:ps2: Verbrauchswerte

…und wie wir inzwischen wissen ist das die Austrittstemperatur des Kühlmittels aus dem Akkupack.
Die angestrebte Solltemperatur ist 35°C.
Alle diese Werte haben aber herzlich wenig mit der singulären Zelltemperatur zu tun. Deswegen bin ich auch kein Freund einer Akkutemperatur - wenn schon müsste der Wert jeder einzelnen Zelle angegeben werden. Und ehrlich - darum soll sich das BMS kümmern, ich habe während der Fahrt besseres zu tun als Zahlenkolonnen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Heute 5 Grad. 20km Stadtverkehr. Schnitt 34 km/h.
Verbrauch 30 kWh / 100km.

Hey Kalle, bitte, wenn schon solche Angaben, dann mehr Infos :slight_smile:
DM?SM? WR? Größe? Vorkonditioniert? ECO-Klima? Fahrstil? 5° und 34km/h Schnitt sagt leider wenig aus…

1 „Gefällt mir“

MJ 2022 mit WP.
19" WR
Sofort losgefahren. Einfach rein und los, also ohne Eco. Fahrstil defensiv mit ACC.
1 Person ohne Gepäck.
SOC bei Abfahrt ca. 66%.
Flaches Gelände.

…dann passt der Verbrauch. Bei 20km Strecke (und Stadt) läuft die Akkuheizung ständig (auf Hochtouren) und der Innenraum braucht auch gut 20-30 Minuten bis die Heizleistung merklich nachlässt.
Dazu dann ACC, das ist der menschlichen Intelligenz bei voraus schauendem Fahren auch deutlich unterlegen und verringert die Geschwindigkeit meist zu spät und fährt niemals besser als der Vordermann.

Sind aber auch keine Welten, unter gleichen Voraussetzungen lande ich mit DMLR, 20"WR ohne ACC bei ~29 kWh/100km, mit Vorheizen an der WB geht dann ~27 kWh/100km. Deutlich weniger wird es erst ab 50km aufwärts.

Ich hatte gestern auf absoluter Kurzstrecke (8km Stadtverkehr) erstaunliche Werte…

  • DMLR, 19" WR, MY22 mit SW P1.8
  • 15 Min per App vorgeheizt ohne WB
  • Eco-Klima auf 23°, Sitzheizung auf Stufe 1
  • ruhig gefahren, Außentemp 2°
    Verbrauch: 22,8kWh
1 „Gefällt mir“

Ist das dann nur der Verbrauch beim Fahren oder auch inklusive der 15 Minuten Vorheizen? Das mag ich kaum glauben, dass das so niedrig ist.

Das ist dann reiner Fahrverbrauch…
Ich fand das nichts desto weniger ebenfalls erstaunlich niedrig…
PS hat ja kommuniziert, dass sie mit P1.8 an den Vorheiztemperaturen(-grenzen?) des Akkus gedreht haben, vielleicht kommt es daher…

Wäre jetzt interessant zu wissen was das heizen verbraucht hat zuvor.

Ja, gute Frage…
Erstaunt bin ich aber weil ich denke, dass die 15Min nicht reichen zum Akkuheizen und somit theoretisch während der kurzen Fahrt der Akku weiter geheizt hätte werden müssen. Dazu passen aber 22,8kWh nicht wirklich…

Ja, denke ich auch. Wie weiter oben beschrieben. Meiner mit V1.7 macht aktuell eher so um die 30 kWh in der Stadt.

Du hast ‚ohne WB‘ geschrieben. Da wird der Akku nicht mit vorgeheizt.

:thinking:
Dann ist’s ja noch kurioser…

Nee, kann schon sein. Du hattest Eco an. Das unterdrückt m.W. die Akku-Heizung. Wobei es aber sicher auch nicht richtig warm im Wagen wurde, oder?

Hmm, wenn das so wäre dass mit Eco die Batterieheizung deaktiv ist wäre es erklärbar, aber kommuniziert wurde das so nicht oder hab ichs nur mal wieder nicht mitbekommen?
Aber gänzlich deaktiv, also bei allen Akkutemperaturen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?!
Die 1/4 h vorheizen hat vollkommen gereicht zum aufwärmen, danach reicht Eco mit 23° eigentlich aus. Aber das ist ja auch sehr individuell das Wärme (oder Kälte- :slight_smile: )empfinden…

Es gibt ja aktuell auch noch den Bug mit falschen Anzeigewerten.
Davon abgesehen halte ich diesen Verbrauch, zumal mit kurzem Vorheizen, mit ECO-Mode für machbar.

Ich liege auch bei Werten zwischen 22 und 24 aktuell.
Strecke: 5 km einfach
Eco-Mode aktiv
Temp: 1-5 grad
2021 er model
Ganzjahresreifen
19 Zoll
P1.7
DM
Vorheizen ohne WB

Wenn das mit P1.8, und den folgenden, noch weniger wird Brauch in in Zukunft die V2G-Funktion, damit ich den Akku nicht voll-fahre :rofl::rofl:

Meiner war über Nacht an der WB (Minusgrade) zunächst auf 100%, dann während einer ersten Kurzstrecke (2 Grad - 4km) auf 88% runter :roll_eyes:. Danach habe ich bis 95% wieder aufgeladen.

Ich hatte schonmal so einen Abbruch nach dem Laden und später stieg der Akkustand dann wieder. Ich denke er läd im Winter die Akkus auch nicht immer komplett voll. Bei Kälte „gaukeln“ die Batterien vor, voll zu sein, was sie aber nicht sind. Vielleicht ein Schutz vor Überladung wenn sie dann doch schneller warm werden.

Dann Autobahn, rd. 200 km ohne Stau, freie Fahrt, 125-130 Km/h = 28.5 kw/h, danach Stau und mitschwimmen im Verkehr (100 - 130 km/h) 140 km, zuletzt 26,5 kw/h. Auf der ersten Strecke gab es auch komplett Leichten Gegenwind.

Auf der langen Strecke habe ich mal geschaut, der Unterschied von 125 km/h zu 130 km/h macht im aktuellen Verbrauch oft 10% aus. Dazu scheint die Reku nicht unerheblich zu sein. Fahre meist mit Stufe zwei, ist m.E. im laufenden Stadtverkehr und auf Autobahn die sparsamste Art.

Für mich positiv war das Laden, mit SoC von 20% hoch auf 149 kw, bis rd. 40%, dann langsam bis 55% runter auf 100 kw und von dort stabil 73 kw bis 80%. Selbst mit 83% war er noch mit 41 kw dabei. Ich denke bei den Frosttemperaturen ein guter Wert.

Er ist halt kein Sparwunder, aber wenn ich mir die Verbräuche anderer neuer Mitbewerber im Moment ansehe noch akzeptabel. Er hat halt seine Schwächen, aber auch viele Stärken. Fahrdynamik, Straßenlage und für mich die Software (Simpel und schnell) find ich immer wieder gut.

Das ganze mit MJ2021-19" Winterreifen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich Recht erinnere, wurde das Ladeende in der App falsch mit dem geplanten Ladeende und nicht mit dem prognostizierten Ladeende nach Ziel-SoC angezeigt, aber trotzdem korrekt beendet.

Strecke:
50 km 1100 hm Anstieg Landstraße
Temp 3 Grad C im Tal -3 Grad auf dem Berg
Heizung:21 Grad C 5min ohne Eco, dann mit Eco, Lenkradheizung Stufe 1
Kein Vorheizen
Mj 2021 19“ WR
Verbrauch:
Hinweg. 31kWh /100 km
Rückweg ( abends Auto wieder kalt) 16kWh/ 100km

Das Gleiche im Sommer mit SR: 25 bzw 10kWh/100km

Beides sehr reproduzierbar

3 „Gefällt mir“