:ps2: Verbrauchswerte

Ich bin schon sehr viele BEVs gefahren und hatte einige Jahre einen Ioniq, und jetzt ist ein e-208 und ein Tesla M3 in der Familie. Ich wollte eigentlich einen Polestar 2 haben, weil ich das Auto wertiger und hübscher finde. Ich konnte den Ioniq im Sommer mit unter 9 kWh auf der Landstraße in Österreich bei 50-80kmh bewegen und im Winter auf der AB bei Tempo 130 mit 18,5. Aber, und da beißt die Maus keinen Faden ab, ich bin sowohl mit dem e-208 als auch M3 und PS2 meine Arbeitsstrecke gleich gefahren und kein Fahrzeug (auch nicht Kona, e-Golf, Id3, i3 oder gar Leaf) hat auch nur Ansatzweise so einen hohen Verbrauch wie der PS2 gehabt; vor allem im Verhältnis zu den angegebenen Werten. Sogar der Porsche Taycan liegt besser.
Schade PS, ihr habt dadurch mich als Käufer verloren. Tesla hatte früher auch höhere Verbräuche und konnte einiges durch Softwareupdates hinbekommen. Vielleicht klappt da auch ein bißchen was beim PS2. Gegen die Physik kann man zwar nichts machen aber vielleicht stimmt noch einiges beim Batteriemanagement nicht.
Übrigens habe ich mit dem M3 ohne Vorheizen und auf den Kurzstrecken jetzt um Weihnachten (keine Arbeitsstrecken) bei 20°C Innentemp. (wird nach einigen Minuten Fahrt in der Luft erreicht, allerdings sind die Materialien des Innenraums natürlich noch kalt) und ständig nassen Straßen einen angezeigten Gesamtverbrauch über ~800km von 17,1 kWh (hinzu kommen noch ~9% Ladeverluste). Gestern habe ich den Allrad mal im Schnee auf dem Berg ausprobiert und bin über stark verschneite Straßen (~15cm auf der Gasse) bis zum Feldberg/Taunus hoch. Als ich wieder zu hause war (habe einiges ausprobiert und das Auto gut „wühlen“ lassen) hatte ich einen Verbrauch für diese Strecke von 27,6kWh/100km. Beim PS2 hätte ich vielleicht 40 gehabt?? :slight_smile: Keine Ahnung. Hat sowas schon einer mit dem PS gemacht?
Nichts desto trotz sieht der PS2 geil aus!!!

2 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag: Wenn man hier Strecken mit Verbräuchen angibt, dann sollen das bitte Rundkurse sein. Abfahrt und Ziel das gleiche. Nur so kann man Wind und Höhendifferenzen ausgleichen.
Wenn man z.B. 180km von Garmisch nach Ingolstadt fährt ist das was anderes als wenn man wieder zurückfährt, weil man 600 Höhenmeter Differenz hat und die auch bei der „großen“ Strecke bei weitem nicht egal sind.
Auf die Art kann man schnell auf einen schönen Verbrauch von 22 kommen, würde man aber zurückfahren hätte man dann 26 und somit ein Mittel von 24. (nur als Beispiel)

2 „Gefällt mir“

korrekt @Haifisch - und das zeigt mir mal wieder dass die ganze Reichweitendiskussion ad absurdum geführt wird. Die Erwartungshaltung bei „Reichweite“ ist für jeden individuell anders - ganz wie es seine persönlichen Erfahrungen und Erwartungen ergeben. Also Höhenprofile, Strassenausbaustufen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellenanzahl, Verkehrsaufkommen etc. etc… etc…
Es gab eine Zeit da war es hip zu fragen, wo denn nochmal der Tankdeckel sei, weil man das seit dem letzten Tanken vergessen habe.
Heute sollte beim elektrischen Fahren gefragt werden, ob 1 Akkuladung für 90% des persönlichen Fahrprofils ausreichen. Die restlichen 10% müssen halt mit Zwischstopps versehen so hingenommen werden.
Falls nicht, so bleiben z.Zt. keine großen Alternativen, oder man ist in der Verbrennerdenke verhaftet. Und diese Sichtweise ist völlig fahrzeugunspezifisch.

Elektrofahren sollte nicht als Alternative zum klassischen Verbrenner gesehen, sollte als Ausweg oder zumindest Übergangslösung verstanden werden.

Back to topic: Verbrauchswerte sind in meinen Augen die Wandlung von Energie in Bewegung und das möglichst ohne viele Verluste. Da ist der Verbrenner halt veraltete Technik.

3 „Gefällt mir“

hab grade dieses Zusatzdisplay für den M3 gefunden was die Hemmung im Innenraum um mindestens 60 reduziert. warum muss das immer alles so schwer sein kann PS nicht einfach jetzt was machen und bescheid geben das man was daran tut.
In dem Interview Podcast mit El Capitano, haben sie ihn auch gefragt ob sie zufrieden mit dem hohen verbrauch sind. die Antwort war absolut unbefriedigend sah irgendwie so aus als wenn der das nicht mal wusste. genauso wie die Frage mit den Updates ^^ er hat nur gesagt was sowieso kommt aber nicht was geplant ist „aber Prinzipiell können wir alles Updaten“. Schlicht weg überfordert mit der Frage.

Ich finde das ist zu einfach ohne einen 1km Monolog zu halten.
*die Effizens ist der Hammer E gegen Verbrenner : Keine Frage check
*die KWh preise sind zu hoch : Check brauchen wir nicht drüber diskutieren
alles richtig
aber PS hat ihren Job nicht gut gemacht das Auto Verbraucht im vergleich zu anderen Fahrzeugen zu viel
grade am 8.12 getestet von Björn.

Logisch ist der verbrauch höher oder auch nicht oder was auch immer aber ich erwarte auch keine wunder.
aber
JA BERGAB!!!

fährt der Etron ( 28:40min) mit 26KWh (am ende waren es 27,7 im Schnitt Time Maker :43:52min)
bei 150 kmh wollen wir den Test mal wagen und auch mal 150 fahren was da rauskommt ?

Du hast recht es ist höchst Subjektiv und natürlich kann man nicht sagen ja der verbraucht aber 1 KWH mehr oder weniger darum geht es auch nicht es geht um signifikante zahlen und unterschiede. BTW Etron hat eine CW wehrt von 0,25 (Sportback mit S-Line und Kamera Spiegel) und ein Gewicht von 2.695 kg zu 0,28 CW und 2.123 kg Tesla M3 CW 0,27 und 1.847 kg also wenn 4 Männer im M3 sitzen verbraucht er auch soviel wie der P2 auf den versuch lass ich mich ein und wenn er 2kwh weniger braucht ist es auch okay aber Wetten nicht !

du machst es dir zu einfach was dein recht ist und völlig okay! aber um was herauszufinden und ein grund zu finden ist das nicht sehr förderlich oder :grinning:
Und wenn man noch Mal das Vorstellungsvideo anguckt von PS 2 was Cheffe da sagt dann müssen sie sich auch damit messen.

Das Model 3 hat einen cW von 0,23 aber der cW kann 0,18 sein, es kommt auf den cWA-Wert an. Der berechnet sich aus dem cW (eine dimensionslose Zahl!) mal der Stirnfläche.
Heißt, wenn Du einen cw von 0,25 hast und eine Stirnfläche von 2m², dann hast Du einen cwA von 0,5.
Hast Du einen cw von 0,28 und eine Stirnfläche von 1,78m², hast Du auch ~0,5. Beide Autos haben also den gleichen Verbrauchvor-oder nachteil durch den Windwiderstand.
An dieser Stelle punktet das Model 3 gegenüber dem Polestar schon.
Da der Windwiderstand im Quradrat zur Geschwindigkeit steigt mach da ein Unterschied im cWA von 0,5 zu 0,6 schon sehr viel aus.
Ansonsten hast Du recht. Der PS verbraucht mehr als er vielleicht müsste. Er hat durch sein geiles Design einen Nachteil beim Windwiderstand. Er hat einen Nachteil, weil er seinen Allrad nicht abschalten kann wie das M3. Felgen und Reifengrößen spielen auch eine Rolle. Vielleicht, und das ist noch nicht klar, hat er auch einen Nachteil durch das BMS?
Alles zusammen ergibt eben einen höheren Verbrauch.
Wenn man damit leben kann, kein Thema.
ABER: Es wäre schön, wenn PS auf seiner Homepage nicht noch schlimmere Märchen bezüglich des Verbrauchs erzählen würde wie alle anderen eh schon.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht ich habe den erst besten Post nur genommen sry !

Was haltet ihr davon eure Verbräuche in spritmonitor.de
zu dokumentieren.
Dan hat manrRecht rasch eine Datenbasis bezüglich verschiedener Fahrzeuge in ihren verschiedenen Einsatzbereichen.
Ich habe das früher mit meinem Dacia Duster gemacht und fand das recht gut.
Zur Zeit finde ich dort nur ein Fahrzeug. Der Eigner ist glaub ich auch hier im Forum.
Ich werde dort, wenn mein Fahrzeug ab Jan ausgeliefert ist auf jeden Fall meine kWh dokumentieren :grin:

Jupp, ich hab das mal für eine kurze Zeit gemacht. Ist aber eher unbrauchbar wenn du nicht vollädst. Du kannst leider weder SoC bei Ankunft noch bei Abfahrt eingeben, es sei denn ich hab das nur noch nicht gefunden. Damit sind die Daten eher nur bedingt Aussagekräftig und sagen rein garnichts über den Verbrauch aus.

1 „Gefällt mir“

„Hey Google - Wieviel ist 37% von 72?“

Ok, man muss sich den Ankunfts-SoC merken…

Das ist schon klar, ich meine um es hier einzustellen um damit Verbrauchswerte darzustellen ist es so ungeeignet.

Verstehe ich nicht. Du willst doch kWh/100km vergleichen. Dazu brauchst Du gefahrene Strecke und getankte Menge. Auch, wenn Du nicht immer voll lädst, egalisiert sich das über die Zeit.

Verstehe ich auch nicht. Mir geht es um den Durchschnittsverbrauch über viele Fahrten
kWh/100 km
Und das bekomme ich doch so raus
Ich würde mich über Vergleichspartner freuen
Ich würde die geladenen kWh nehmen.
Das beim Laden Verluste auftreten ist mir klar.
Aber die schiebe ich auf Konto Auto
Und die muss ich ja auch bezahlen

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich nutze den Spritmonitor für meine Verbrenner schon seit Jahren. Funktioniert super.
Es gibt auch die Funktion „Teilbetankung“, dann bekommt man beim nächsten mal Volltanken wieder den Schnitt.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast Recht. Das bin ich, der in Spritmonitor meinen P2 eingetragen habe. Allerdings ist die Datenbank für E-Autos noch nicht so optimiert. Insbesondere viele Teillasungen, unterschiedlich Stromquellen (60% Sonne, 40% Netz) lassen sich schlecht abbilden. Es gibt eigentlich nur Teil- oder Volladung.

Ich Teste gerade eine andere App di eigentlich für die Zähler zuhause sind mal gucken ob das funktioniert. melde mich dann wenn es soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gerade eine eigene Datenbank gebastelt

Hier mal mein Verbrauch von der ersten Fahrt.
19" Continental Winterreifen
Heizung 22
1 Person
4 Sommerräder 20"
Nicht vorklimatisiert
Autobahn und Landstrasse max 170, meinstens 125 auf der Ab (120 erlaubt) auf den ersten 15 km 13% Akku verbrannt :wink:
OPD Standart
Wetter Schnee und Schneeregen
Stecke Luttich Belgien → Stegen Ettelbrück Luxemburg Für den der ein Höhenprofil suchen will.
Ein paarmal durchbeschleunigt.
Google hat bei Abfahrt 36% für die Ankunft asugespuckt. Punktlandung

Hallo in die Runde,
ich werfe mal die Werte unseres PS2 in die Runde:
Der Wagen steht in einer Tiefgarage mit 15 Grad,
20" Allwetter
Fährt nur Kurzstrecke bis maximal 10 km eine Strecke.
Gesamt 290 km seid 16.12.2020
Temperatur 22 Grad

— ich habe es in meinem langen Autofahrerleben immer so gemacht: Tank leer - volltanken.
Muß mich jetzt umstellen - Akku leer - laden.
Wenn ich anders vorgegangen wäre hätte ich nicht solche Freude am autofahren gehabt.
Und das soll so bleiben :blush:
Ein Elektrofahrzeug zu fahren (der P2 ist mein erstes) macht mir riesigen Spaß :blush: