:ps2: Verbrauchswerte

Zu kurz war sie nicht. 30 Minuten.
Wenn sie nicht funktioniert haben sollte, würde ich erwarten, dass das Auto eine Fehlermeldung auswirft.

@Wirsch Kalle, welche Methode hast Du denn verwendet? Max. eine halbe Stunde Klimatisierung? Das funktioniert nicht, auch nicht während das AC-Ladens. Dafür sollte man den Ladetimer verwenden während des AC-Ladens. Dies scheint aber auch nicht richtig zu funktionieren. Und ich bin der Meinung das eine halbe Stunde so wie so viel zu kurz ist. Und der Wagen wirft sicher kein Fehlermeldung heraus.
Werte von hoch in die 20 oder sogar oberhalb 30 kWh/100Km deuten mMn. klar auf eine viel zu kalte Batterie hin.

Akkuklimatisierung im Stand und beim AC Laden funktioniert beim aktuellen Stand nicht, egal ob mit oder ohne Timer. Wenn es kalt ist habe ich immer die Eisflocke in der Batterieanzeige und Verbräuche jenseits von gut und böse, egal wie lange ich vorklimatisiere. Heute fast eine Stunde weil meine Freundin nicht fertig wurde. Das muss ja wohl reichen.

wusste gar nicht, dass unsere Freundinnen verwandt sind :thinking::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::innocent:

Ich habe über die App vorklimatisiert. Das Auto war dabei an AC angeschlossen.

Ich habe es heute nochmals getestet bei mir.
Hatte leider 115 km/h in Erinnerung. Da hat er heute bei 5 Grad und Heizung auf 20 Grad 26 kWh gezogen.

Bei manueller Vorklimatisierung (egal ob über App oder im Fahrzeug) wird der Akku nicht vorgeheizt.

Der Akku wird nur bei Vorklimatisierung über Timer (der anscheinend auch mind. 30min vorher gestellt werden muss), Anschluß an AC und einer ‚niedrigen‘ Temperatur beheizt.

Genaueres konnten wir bisher auch nicht erfahren.

2 „Gefällt mir“

Ergänzung aus Eigenversuchen:
Diese „niedrige Temperatur“ muss bei P1.8 in jedem Fall unter 7°C liegen. Oberhalb von 7°C ist das aus dem Akkupack austretende Kühlmittel nach erfolgter Vorklimatisierung auch nur 7°C warm - ergo keine Heizung des Akkus!
Genauso kann ich bestätigen: keine Vorwärmumg ohne AC und manuellem Start: 4°C Außen, 4°C Kühlmittel.
Wann die Heizung denn einsetzt sehe ich vielleicht im Winterurlaub - aber bis dahin gibt es dann die P1.9.

1 „Gefällt mir“

Gute Vergleichswerte. Werde ich dann demnächst auch mal auf der gleichen Strecke probieren - mit dem SM SR…

Grüße in den Spreewald!

1 „Gefällt mir“

Erzähl… Insbesondere, woher Du die Kühlmitteltemperatur kennst.

Das ist doch totale Blödsinn. Warum nur ab 7 Grad downwärts? Ich brauche auch Batterievorheizung bis sicher 18 Grad. Weil erst dann die hohe Anfangswerte von oberhalb die 30 kWh/100km nicht mehr auftreten. Die Wohlfühltemperaturen des Batteries liegen doch zwischen die 25 und 35 Grad Celsius?
Da hat Polestar wieder nicht richtig nachgedacht. Ich will Batterievorheizung wenn ICH das will weil ich nicht eine lange Fahrt anfangen will mit Werte oberhalb die 30 kWh/100km und ich dann ende mit Werte van 28 kWh/100km durchschnittlich weil der Batterie immer sogar noch nach 1100 km und verschiedene vorgeheitze Ladepauzen hinter sich hat.

PS. Dies ist sicher etwas für die Polestar Kontakttruppe. Warum kann ich nicht oberhalb die 7 Grad Celcius am AC lader vorheizen, aber wenn ich dann fahre wird der Batterie doch vorgeheitzt (hohe Werte oberhalb die 30). Das ist doch überhaupt nicht logisch und sehr dumm auch noch weil mir die Reichweite einfach wegschmiltzt dadurch. @Enso

Ich würde es jetzt nicht ganz so krass formulieren, aber ja, eine AC-Vorheizung, die nach Fahrtantritt noch weiter heizt - so wie jetzt vielfach beschrieben - taugt nichts.

Und ja, die ‚Kontakttruppe‘ hat das schon kommuniziert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach ein Thermoelement mit Wärmeleitpaste, Kabelbinder und Iso-Band an der Kühlmittelleitung Akku-Austritt befestigt.
Mit meinem kleinen Handgerät kann ich dann die Temperatur messen. Das ist bestimmt nicht vollkommen exakt, aber mehr als eine Hausnummer ist es schon.

2 „Gefällt mir“

Das hast du Klaus @krheinwald doch ganz schlecht verstanden. Wenn ich losfahre und der Akku wird vorgeheitzt, und das ist ja klar und offensichtlich, passiert das natürlich vom DC-Akku aus und verbratet damit Reichweite. Darum will ich AC-Vorheizung zumindestens bis zur Minimumwohlfühltemperatur des DC-Akkus. Das ist doch ganz logisch nicht wahr? Und die 7 Grad Celsius ist da sehr weit von entfernt. Was passiert eigentlich wenn ich zB. mit 0 Grad Celsius anfange und die 7 Grad Batterietemperatur ist erreicht, aber draussen ist es noch immer unterhalb die 7 Grad Celsius? Wird da weiter vorgeheitz oder nicht? Ich finde das ist kein Logika mehr, das ist einfach sehr dumm.

Sorry, da liegt das Missverständnis auf Deiner Seite. Genau das habe ich geschrieben - vlt. etwas unpräzise formuliert: Wenn ich an AC vorheize, erwarte ich, dass nach Abfahrt nicht mehr aus dem Akku weitergeheizt wird und ich einen ‚normalen‘ Verbrauch habe.

Und dass die Heizenergie nach Abfahrt nicht mehr aus dem Netz, sondern aus dem Akku kommt, ist mir durchaus bewusst :wink:

3 „Gefällt mir“

Na komm, trau Dich… Eine ordentliche Messung erhältst Du doch nur, wenn Du im Kühlmedium misst :smiling_imp:

Ganz so schwarz/weiß kann man das Thema nicht sehen.

Die derzeit implementierte Akku-Vorheizung ist sicher stark verbesserungswürdig. Das ist, wie Klaus @krheinwald schon geschrieben hat, an Polestar kommuniziert.
Polestar selbst spricht auch nicht von „Heizung“, sondern von „Temperierung“ - ergo: eine Hilfe in die richtige Richtung, keine Darstellung eines optimalen Zustands.
Aber ich glaube, da sind wir alle einer Meinung, dieses Prozedere kann und muss noch gehörig verbessert werden.

Aber dem Ganzen sind auch Grenzen gesetzt. Den Absolut-Anspruch über eine Vorheizung den Akku immer, unter allen Bedingungen vor der Fahrt auf Wohfühltemperatur bringen zu wollen ist physikalisch gar nicht möglich. Dem steht eine begrenzte Ladeleistung, Wärmeverluste an die Umgebung und eine begrenzte Vorheizdauer entgegen.
Als Fahrzeugnutzer kann man hier helfen. Die WB auf >8kW einstellen sollte jedem klar sein (Leistungsaufnahme HV-Heizer 7kW + ~500W Peripherie), den Parkplatz nach Möglichkeit warm und windgeschützt wählen auch.
Und über die Dauer kann man ja nach seinem persönlichen Gusto nachschärfen (@agdejager Abraham, das machst du ja schon indem du die Prozedur mehrmals startest)

Trotz optimaler Vorbereitung oder gar Start aus der beheizten Garage wird die Heizung auf Strecke trotzdem ggf. anspringen. Ein ruhiges Dahingleiten führt bei niedrigen Temperaturen auch gerne zum Abkühlen des Akkus. Sowohl Abwärme der Motoren und Inverter als auch die Eigenerwärmung genügen nicht immer um das Pack im Thermofenster zu halten - es wird während der Fahrt nachgeheizt, und das nicht erst bei -10°C…merkt man z.B. daran das der Verbrauch weniger als im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt und der Sweetspot höher liegt.

Aber jetzt wird es beliebig komplex…und deswegen höre ich auf.

1 „Gefällt mir“

Während der Garantiezeit gibt es nur spurenlos reversible Umbauten.

Warum Vortemperierungsdauer begrenzt? Wenn ich zB. über dem Ladetimer 2 Stunden AC-Laden programmiert habe, und von 80 bis 100% laden möchte und damit auch vortemperiere, sollte die ganze 2 Stunden vortemperiert werden. Ich will damit erreichen das ich die wahnsinnige 30+ kWh/100km los werde. Natürlich wird die Batterie sich selbst auch erwärmen wenn es kalt ist, das ist logisch. Diese ist aber auch viel moderater. Aber das erste vortemperieren/erwärmen sollte mit AC statt finden, damit diese erste wahnsinnige Verbrauchsspitze weg ist, die mir manchmal meine sehr lange Fahrt versaut.

Das es Sonderfälle gibt, ist klar. Momentan scheint es allerdings eher vom Zufall abzuhängen, ob und wie an AC geheizt wird.

Da war mir die ‚alte‘ Funktionalität (90% - 14°, 100% 18°) lieber, da ich da wusste, was mich erwartet. Das hätte man einfach nur abschaltbar machen müssen.

Ein ähnliches nachvollziehbares und vor allem dokumentiertes Verhalten erwarte ich auch von der aktuellen Lösung um meine Fahr- und Ladeplanung bewusst steuern zu können.

1 „Gefällt mir“