:ps2: Verbrauchswerte

Du meinst während man mit ACC fährt? Ja, denn dann berührst du als Mensch die Pedale nicht. Dann bremst und beschleunigt die Maschine für dich.

Das ist absolut richtig, sogar bei Gefälle. Da dieser Thread aber das Thema Verbrauchswerte hat, kann ich mir nicht verkeneifen darauf hinzuweisen, dass es beim Ampel- oder ähnlichem Stopp sinnvoll ist die Bremse einmal kräftig zu drücken bis das „Feststell-Zeichen“ im Fahrer-Display erscheint. Dann verhindert nämlich die Bremse ein Wegrollen, wohingegen der Stillstand ohne Feststellbremse mit Wh bezahlt werden muß .

2 „Gefällt mir“

also mein PS2 macht das von selbst, wenn man anhält mit OPD dann spürt man wie er die Bremse hinten anzieht, insbesondere bei Gefälle, also keine Wh ganz ohne dein Prozedere

Leider nein, die Feststellbremse wird nicht aktiviert. Das geht nur mit einem festen Druck auf die Bremse (das ist das linke Pedal, nur zur Erinnerung)

Dann kann Deiner was, das meiner nicht kann

Möglicherweise gibt es hier Unterschiede, welche von „kriechen an/aus“ abhängen!
Zusätzlich vermute ich, dass der Wagen erkennt, ob er bei „kriechen aus“ nach einem Halt Strom benötigt um stehen zu bleiben (also wegrollen würde).

Ich habe kriechen auf „aus“ und OPD auf Maximum und stelle an einer Ampel bei uns im Ort fest dass der Wagen kurz nach dem anhalten hinten etwas runter geht.
Die Straße hat ein leichtes Gefälle und der Wagen scheint die Bremse anzuziehen, damit er ihn nicht mit den Motoren halten muss.
Bleibe ich auf ebener Strecke stehen, registriere ich das nicht.
Dabei erscheint aber kein Bremssymbol!

Ich habe sowohl Kriechen als auch OPD aus und mir ist ein solches Verhalten bisher nicht aufgefallen

Man muss drauf achten, das ist nicht allzu deutlich…

Ich meine auch, dass die Feststellbremse automatisch gezogen wird, sobald man an einem Gefälle mit dem OPD zum Stehen kommt. Dann hört man ein Geräusch als ob irgendwas angezogen wird.
Aber ich muss nochmals drauf achten.

Also bei OPD und kriechen aus wird bei Stillstand definitiv hinten die Bremse angezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ab und zu rückwärts aus einer abschüssigen, engen Parklücke raus manövrieren. Das geht nur mit ein paarmal vor- und zurücksetzen.
Da ist es immer etwas unangenehm, weil man bergab (!) erst ein bisschen mehr Strom geben muss, bis er die Bremse öffnet und dann „springt“ (übertrieben gesagt) der Wagen ein wenig.
Da überlege ich schon, ob ich es mal temporär mir „kriechen an“ probiere.

Hier mal wieder was zum Thema Verbrauch:

Die Bedingungen:

• PS2 mit PP, WR 20": Conti WinterContact TS 860S
  • Klimaeinstellungen: Fahrzeug ca. 20 min vorklimatisiert, ECO-Klima auf 24°C, Sitz- und Lenkradheizung nur für ca. 5 min nach dem Start eingeschaltet
  • Fahrmodus: Rekuperation „Gering“
  • Strecke (CH): ca. 75% Landstrasse mit max. 85 km/h, 20% Ortschaften und rund 5% Stadt (Zürich), kein Höhenunterschied zwischen Wohnort und Arbeitsplatz vorhanden
  • Aussentemperatur: -1°C - 0°C (die +1°C auf dem Foto im Parkhaus am AP)

Also ich bin mit dem Winterverbrauch grundsätzlich zufrieden. Wie stuft ihr das ein? Vergleichbar bei euch mit ähnlichen Voraussetzungen?

1 „Gefällt mir“

Finde ich einen super Verbrauch.
Ich verbrauche mehr, fahre allerdings auch mehr Autobahn mit 120-130 km/h und dann schlägt der Windwiderstand zu.

Hast Du den Wagen in der beheizten Garage stehen ? - wäre meine Vermutung
Ansonsten super für Winter…

Umgebungstemperatur bein Vorheizen?? Unterhalb die 7 Grad Celsius?

Nein, der PS2 steht zwar in der Garage (Doppelgarage aus Fertigbeton-Elementen am Eigenheim angebaut), die ist aber nicht beheizt und nicht speziell isoliert. Die Temperatur beim Losfahren heute morgen lag bei 4°C in der Garage und draussen waren es -1°C. Da wir die letzten Tage auch tagsüber nie mehr als 2°C erreicht haben, ist es in der Garage schön abgekühlt.
Es war auch das Schneeflockensymbol plus dem obligatorischen Text neben der SoC-Anzeige im KI abgebildet.
Das Vorklimatisieren und der ECO-Mode der Heizung bringen viel bezüglich Verbrauch, gerade beim/während des* Losfahren/s.

*aufgrund Ensos Hinweis korrigiert

1 „Gefällt mir“

Bei mir reicht bereits der Eco-Mode, um auf der Fahrt zur Arbeit (Kurzstrecke, ca. 12 km) einen deutlich niedrigeren Verbrauch zu erreichen - und das, obwohl ich Eco auf 24 °C stelle (Normal: 20 °C).
Ist es vielleicht möglich, dass bei den in den letzten Wochen üblichen Außentemperaturen (ca. 0 bis 7 °C) im Eco-Modus die Akku-Heizung nicht läuft, ansonsten aber schon?

Vorher eher weniger.

Sorry, aber der musste sein…

2 „Gefällt mir“

Da hätte ich auch noch Einen:

Nein, es bringt Reichweite, weil ein Teil des Verbrauchs an der Wallbox stattfindet :nerd_face:
Der Verbrauch selbst ändert sich nicht.

Ja, du hast Recht. Ich habe es angepasst.