Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Verbrauchswerte sind. Zum Vergleich zeige ich hier gerne meine Durchschnittswerte (18.6 kWh/100km im Jahresschnitt):
Diese Durchschnittswerte stammen von der ganzen Familie über 11 Monate, inkl. zwei Neulenkerinnen. Gefahren wurde je ca. 1/3 Autobahn, Landstrasse und Stadt in der Schweiz (max 120 km/h, meist auf ca. 500 müM). Kurze, mittlere und lange Strecken gemischt (im Schnitt ca. 30 km pro Fahrt), zwischendurch auch mal ein Alpenpass, sehr zügig gefahren - ein bisschen extra Spass darf durchaus sein mit diesem Auto (Launch Edition, dual Motor, 19 Zoll Räder).
Besondere verbrauchssenkende Massnahmen:
- Klima aus, wenn immer möglich, ansonsten immer im Eco-Modus (seit verfügbar), niedrigste Lüfter-Stufe
- Reifen auf 3.1 bar
- one-pedal off, vorausschauendes Fahren und sanftes Beschleunigen (meistens
)
- bei starkem Regen auf Autobahn max. 100 km/h
Der mit Abstand grösste Einfluss hat die Klima-Anlage. Die wichtigsten nicht beeinflussbaren Faktoren sind Nässe/Schnee, Winterreifen, Aussentemperatur und Luftdichte (Luftdruck, Höhe üM). Hier hilft nur Anpassen der Geschwindigkeit.
Ich habe übrigens auch einen Dachträger für Fahrräder. Damit steigt der Verbrauch auf der Autobahn erwartungsgemäss drastisch an. Diese Zahlen sind deshalb in obiger Auswertung nicht enthalten.