„Land 40%“ drückt den Verbrauch schon mal erheblich.
Nur mal zur Erinnerung: (konstant) Tempo 130 statt 120 erhöht den Verbrauch (rechnerisch) um ca. 2,5 kWh/100 km.
„Land 40%“ drückt den Verbrauch schon mal erheblich.
Nur mal zur Erinnerung: (konstant) Tempo 130 statt 120 erhöht den Verbrauch (rechnerisch) um ca. 2,5 kWh/100 km.
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, die Richtung = Höhenmeter der Strecke werden auch ihren Anteil haben.
Zusätzlich glaube ich aber, du unterschätzt sehr stark den Einfluss der Geschwindigkeit. Es ist nicht sinnvoll Sonntägliche Spazierfahrten über Land mit der Kilometerfresserei auf der Autobahn zu vergleichen.
ABRP ist da mehr als Spielerei, die Berechnung ist schon sehr gut, wenn die Randbedingungen korrekt eingegeben werden. Im Referenzverbrauch versteckt sich dein Fahrstil, der Wert kann individuell schon schwanken.
Das Ergebnis ist aber trotzdem eindeutig: dein Verbrauch liegt im normalen Bereich. Die von dir angeführten Fahren nach Reset etc. sind zu kurz um wirklich aussagefähig zu sein.
Also, falls jemand hier zufällig mal nach Bingen (A61) kommt, können wir gerne mal einen Vergleichstest antreten. Dort ist „meine“ Teststrecke.
Ich würde mit dem SM 19" fahren und wir könnten versuchen hin und rück 130km/h zu fahren.
Dauer ca. 30 Minuten.
Bei der Probefahrt hatte ich mit dem SM19" 20kWh/100km , mit dem DM 20" 24kWh/100km.
Die 23,2 kWh/100km habe ich 2x in beide Richtungen erzielt über ein total von ungefähr 5000 km mit P21.27. In Juni und Ende August. Danach die 26,2 kWh/100km 1x in beide Richtungen über 2500 km mit P21.35. Wenn dies nicht aussagekräftig ist!?
Für mich sieht es danach aus das einige Steuergeräte nicht gut aktualisiert sind, dasselbe mit dem P1.7.
Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem 23.2 Verbrauch aber denke jetzt sehr stark darüber nach den Wagen ein zu tauschen gegen ein PS 2 mit 19 Zoll Räder und 4WD.
Das ist der Punkt: es war mindestens 10°C wärmer.
P2127 und P2135 ist kein Unterschied, ohnehin wirken die bisherigen Änderungen primär bei kurzen Strecken, auf Langstrecken hat sich da praktisch nichts geändert.
…du meinst 2WD, der scheint einiges sparsamer.
2WD will ich nicht nach den erfahrene Fahreigenschaften mit 4WD.
Und der erste fahrt mit 26.2 war auch Ende August.
Vielleicht sollte man hier auch ein Thema aufmachen: „Zu hoher Verbrauch auf Kurzstrecke“
Im ID.3 Forum liest man gerade, dass VW hier Verbesserungen ankündigt.
Das könnte Polestar aber auch:
Reichweitenoptimierung bei niedrigen Außentemperaturen
Mit der kommenden ID. Software-Update führen wir Verbesserungen durch optimiertes Thermomanagement ein. Dies reduziert den Verbrauch und erhöht damit die Reichweite durch Anpassung der Einschaltschwelle der Batterieheizung, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb. Gleichzeitig wird die Ladeleistung im Winter durch die Anpassung der Heizschwelle für das DC-Laden verbessert.
In einem weiteren Schritt wird auch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie beim AC-Laden verbessert. Auch die maximale Ladeleistung wird erhöht. Auch die Optimierung der Heizkurven für den Innenraum in der neuen Klimasoftware trägt zur Effizienzsteigerung auf Kurzstrecken im Winter bei.
Heute einen neuen Negativrekord auf meiner täglichen Strecke aufgestellt. 30,3 kWh/100 km!
Gefahren bin ich wie immer (max. 130, heute eher 120), allerdings hat es heute wie aus Eimern geregnet. Aber so dramatisch? Kann doch nicht sein…
Ist die Frage, wie sie eine Kurzstrecke erkennen, oder muss man das manuell immer angeben…
Vielleicht im ersten Schritt mit der Heizung kombinieren.
Fahre ich ohne Heizung, dann ist Batterieheizung auch aus.
Zus. bei Betrieb mit Heizung im Klimamenü Battheizung abschaltbar machen, nur für eine Fahrt oder für alle weiteren Fahrten.
Wie ist die Höhendifferenz „Start / Ziel“?
Welche Temperatur?
Welchen Verbrauch hattest Du im Sommer auf der Strecke (bei identischer Geschwindigkeit)?
Das kommt schon hin. Bei starkem Dauerregen hab ich auch schon bis zu 2kWh mehr auf der Uhr.
Die Verdrängung von Wasser durch die Reifen sollte nicht unterschätzt werden und die 96km/h im Schnitt weisen darauf hin, dass Du quasi gleich neben der Autobahn wohnst ???
(Hypothese an) Also bei 8° gleich auf die Bahn bei Regen und 120/130 das ergibt dann schon die 30kWh (Hypothese aus)
Bei Temperaturen um die 0 geht es nochmal deutlich rauf mit dem Verbrauch.
Genau so war es bei mir trotz Vorklimatisierung auch. Hat sich da wirklich mit der P1.7 etwas getan?
Gestern gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, 2 Grad wärmer und ohne Regen habe ich 24,7 kWh/100 km benötigt.
Ansonsten benötige ich für die Strecke immer zwischen 20-24 kWh/100km.
Ja, fahre ca. 7 km Stadt und Land, den Rest Autobahn.
Im letzten Winter hatte ich die 30er Grenze nie geknackt…
Beim Parken verliere ich übrigens seit kurzem immer 2% SoC innerhalb von 2 Stunden. Danach nichts mehr.
Irgendwas stimmt nicht…
Der Verlust beim Parken hab ich bei meinem auch schon bemerkt. Nachdem ich ihn sehr neu habe achte ich noch auf jeden Prozent und hatte mich schon gewundert wo das herkommt. Connectivity? App Zugriffe? Er macht aber auch eine Menge Geräusche im Stand, schätze die Wärmepumpe/Batterieheizung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bringe da mal die ominösen 5% Unterschied beim Laden in Erinnerung.
Es gibt ja Meldungen, dass mit P1.7 bei Volladen 95% angegeben werden oder auch sonst der SoC abweicht von der angegebenen Zieleinstellung.
Wenn sich das konsequent fortsetzt, könnte es ja sein, dass du zwar mit 100% losgefahren bist, dein Auto aber dachte, du hast schon 5% verbraucht und am Ende kommt halt ein utopischer Verbrauchswert heraus.
Aber: Das ist nur eine Spekulation von mir!!!
Ich denke auch in die Richtung: Es könnte sein, dass der BC nicht korrekt anzeigt.
Würde eine Akkuladung mal komplett leer fahren, natürlich Start=Zielpunkt.
Ich werfe Mal kurz den Hinweis auf die 8 Grad in den Raum, bis einschließlich 8 Grad zieht die Akkuheizung sehr viel.
Oh das etwas mit P1.7 geändert wurde weiß ich nicht.
Das mit der Heizung geht bis 15/16 Grad mit der Heizung weiter. Darüber scheint es vorbei zu sein. So war es jedenfalls vor dem aktuellen Update / letzten Winter.
Der Ladezustand ist bei mir auch etwas daneben. Voll war er bei 97% (laut Display im Fahrzeug). Hatte absichtlich bis 9% entladen und dann an der heimischen Wallbox über Nacht auf 100% Ladelimit geladen (Keba P30-c zeigte 93,7 kWh). Ich versuche nächste Woche den Wagen unter 5% zu bekommen und erst dann zu laden (Kalibrierung).
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.