:ps2: Verbrauchswerte

Das hätte ich von dir nicht erwartet. Wenn einer am Boden liegt noch nachtreten oder nur im Rudel auf das Opfer einprügeln? :pleading_face:
Auch wenn du im Ganzen gesehen Recht hast, bezog sich meine Aussage auf den angezeigten Verbrauch. Die Wahrheit zeigt sich dann bei der Abrechnung. Dessen bin ich mir voll bewusst.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hat gerade einfach gepasst :wink:
Im Ernst, man liest das immer mal wieder, dass sich manche über einen tollen, niedrigen Verbrauch freuen. Das ist dann sicherlich oft gar nicht so gemeint, aber den Einen oder Anderen wird es sicherlich auf die falsche Spur bringen….

das habe ich jetzt schon einige Male gelesen, wieso macht man sowas, dann lässt man es doch besser einfach auf 20? Der Witz von Eco Klima ist doch eine Einsparung aufgrund einer tieferen Temparatur.

Eben nicht - oder hast du meinen Post nicht vollständig gelesen?

Edit:
Noch mal zur Verdeutlichung: mit 24° C auf Eco ist mein Verbrauch auf Kurzstrecke niedriger als bei 20 °C ohne Eco. Und 20 °C mit Eco ist mir zu kalt - dann wäre der Verbrauch sicherlich aber noch niedriger.

1 „Gefällt mir“

ah ja jetzt vollständig gelesen, sorry, ja das könnte sein

Mir persönlich juckt der Verbrauch am AC-Lader überhaupt nicht wenn ich damit Reichweite gewinnen kann. Das ist das Ziel, schade nur das Polestar da die unselige 7 Grad Celsius postiert hat. Total daneben dieses Algoritmus. :dizzy_face: :rage: :angry: :face_with_symbols_over_mouth:

Ja, ich wüsste auch gerne, wie man zuverlässig sein Fahrzeug vor einer längeren Fahrt vorbereiten kann, wenn man maximale Reichweite bei kalten Temperaturen möchte. Bisher mach ich das über mehrere aufeinanderfolgende Klimatimer. Das funktioniert aber sehr unzuverlässig, da hierbei die Priorität des Timers ganz klar die Vorwärmung des Innenraums ist und nicht der Batterie.
Aber das ist kein neues Thema, ich warte und hoffe auf P1.9. Vor P1.8 ging es ja mit der manuellen Vorwärmung.

PS: Es geht natürlich darum wenn das Auto am Strom ist.

Manchmal verstehe ich die Kiste nicht. Mal eben zur Ladestationen. Max. 5 Minuten vorgeheizt, Heizung eco, DM19“. Normalerweise müssten das um die 35-40 sein.

Deine Heizung muss kaputt sein :wink:

Stand der PS2 zuvor in der Garage?

Der ist eine Alternative zum VW ID4 aber keine für einen Tesla Model 3 oder Polestar 2. Die früher dünne Auswahl an Modellen BEV mit vernünftiger Technik haben einen verleitet so zu tun als ob die Daten das Wesentliche beim Autokauf wären. Das waren sie meines Erachtens aber noch nie, das Auto als Ganzes steht zur Wahl nicht die Reichweite oder der Kofferaum. Wer ein SUV will wird eines kaufen und keinen Taycan, wer einen Polestar will wird keinen Model Y wollen und auch keinen Skoda.

Ich bin froh dass es inzwischen einige vernünftige und einige schöne E Autos gibt, jede Erweiterung des Angebots trägt zum Fortschritt bei. Als ich mich für den PS2 entschied war die Alternative die ich kannte der BMW i3 und Tesla Modell 3. Beide hätte ich mir nie selber gekauft, der Polestar war das erste Auto das 2020 mich vom Wechsel überzeugen konnte. Einen XC40 recharge würde ich übrigens auch nicht kaufen - trotz Ähnlichkeiten, es ist ein komplett anderes Auto.

1 „Gefällt mir“

manchmal stimmt es auch einfach bei 4,6 km nicht. Ich habe da auch zwischen 20-48 alles erlebt und wundere mich nicht mehr. Insbesondere bei kurzen Fahrten in der Stadt (Durchschnitt 29 km/h) ist die Bandbreite groß.

Leider stelle ich aber momentan fest, dass ich auf der Autobahn wieder eher bei 27-29 bin (mit Winterreifen) und das egal ob -5 oder +7. Der Verbrauch des Autos ist irgendwie vergleichbar mit Corona Wellen :wink: im Winter wirds schlimm

2 „Gefällt mir“

Also ich nutze über Land grundsätzlich KEIN OPD. Auch nicht auf der BAB, nur in der größeren Stadt. Finde ich effizienter.

1 „Gefällt mir“

Auch in größeren (und kleineren) Städten ist ‚OPD Aus‘ objektiv effizienter :wink:

1 „Gefällt mir“

Objektiv? Unter welchen Bedingungen? Wie ermittelt?

Das stimmt, allerdings macht mir OPD in der Stadt mehr Spass:)

Das ist schlichtweg Physik. Wurde hier schon oft diskutiert.

Und damit bin ich auch wieder raus :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich gelesen habe wird trotzdem immer rekuperiert wenn man „normal“ bremst, auch wenn man OPD ausgeschaltet hat.

5 „Gefällt mir“

Eben. Was sollte der Unterschied sein ob ich mit dem linken oder mit dem rechten Pedal rekuperiere?

Weil rollen energetisch immer effizienter ist, als rekuperieren, denn Energieumwandlung ist verlustbehaftet.
Wenn du es schaffst, das Strompedal mit OPD an bei jeder Geschwindigkeit genau so zu halten, dass du segelst, hast du meinen Respekt und es wäre theoretisch gleich effizient.

6 „Gefällt mir“