:ps2: Verbrauchswerte

Zufällig deckt meine Langzeit-Statistik (ohne Ladeverluste), die der Bordcomputer bzw. die App vor dem automatischen Reset nach 10k Kilometern ausgibt, gerade etwa die vergangene Periode mit mitteleuropäisch-sommerlichen Wetterbedingungen und Temperaturen(Anfang Mai - Mitte September) ab, und sie ist für mich damit (m)ein guter Richtwert im Sommer für meine individuelle Fahrweise unter überwiegend :ch: -ischen Rahmenbedingungen (Höchstgeschwindigkeit…:wink:). Die subjektiv sehr deutliche Verbesserung gegenüber meinem ersten PS2 (MY21/Launch Edition ) freut mich natürlich…:smile:.

• MY24 LRDM 19’ Räder
  • berufsbedingt grosser Anteil an :ch:-Autobahnen
  • kein ECO Klima Modus
  • OPD Standard
  • ein Detail: wenn immer möglich mit adaptivem Tempomat unterwegs, auch innerorts (inkl. „automatisches“ Beschleunigen bei Autobahnauffahrt als mein persönlicher Standard statt Vollstrom, was mir schon beim Verbrenner statt Vollgas zu reproduzierbar geringerem Verbrauch verholfen hat :wink:).

Aber natürlich nutze auch ich ab und zu (aus purem Spass oder situationsbedingt) gerne die brachiale Power meines PS2, aber halt nur nicht allzu oft :wink:

1 Like

Kannst du das beziffern?

Ich hätte jetzt mal Handgelenk mal PI ca. 20% gesagt, wo der MY24 gegenüber dem MY21 Lauch Edition effizienter ist, also beide LRDM 19" Räder. Also im Schnitt 20kWh/100km zu 16kWh/100km.

3 Likes

Dann werfe ich das mal rein (LRDM 2023, Pilot Lite / Plus Paket / 19 Zoll):

1 Like

Dann werfe ich mal das rein (LRDM 2021 Lauch Edition)
Ähnliche Fahrprofil wie @WFS, nur viel weniger km :wink:

1 Like

Ja, habe eine Launch Edition, Performance mit 20" Reifen.

Durchschnittliche Geschwindigkeit ist gleich.
Wobei ich meistens nicht zimperlich beschleunige.
OPD = Aus

1 Like

Dann lade ich mal meine Daten hoch: PS2 SMLR Model 2023. Ich finde das gar nicht so übel

1 Like

Hmm, irgendwas mache ich falsch. LRDM MY 21 mit 20" Performance.

LRDM MY2023

Verbrauch Juni-September (ohne Dachbox/Heckträger): 20,7kW/100km

2 Likes

Bei mir ist das die kurze Anbindung zur AB, wo ich dann meist 140-160 fahre, weil langweilig :face_with_peeking_eye:

1 Like

Fahre jetzt den zweiten P2 ( LRDM) und kann die Angaben der Vorredner bestätigen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Audioanlage sehr leistungsfähig ist uns nicht unerheblich zum Stromverbrauch beiträgt.
Höre ich Lenordt Cohen bin ich mit 18 kwh dabei, während bei David Guetta auch mal gerne 23 kwh zusammen kommen.

4 Likes

Ich würde eher sagen, du nutzt den LRDM richtig, nämlich so, dass er Spaß macht. :grin: Und gehörst wohl auch nicht zur Hypermiling-Fraktion. Ich bin auch selten unter 22. Wenn ich 16 verbrauchen will, kann ich mir auch ne Zoe kaufen und brauche keine 350kw, AWD und 20 Zoll Felgen.

3 Likes

Heißt das die Anlage hat 5000w und Du fährst 60km/h als Schnitt :laughing:
Oder ist Deine Geschwindigkeit so niedrig?

Spaß hat man, wenn mehr als 45 kWh/100km auf dem Display stehen. Dafür braucht es aber eine abgesperrte Rennstrecke.

Und ich dachte, dass das MY24 so sparsam geworden ist. Da kann ich mit meiner Launch Edition (Performance + Upgrade) ja sogar mithalten :face_with_raised_eyebrow: :wink:

(Die Zeit ist wohl bei 100 h „übergelaufen“)

4 Likes

Den Verbrauch finde ich krass. Auf lange Sicht komme ich mit unserer Launch Edition nicht unter 20 kWh/100 km. Machst du irgendwas besonderes? Hast du einen Klotz hinterm Strompedal, damit du nicht zu viel Strom gibst? :smiley:

1 Like

Wir sind gerade in Sardinien unterwegs. Bislang knapp 650 km. MY 22, LRDM.
Und bis gestern auch noch alles mit Dachbox.

Alles in allem ein zufriedenstellender Verbrauch.

Btw: der Osten Sardiniens ist eher dünn versorgt mit Schnellladern. Da lobe ich mir solche kunden- bzw touristenfreundlichen Blockiergebühren. So konnten wir den ganzen Tag entspannt am Wasser geniessen und abends war der Akku wieder voll.

2 Likes