Funktioniert sie denn bei irgendwem?
Ja, auf Grund reproduzierbar unterschiedlicher Verbrauchsanzeigen im Bord Computer, ABER:
- es fehlt leider nach wie vor eine Anzeige bzw. ein passendes Symbol für „Batterie-Konditionierung EIN/AUS“
- je nach äusseren Bedingungen verschwindet die Schneeflocke im Batteriesymbol nicht bis zur Abfahrt, aber der schraffierte Bereich ist unterschiedlich gross
- ich kann dennoch nicht „voraussagen“, wie gross der Effekt sein sollte, da sich mir der verwendete Algorithmus nicht annähernd erschliesst…
Ich hätte jetzt gedacht: Wenn das Schneeflockensymbol und der schraffierte Bereich trotz Vorklimatisierung da ist, dann hat die Vorklima (bzw. die Akkuheizung) nicht funktioniert.
Oder ist das zu stark vereinfacht?
Ich vermute, dass der SoC dabei eine Rolle spielen könnte.
Je höher der SoC, desto größer der schraffierte Reku-Bereich bei gleicher Temperatur.
Nur ein Beispiel, es könnte noch weitere Abhängigkeiten geben….
Gut möglich.
Es könnte auch sein, dass die Heizung funktioniert, aber die Anzeige einen Fehler hat.
Und, wie ich eben schon schrieb, kann es weitere Abhängigkeiten geben, welche zu scheinbar inkonsistentem Verhalten der Anzeige führen.
Ich denke, dass da noch viele Parameter hinein spielen, deren Auswirkungen wir nicht wirklich einschätzen können (oder jedenfalls ich nicht), wie z.B.:
- Dauer und eingesetzte „Heizleistung“ beim Vorheizen, diese können ja je nach Bedingungen (SoC, Aussentemperatur, Systemtemperatur der Batterie, verfügbare AC Ladeleistung etc.) sehr variabel sein, und ich nehme nicht an, dass hier jemand wirklich genaueres weiss (und nicht nur vermutet oder spekuliert)
- Grenzwerte bzw. zugrunde liegende Algorithmen, bei denen die Schneeflocke tatsächlich verschwindet oder erscheint bzw. Bereiche schraffiert werden.
Schliesslich geht es ja gemäss Angaben auf Polestar’s Webseite zu den Updates „nur“ um eine optimierte Temperatur (was immer darunter zu verstehen ist) für die Vorkonditionierung der Batterie, und Gleiches gilt ja auch bezüglich Vorkonditionierung beim Anfahren einer DC Ladestation mit rechtzeitiger Eingabe in Google Maps.
EDIT:
Sehr subjektiv meine ich festgestellt zu haben, dass z.B. eine doch noch vorhandene Schneeflocke und der schraffierte Bereich nach dem Abfahren deutlich schneller verschwinden, wenn ich vorkonditioniert hatte…
genau!
Ich hatte das früher schonmal geschrieben, dass die Vorheizung doch sicherlich nicht mit stupidem „durchglühen“ gleichzusetzen sein sollte.
Wenn man davon ausgeht, dass bei der anschließenden Fahrt eine gewisse Erwärmung durch die Entnahme/Rekuperation auftritt, dann sollte man diesen Effekt mitnehmen.
Und irgendwie wäre dann ja auch die Einschränküng (Schraffur) bei der Leistungsabgabe sinnlos. Wenn der Akku perfekt durchgewärmt ist, bräuchte man diese Einschränkung ja auch nicht.
Das erscheint mir logisch. Jedoch frage ich mich als Benutzer was eine Vorwärmung mir bringt, wenn das Auto danach bei normalen Stadtverkehr auf den ersten km erstmal 35kWh/100km verbraucht.
Da frage ich mich, was der Sinn des Vortemperierens vorher war. Okay, er könnte ohne eventuell noch mehr verbrauchen. Das kann sein, glaube ich aber kaum.
Nun schließt Du aus (D)einem Fall auf die gesamte Funktion und übersiehst, dass es auch ein Fehler sein könnte.
Es stellt sich die Frage, ob der Wagen dann vorher überhaupt richtig vorklimatisiert hat. Genauso muss man schauen, ob das nun immer so bei Dir ist.
Wenn das ein Fehler wäre, dann wäre das kein Einzelfall, denn dann hätte meiner den auch.
…das tut er, jedenfalls bei mir (alle Angaben vom Bord Computer): ich habe in letzter Zeit auf topographisch vergleichbaren Kurzstrecken (<10km) innerorts unter P1.8 und im morgendlichen Temperaturbereich von -2°C bis +5°C eine Bandbreite von <25kWh/100km bis >55kWh/100km (Spitzenwert war mal 72kWh/100km auf 3km, ohne Vorwärmen bei Minustemperaturen, dafür bei Fahren Klima auf 23°C…), je nach dem, ob ich mit oder ohne Funktion „Batterie-Vorwärmen“ losgefahren bin (und das bei einem durchschnittlichen Verbrauch über die letzten knapp 3000 km - darunter ein Grossteil Schweizer Autobahn - von 26.6kWh/100km).
Mein Fazit: Kurzstrecken waren schon mit dem Diesel eine Energieverschleuderung und Verbrauch auf Kurzstrecken bleibt auch mit dem BEV eine seehr variable Grösse…und deshalb ziemlich ungeeignet zur Beurteilung von Funktionen, die den Fahrbetrieb energetisch verbessern wollen (und die wohl auch „technisch“ kaum sinnvoll darauf ausgerichtet werden können und/oder sollen)…Alternative: zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren
Permanent, oder sporadisch?
Wie ich ja weiter oben beschrieben habe, sehe ich deutliche Unterschiede im Verbrauch nach Vorklima, also grundsätzlich eine Funktion (Ob der Akku dabei auch beheizt wird, ist erstmal zweitrangig).
Aber bei mir lief neulich einmalig die Heizung auch mal nicht. Nach 5km bemerkte ich absurd niedrige Verbrauchswerte im BC und merkte dann, dass kalte Luft aus den Düsen kam. Ein Reset über den Auto-Button im Klima-Panel hat das wieder bereinigt. An dem Tag hätte möglicherweise auch Vorklima nicht funktioniert.
Im Umfeld des kürzlichen Online Ausfalls tauchte hier u.A. eine Meldung von einem Fahrzeug auf, bei welchem die Heckleuchten zeitweise nicht mehr funktionierten.
Unabhängig davon ob das ursächlich mit dem Online-Theater zusammenhängt, oder nur zufällig in den Zeitraum fiel. Ich denke bei solchen bunten Fehlern an ein Problem auf/mit dem CAN Bus im Fahrzeug welche zu sporadischen Fehlfunktionen führen.
Durch Vortemperieren mit 1.8 konnte ich bisher keine Verbrauchssenkung beobachten.
Ich habe auch keine Lust elementare Funktionen des Fahrzeugs zu ertanzen oder aus dem Kaffeesatz zu lesen. Polstar möchte sich da bitte einfach mal äußern. In Form einer technische Mitteilung.
Was anderes: Gibt es eigentlich Zahlen zum Einfluss der Wärmepumpe im MJ22 auf den Verbrauch?
DIE Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich fürchte aber, dass die Effekte er Wärmepumpe unter den vielen Einflussfaktoren, die wir sehen, in der Praxis nicht besonders gut identifizierbar sind.
Auch dazu gibt es beim Hersteller Zahlen, Daten und Fakten. Die man aber nicht veröffentlicht.
Wie kann ich sehen ob es ein Fehler war oder nicht? Gibt es ein Logfile?
Wie kann ich sehen ob der Wagen richtig vorklimatisiert hat oder falsch?
Für mich als Benutzer ist das intransparent und daher nicht wirklich nachvollziehbar.
Daher sind die einzigen Messwerte, die ich ablesen kann der Verbrauch im Fahrbetrieb und der ist für mein Dafürhalten mit 35 kWh/100km zu hoch.
Also nochmal…. Ich registriere nach Vorklima einen deutlich gesenkten Anfangsverbrauch. Das würde ich mal als „funktioniert“ annehmen.
Du siehst das nie und dürfte somit ein Fehler bei dir sein. Dazu braucht man kein logfile.
In erster Näherung sollte er innen warm sein. Ist er das nicht → Fehler.
Ist er warm und der Verbrauch trotzdem genauso hoch, wie ohne Vorklima, dann würde ich das ebenfalls als Fehler ansehen.
Geh doch am besten in die Werkstatt!
Interessanterweise scheint es als ob ich ein aussergalaktisches Auto bekommen habe. Mein Verbrauch ist seit 45000km im Durchschnitt bei 18,4kWh/100km. 60% Autobahn, 10% Stadt, Rest Überland. 19 Zoll Felgen, Luftdruck auf 2,2bar gesenkt (ist wie auf Luftkissen zu fahren) und ich verzichte weder auf wohlige Wärme noch auf Vorheizen noch auf alles anderen Annehmlichkeiten. Was ich aber habe ist eine extrem sanfte Art der Geschwindigkeitsregulierung. Das heisst, ich bin am End sicher 10min länger unterwegs auf 100km. Dafür aber wie geschrieben mit extrem guten Verbrauchswerten. Fahre nebenbei auch einen Tesla Model3 Performance Jg 2021, Verbrauch da, 15,9 (Ja ja. Gegen Tesla kann man im Verbrauch echt einpacken. Aber das Gesamtpaket Polestar 2 ist aus meiner Optik als Intensivfahrer beider Auto besser.
Single oder Dual Motor? Bei dem km Stand vermute ich Dual…
Entspricht der Verbrauchswert lediglich dem Bordcomputer, oder ist es die tatsächlich geladene Energiemenge?
Dual. Natürlich per Bordcomputer. Das vergleicht ja jeder hier. Man kann sicher 20% Verluste dazurechnen. Aber das kannst du auch bei allen Anderen. Fakt ist, es gibt keine günstigere Fortbewegung per Auto, mit denselben Leistungswerten, als mit einem E Auto. Deshalb ist es irrelevant über Verbrauch zu schreiben und sich nur durch einen Verbrauchswert von einem Kauf abhalten zu lassen.