Verstehe. Wie gesagt hatte ich heute mit Vorklima, aber eben zwei Minuten später am Auto als der Timer, einen Verbrauch von 38 kWh in der Stadt bei Topfebener Strecke und 5 Grad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Vorklima noch höher gewesen wäre, oder?
Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht.
Schwer vorstellbar!
Welche Temperatur hast Du für die Klima? Bei mir waren es heute 19°…
Steht auf 20 Grad plus Sitzheizung Fahrer Stufe 2.
Hab es auch nochmals versucht.
Was ich sicher sagen kann, nur beim kräftigen Betätigen der Bremse im Stillstand erscheint das (weisse) Bremssymbol im Fahrerdisplay. Ein Festziehen der „Hand“-Bremse höre ich dabei allerdings nicht. Das geschieht nur -und dann deutlich hörbar- beim Einlegen von „P“ (mit rotem Bremssymbol).
Worauf das (weiße) Bremssymbol im Display hinweist weiß ich nicht aber ich gehe davon aus dass es bedeutet die hydraulische Bremse ist geschlossen.
Dieses „IMMER“ bezweifle ich.
Zur Fortbewegung mit konstanter Geschwindigkeit des Fahrzeugs brauchst Du die Energie zur Beschleunigung und dann die Energie, die von Rollwiderstand und Luftwiderstand aufgebraucht wird. Beim „segeln“ wird das Fahrzeug langsamer (und verbraucht dennoch Energie für die Synchronmotoren), muß also irgendwann wieder Beschleunigen. Das integriert ist sicher ein höherer Energieaufwand als bei konstante Geschwindigkeit.
Der einzige Vorteil des „Segelns“ dürfte es sein, wenn man sehr vorausschauend sehen kann, daß man anhalten muß und dann ausrollen läßt (und es einigermaßen passt). Etwas, was im Stadtverkehr wohl extrem selten vorkommt.
Beim OPD kommt es halt sehr darauf an, wie gut man die Geschwindigkeit halten kann. Aber das ist es auch. Deswegen passt das IMMER ganz sicher nicht. Wie schon vorher gesagt: Wer schaukelnd fährt (schneller, langsamer, schneller, langsamer), für den ist OPD aus vermutlich eine Ersparnis. Für andere wohl nicht.
Und wenn man den ACC bei jeder sich bietenden Gelegenheit reinhaut, dann ist auch der nervöse Fuß egal.
Ich habe gestern festgestellt, daß ich nach 45 Minuten Fahrt immer noch die Schneeflocke hatte. Dann stand der Wagen 1 Stunde auf einem Parkplatz. Als ich zurück kam, war die Schneeflocke weg (immer noch 1 Grad Außentemperatur) und dem Akku fehlten 3 Prozentpunkte.
Es wird also nicht während Vorklimatisieren vorgewärmt, aber sehr wohl nach einer Fahrt, auch ohne Stromanschluss. Ziemlich komisch.
So langsam klingt das hier wie bei den Schwurblern auf Telegram…
Mit immer abstruseren Begründungen, Vermutungen und Zweifeln - gern im Konjunktiv oder als Frage formuliert - werden Meinungen und Glaubensgrundsätze verteidigt, ohne aber belastbare technisch/wissenschaftliche Argumente, Begründungen oder belastbare Quellen zu liefern.
Es wäre schön, wenn wir uns zumindest hier auf Diskussionen auf dem Niveau anerkannter Wissenschaft und Forschung beschränken könnten.
Technische Mitteilungen des Herstellers könnten ja alle Fragen beantworten.
- Funktion der Akkutemperierung
- Verbrauchs/Geschwindigkeitsdiagramme
Gibt es aber nicht, darum ist Rätsel raten angesagt.
Das können wir aber nicht wenn hier keine wissenschaftlichen Methoden angewendet werden. Das hieße konkret: reproduzierbare Versuchsbedingungen, Verifizierung durch mehrere Fahrzeuge und Fahrer. Das würde bedeuten, dass sich mehrere Leute mit ihren Fahrzeugen am Vortag treffen, diese auf den gleichen Stand laden, über Nacht Fahrzeuge und Akkus auf die gleiche Temperatur abkühlen lassen, dann gleich „Vortemperieren“ und dann mit gleichen Heizungseinstellungen im Konvoi eine ausgedehnte Verbrauchfahrt machen. Danach Vergleich der Verbräuche ob diese annähernd gleich sind oder wie die streuen. Dann am nächsten Tag Wiederholung des Experiments mit unterschiedlicher Vortemperierung und unterschiedlichen Einstellungen der Heizung.
Mehrfache Wiederholung dieses Experiments bei unterschiedlichen Aussentemperaturen. So könnte man auch herausfinden ob die Wärmepumpe was bringt, unter welchen Bedingungen und wie viel.
So lange jeder für sich im Nebel stochert, Polestar das Verhalten der Fahrzeuge bei jedem Softwarestand ändert, der eine kalt den Berg herunterrollt (nur 11kW ohne Eco!), der andere auf der Autobahn verkehrsbedingt über 100 und bergauf fahren muss,… wird das nichts.
Ich hätte es nicht besser „zusammenfassen“ können wie @nobrett / Norbert: selbstverständlich höre ich nicht auf, bei Polestar sachlich korrekte und konsistente Antworten auf meine/unsere Fragen einzufordern (und da ist nach wie vor viel Luft nach oben…) oder mich hier mit der Community über unsere Erfahrungen auszutauschen, ABER inzwischen betrachte ich einzelne Verbrauchswerte/-anzeigen nur noch als Momentaufnahmen des komplexen Zusammenspiels von sehr vielen Parametern, und ich geniesse das Fahren mit einem für mich aussergewöhnlichen Fahrzeug:
- mal ist mir danach, den Pferden die Sporen zu geben (ja, auch in der ,… )
- mal will ich (auf einer Langstrecke) das ganze Komfortprogramm und so heize ich auch den Innenraum kuschelig warm (oder kühle im Sommer), wobei ich Verbrauch und Reichweite einzig im Auge behalte, um den nächsten Ladestopp entsprechend einzuplanen
- mal ist mir danach, etwas „zu spielen“ und zu versuchen, möglichst verbrauchsarm unterwegs zu sein, und dann sind Funktionen wie OPD/Segeln, Eco Klima, „sanftes“ Beschleunigen auf der Autobahn via ACC Regler etc. etc. im Fokus
- …und zur Zeit verzichte ich nicht auf das Vorwärmen des Innenraumes (und - wenn’s dann funktioniert auf das Vorwärmen der Batterie an der Wallbox), und nehme „Verbrauch“ in Kauf - genauso wie ich es früher bei meinem Diesel mit der Standheizung gemacht hatte (und im Sommer kann ich endlich vorkühlen!)
- für mich selber ganz wichtig: aktuell kann ich unterschiedlichste Verbrauchs-/Reichweitenwerte - sowohl auf Kurzstrecken als auch über einen ganzen Tag gesehen - sehr gut mit meinem persönlichen (Fahr-) Verhalten in Beziehung setzen, und ich vermute ganz stark (ACHTUNG: Spekulation!), dass die meisten von uns das auch könn(t)en…
Mal ehrlich: warum hätte ich mir sonst ein Fahrzeug mit dieser Performance und mit all dem Komfort kaufen sollen, wenn (Real-) Verbrauch und Reichweite (m)ein Killerkriterium gewesen wären ?
So, und jetzt dürft ich mich „zerreissen“, und ich setze mich ins schön vorgewärmte Auto (der heute morgen funktionierenden Konnektivität sei Dank ) und fahre los…
Das klingt ein wenig despektierlich!? Es ging mir, und das hab ich auch geschrieben, nicht um den absoluten Wert, sondern um die erkennbare (und mehrfach erfahrene) Differenz im Verbrauch zwischen Vorklima und nicht Vorklima auf ein und derselben Strecke.
Es ging also lediglich darum zu zeigen, dass Vorklima etwas bewirkt.
Wenn ich solche Verbrauchsangaben lese bekomme ich einen Herzstillstand und denke mein Auto müsse einen Defekt haben, weil so ein Wert damit nicht erreichbar ist. Solche Angaben tragen zur Verwirrung und Desinformation bei, denn unter Normalbedingungen ist dieser Wert nicht möglich. Dass es bergab ging wurde dann erst im Folgebeitrag geschrieben.
Es wäre besser gewesen zu schreiben, dass der Verbrauch auf der Vergleichsstrecke soundsoviel kWh/100km niedriger war als erwartet und daraus auf eine erfolgreiche Vorklimatisierung geschlossen wird.
Das kann ich zwar bestätigen, doch ich muss gleichzeitig zugeben, dass tatsächlich individuell festgestellte grosse Unterschiede (je nachdem, ob mit oder ohne Vorklima) z.B. auf einer Kurzstrecke zwar beeindruckend aussehen…
Aber ich selber frage mich dann schon auch, ob sich die Bilanz des Stromverbrauchs/-bezugs durch die Vorklima (egal, ob direkt aus der Hauptbatterie oder über die Wallbox) mit dem potenziell geringeren Verbrauch im Fahrbetrieb tatsächlich „rechnet“, und darauf käme es ja am Schluss wohl eher an…und damit wären wir wieder bei den exakt definierten Bedingungen für realistische Vergleiche, und der Kreis schliesst sich.
Vielleicht sollte man nochmal die Initiale Frage von @nobrett zu Rate ziehen:
Darauf habe ich geantwortet und die mehrfache Reduktion meines angezeigten Verbrauchs nach Vorklima beschrieben. Dies anhand einer kurzen, aber sehr oft gefahrenen Strecke, bei welcher ich die Anzeigewerte sehr gut beurteilen kann.
Dass dies keine Reduktion des Energiebedarfs in Summe ist, dürfte klar sein. Ebenso, dass die absoluten Werte, insbesondere bei extremer Kurzstrecke, keine Aussagekraft haben.
Jain. In der Praxis magst du damit Recht haben.
Mein „IMMER“ bezog sich einzig und allein auf die darunterliegende Physik, ohne Bezug auf einen tatsächlichen Anwensungsfall, dass nämlich, grundsätzlich betrachtet, Rekuperation mit mehr Verlusten behaftet ist als ein Segeln.
Das es in der Stadt oftmals keinen Sinn macht, weil ich SO vorausschauend gar nicht fahren kann den Wagen stets ausrollen zu lassen ist dabei ein ganz anderes Thema. Das ist auch der Grund, weshalb ich meinte, dass die Diskussion eher akademischen Charakter hat… und sich wenn, wohl nur auf wirklich langen Strecken Autobahn überhaupt wirklich bemerkbar macht. Und selbst dann wohl nur im geringen Maße.
Ich nehme halt sehr gerne Dinge EXTREM wörtlich.
Also Leute, das ist doch nicht so schwer. Fakt ist: Segeln ist weniger verlustbehaftet als Rekuperieren. Also ist Segeln IMMER effizienter als rekuperieren. Wenn man nun aufgrund der äußeren Bedingungen nicht segeln kann, weil es z.B. der Verkehrsfluss nicht zulässt, ist es aber EGAL ob man OPD nutzt oder trotzdem Segeln aktiv hat und mit dem Pedal „bremst“, weil das Bremsen in dem Fall trotzdem auch rekuperieren ist.
Einzige Ausnahme: Man muss so stark bremsen, dass tatsächlich die mechanischen Bremsen benutzt werden, aber das kommt doch eigentlich nie vor im normalen Verkehr. Und wenn doch wäre es auch mit OPD an der Fall dass man zusätzlich mechanisch bremsen muss in der Situation.
Ergo: Wie bereits weit zuvor schon gesagt: OPD ist nichts weiter als eine Komfortfunktion und hat keinen Einfluss auf Effizienz…
Zumindest keinen Positiven
Ja, so war’s gemeint
Heute ohne Vorheizen: Auch 35 kWh benötigt. Also kein Unterschied zu neulich mit Vorheizen bei gleicher Strecke und Temperaturen.
Da auch Bremsen erstmal auch rekuperiert, stimme ich der Bewertung OPD ist Komfortfunktion absolut zu. Aber „IMMER effizienter“ bezweifle ich. Aber gut, der Gaul ist zu Tode diskutiert.
Dann funktioniert offensichtlich das Vorheizen der Batterie bei dir NICHT. So wie bei mir auch nicht. Hoffen wir auf OTA 1.9.