statistik (ohne Ladeverluste), die der Bordcomputer bzw. die App vor dem automatischen Reset nach 10k Kilometern ausgibt, gerade etwa die vergangene Periode mit mitteleuropäisch-sommerlichen Wetterbedingungen und Temperaturen(Anfang Mai - Mitte September) ab, und sie ist für mich damit (m)ein guter Richtwert im Sommer für meine individuelle Fahrweise unter überwiegend -ischen Rahmenbedingungen (Höchstgeschwindigkeit…). Die subjektiv sehr deutliche Verbesserung gegenüber meinem ersten PS2 (MY21/Launch Edition ) freut mich natürlich….
MY24 LRDM 19’ Räder
berufsbedingt grosser Anteil an -Autobahnen
kein ECO Klima Modus
OPD Standard
ein Detail: wenn immer möglich mit adaptivem Tempomat unterwegs, auch innerorts (inkl. „automatisches“ Beschleunigen bei Autobahnauffahrt als mein persönlicher Standard statt Vollstrom, was mir schon beim Verbrenner statt Vollgas zu reproduzierbar geringerem Verbrauch verholfen hat ).