:ps2: Verbrauchswerte

Äh… also…. Zunächst mal hast ja Du den Verbrauch geschrieben!
Dann musst Du auch damit rechnen, dass vielleicht eine Frage dazu kommt. Noch dazu, weil dieser Verbrauch im Durchschnitt über 45.000km vermutlich von nicht allzu Vielen hier als realistisch eingestuft wird.

Und von „vom Kauf abhalten“ war jetzt irgendwie gar nicht die Rede…. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Zeig doch bitte mal ein Bild von der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer.

Kann ich bei Dir Fahrstunden bekommen um auch so sparsam fahren zu lernen? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Wie schnell fährst Du denn max. auf der Autobahn und im Mittel?
Also ich brauch mit LR SM 19" bei max. 130km/h 21-22kWh/100km zur Zeit.
(Strecke ca. Koblenz, Bad Kreuznach, Karlsruhe, Stuttgart, Albstadt =330km ein Weg)

Das beobachte ich auch…selbst eine sehr kurze Vorheizzeit drückt den Verbrauch auf den ersten km drastisch. Ich habe mir angewöhnt, wenn es kalt ist, das Auto 5-10 min vorher vorzuheizen und komme dann selbst bei Kurzstrecke schnell in den 20er Bereich.
Leider klappt das dank der unzuverlässigen App nicht immer ganz sauber.
Was die OPD Diskussion angeht so habe ich diese Funktion aufgegeben und nutze sie maximal im stop and go Betrieb. Da ich dem Auto die segelfunktion damit komplett entziehe. Zahlreiche Tests auf der gleichen Strecke bei identischer Temperatur brachten die besten Ergebnisse ohne OPD.
ECO Klima habe ich dauerhaft auf ON ( wobei ich schon des öffteren die Funktion erneut aktivieren mußte)
Grundsätzlich wünsche ich mir beim P2 eine art „Expertenmodus“ in dem man weitere Freiheiten hat…Vorheizzeit, die Wahl ob,wann und was vorgeheizt wird, Anzeige von den Zuständen der Verbraucher und Akku (temperatur, ob AN oder AUS) , manuelle vorkonditionierung etc.
Mir ist bekannt das sowas einige Normalos überfordern würde. Ich behaupte aber mal das zur Zeit ein Großteil der Elektrofahrer gerne das ein oder andere beinflussen oder verstehen wollen was da so passiert und damit die Energie sinnvoll und effektiv einsetzen können oder die Reisezeit verkürzen.
Die bei Polestar stecken so viel Energie in automatische Abläufe (wann und wie welche Aktion stattfinden soll), dass man ganz vergisst auch noch einen Fahrer an Board zu haben der meist in der Lage ist Dinge selbst zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

@anon84607803 Sind die Aussentemperaturen für die wirklich durchgeführte Batterie-Vortemperierung dabei immer unterhalb die 7 Grad Celsius? Oder auch bei höheren Temperaturen? :thinking: :thinking:

Ich nutze Vorklima nur, wenn es mir (oder meiner Frau) zu kalt ist.
Das ist normalerweise knapp über 0°C oder darunter und nicht für Langstreckenkonditionierung.

Also: Ja, unter +7°C

Edit:
Aber…. Ich sehe nur eine Reduktion, also einen Unterschied. Ob das nun Batterievorwärmung oder „nur“ der Innenraum ist, kann ich nicht sagen!

Und der eingestellte Ladelimit, 70, 80, 90 oder sogar 100% SoC?? Und geladen während die Vortemperierung/Vorklimatisierung an AC von xx% bis yy% SoC? :thinking: :thinking:

Ladelimit: 90%
Ladestand zum Zeitpunkt der Vorklimatisierung: zwischen 40% und 80%
Fahrzeug mit 11kW an Wallbox angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt verwirrst du mich…
Das Limit von 90% wird unmöglich erreicht wenn bei 40% die Vorkonditionierung startet.
Sagst du mit dem Beitrag oben: die Konditionierung wird priorisiert ggb. der Ladeanforderung?

Ich beschreibe nur, in welchem Zustand der Wagen war. Das Limit zu erreichen war nicht das Ziel.
Ich habe bei SoC deutlich unterhalb SoC-Limit den Wagen an die WB angeschlossen und anschließend manuell die Vorklima gestartet. Und dann fahre ich nach ca. 20 Minuten los….

1 „Gefällt mir“

Die Akku-Heizung läuft nur über Timer.

Okay, ist ja auch keine Kritik…

Das Verhalten (niedrigerer Verbrauch, Kabine warm) bedeutet dann aber, dass Vorkonditionierung Priorität ggb. Laden hat.
Damit ist ein weiteres Puzzlesteinchen geklärt.

Was das nächste Puzzlesteinchen erklärt: die beobachteten Verbrauchsvorteile gehen vornehmlich auf das Konto der zu Beginn hohen Heizleistung für die Kabine.

Bisher haben wir noch keinen einzigen eindeutigen Hinweis auf eine funktionierende Akkuvorheizung.

1 „Gefällt mir“

Was erklären würde, warum PS alle quantifizierbaren Angaben zur Akku-Heizung als Betriebsgeheimnis betrachtet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nie etwas von Akku-Heizung geschrieben!

Das war doch schon immer so. Man sieht es doch auch an der Wallbox!?

Wenn ich 11kW freigebe, mein Akku 40% SoC hat und das Ziel bei 90% liegt, dann könnten ja theoretisch permanent 11kW „fließen“ und die Heizung nimmt sich das, was sie benötigt aus dem Akku.

Aber wir sehen ja stattdessen einen regelrechten „Fingerabdruck“ in der Stromaufnahme während der 30 Minuten Vorklima. Erst ~7kW für ein paar Minuten, dann deutlich weniger…

Das sehe ich nicht.
Wenn ich während des 11kW Ladevorgangs die Vorklima starte, dann ändert sich an der WB nichts. Die läuft konstant auf 11kW weiter, über die Aufteilung der Leistung sehe ich keine Info.
Nur im Fzg.-Display gehen die geladenen km/h runter, und ich könnte rückrechnen wieviel Klima und wieviel Ladung ist. Dazu müsste ich aber dann im Auto sitzen, und soweit geht die Liebe nun doch nicht… :heart_eyes:

Du kennst diesen Verlauf nicht?
Ich hätte schwören können, dass wir darüber schon diskutiert haben… :thinking:

Edit: wobei die Kurve alt ist (also alter Sofzwarestand) und möglicherweise bei erreichtem Ziel-SoC entstanden ist. Ich schau morgen mal, ob ich aktuellere finde)

Doch, kenne ich - aber das ist nach dem Ladevorgang und eben nicht während zeitgleich der Akku weiter geladen wird

Definitiv. Solange der Ziel-SoC (<= 90%) nicht erreicht ist, zieht der Wagen immer 11 kW und zwackt für die Innenraumheizung davon einen wechselnden Anteil ab.