Stimmt.
Ich hab nochmal geschaut und finde in den Vorklima/Lade-Vorgängen der letzten Zeit ebenfalls nur durchgängig 11kW.
Auto stand draußen.
MJ 2022, LRDM, 19" WR,
Autobahn maximal 130, meiste Zeit 125, aber auch Baustelle mit 80 km/h
Mit oder ohne Wärmepumpe?
Mit Wärmepumpe. MJ2022 mit Pilot und Plus Paketen.
Bei mir funktioniert die Akkuvorheizung bzw. die Vorklima über die Wallbox (nicht über den Akku) nicht mehr, wenn das Auto an der Wallbox hängt.
Softwarestand ist P1.8.1 und App-Version ist 3.7.0.
Es wird, wenn die Wallbox auf Standby steht und ein Vorklimatimer programmiert ist (egal ob Zeitplan oder Sofortstart) die Energie direkt aus dem Akku genommen (wie damals) und nicht aus der Wallbox, wie es bis vor Kurzem noch der Fall war.
Meiner Meinung nach liegt das an der neuen App-Version 3.7.0, weil ich das zuvor mit einer älteren App-Version in Verbindung mit der Softwareversion P1.8.1 (die sich ja nicht geändert hat) nicht hatte bzw. es dort noch funktioniert hat.
Wie sieht das bei euch aus?
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die App ist nur ein ‚Remote-UI‘ für diese Funktionen. Nicht mal die Timer- bzw. Heizungs-App auf dem CD dürfte damit etwas zu tun haben. Das muss ‚tiefer‘, in der Ansteuerung des OBC liegen.
Wenn ich solche Verbräuche von Tesla im Winter sehe, könnte ich heulen: https://twitter.com/FabianLaasch/status/1485975595322417163
Das ist der Preis, den man gerne zahlt, wenn man ein schönes Auto fahren möchte.
Wenn der Herr mit seinem Tesla Mal die nachgeladen Menge Strom mit seiner Anzeige vergleichen würde tat sich das relativieren. Tesla ist ein Künstler im Zahlen schönen, habe selber einen gefahren.
Das ist aus einem Video von Bjoern Nyland (check seine YT videos) auf norwegischen Straßen (max 120km/h). Die 407km ist er in 4:30 (270minuten) gefahren, also ein Schnitt von ca. 90km/h!
Bei dem Tempo ziemlich konstant auf Autobahn kommst mit einem PS2 ebenfalls locker unter 20kWh.
Update: idR zeigt er in seinen Videos auch die Ergebnisse von der Fahrt im vlg. zu anderen Autos - schau dir mal seine Tabellen an wie sich der PS2 schlägt.
Nachtrag:
hier der link zu seinen Ergebnistabellen:
Das relativiert es deutlich - Danke für die Hinweise und Links. Ändert alles nichts daran, dass das M3 für meinen Geschmack ein schlecht verarbeitetes, häßliches Auto ist - ist aber ein anderes Thema.
@Joshi_H67 auch wenn es nicht in dieses Topic gehört: Dafür hat Tesla mit dem MY beim großen ADAC-Test die Note 1,6 bei der Innenraumverarbreitung bekommen, PS2 nur 1,9 Plastekitsch gegen edlen Materialmix. Sorry, aber ich weiß immer noch nicht ob ich über die Testweisen des ADAC lachen oder heulen soll …
MY sieht auch nicht besser aus (wie ein Alien-Käfer) und sind auch preislich nicht wirklich vergleichbar.
So, jetzt aber Schluß mit OT.
Ich hab hier noch ADAC Tests irgendwo auf der Platte, wo die 15cm Kante im Kofferraum beim Tesla als „erfreulich klein“ und beim Polestar als „unerträglich hoch“ bewertet wurde. Der Tesla hätte bei konstant 110 auf der BAB einen schönen niedrigen Verbrauch und der PS2 bei Vollspeed auf dem Münchner Ring (wie geht das?) wahnsinnig hohen Verbrauch …
Seitdem traue ich den ADAC Tests überhaupt nicht mehr.
Und dem SM wird vom ADAC ein Ecotest Ergebnis von 5***** vergeben.
„Der niedrige Ecotest-Verbrauch von 18,5 kWh pro 100 km bestätigt die gute Effizienz des Antriebs.“
vs
Beim DM:
„ Der Polestar 2 gehört damit zu den wenig effizienten Elekt- roautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft.“
Der SM erreicht übrigens im ADAC Test auch 18,5kWh Verbrauch also eine minimale Erhöhung im Vergleich zur Herstelleangabe (17,1kWh). Also irgendwas passt da beim Originaltest nicht. Entweder hatte der Wagen eine Macke/alte Software etc. oder der ADAC hat sich vertestet/verrechnet. Bei 22°C sind die 29kWh nicht erklärbar.
Das haben wir hier aber schon mehrfach thematisiert.
Hier mal ein Vergleichstest zur Reichweite im Winter mehrerer Modelle vom norwegischen „ADAC“: 31 E-Autos im Kälte-Kampf: Günstiger Tesla blamiert Mercedes Luxus-Stromer EQS - EFAHRER.com
Der Polestar LR DM hat Platz 3 (von hinten) - wenn ich richtig geschaut habe. Knapp vor Peugeot und Skoda Enyaq.
340km Reichweite des LRDM auf verschneiten Straßen finde ich ein unerwartet gutes Ergebnis!
Finde ich auch. Jedoch war meine Aussage nicht im Bezug auf effektive Reichweite im Vergleich, sondern bezogen auf die Abweichung zum WLTP. Mich wird es nicht stören, wenn er dann in 4 - 6 Wochen da ist - wußte es ja vor der Bestellung.