:ps2: Verbrauchswerte

Wenn ich ihn richtig verstehe, handelt es sich dabei um vom Stromzähler abgelesene Werte und nicht um die vom BC. Von daher ist die Differenz zwischen 2021 und 2022 eher Verbesserungen geschuldet und nicht dem Vortemperieren.

… vergesst nicht den signifikant milderen Jahresbeginn im Vergleich zu 2021.

Ich denke es ist eine Mischung aus Feinschliff am Fahrzeug, Wegfall der unnötigen Akku-Heizung auf Kurzstrecken, Wetter und - nicht zu vergessen - der steilen Lernkurve des Fahrers :smirk:

Hoffe nun auf die 22,n im Jahresschnitt „all in“

Weitere Faktoren übrigens noch: Reifenbreite; Profil; Gummimischung; Reifenaufbau (Karkassensteifigkeit)
Ach und auch interessant: Je größer der Raddurchmesser desto geringer der Rollwiderstand…
:wink:

2 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel. Ich denke auch, dass die Heizung der Akkus der entscheidende Faktor für hohe Verbräuche bei niedrigen Temperaturen sind. Da ist also ordentlich Heiz-Leistung vorhanden.
Bleibt die Frage, ob die Werkstätten Fehler in den Kreisen der Heizung / Klima erkennen können?

Ich hoffe das der Polestar Support meinen Volvo Service darauf hingewiesen hat und ich werde das auch tun.

1 „Gefällt mir“

Das tut gut! Ich weiß nicht, wie oft ich das Gefühl hatte, dass einem einfach nicht geglaubt wurde, dass 29,2 kWh einfach unerklärlich sind. Die Software-Erklärung sei dem ADAC gegönnt.

Die Ergebnisse klingen jedenfalls deutlich realistischer. Habe erst vor ein paar Tagen die alten Ergebnisse gesehen und hielt die Werte für absolut nicht plausibel. Die Diskrepanz war schon enorm.

Hallo. Ich wollte euch mal fragen was der Unterschied zwischen der Anzeige im Display ist und der Anzeige im Range Assistant. Die unterscheidet sich bei mir zum Teil ganz schön, 30km und mehr. Worauf kann ich mich denn jetzt verlassen?

Ich habe jetzt die ersten 1.500 km runter mit dem DM LR ohne PP auf 19" Sommerreifen (ja, ich habe gepokert und für den Monat März keine Winterreifen angeschafft). Ich habe den TM seit dem ersten Tag nicht zurückgesetzt und der steht auf 20,6 / 100km. Ich habe jetzt nicht genau protokolliert, wie hoch der Anteil AB/Land/Stadt ist, aber ich würde schätzen (25%/35%/40%). Die Autobahnkilometer wurden meist mit ACC gefahren, 10% der Strecke waren mit Fahrradträger und 2 E-Bikes auf der AHK. Aus der Erinnerung war das Wetter bis auf einmal immer trocken und die Temperaturen moderat. Auto steht in der Tiefgarage bei ca. 15 - 17°, Vorheizen, Heizung und Defrosten wurden also nie benötigt. Ladeverluste kann ich aktuell noch nicht über die Wallbox bestimmen, denn diese hat noch keine Verbindung zur Cloud um die Ladevorgänge abzuspeichern - das kommt vielleicht im nächsten Jahr, wenn wir LTE / DSL in der Tiefgarage haben.
Nach den vielen Meldungen mit sehr hohen Verbräuchen hier, hatte ich ein deutlich schlechteres Ergebnis erwartet.
Ich überlege die Skandinavien-Rundfahrt im Mai zu protokollieren. Hat da vielleicht jemand ein geeignetes und bewährtes Excel oder sonst was für mich - dann brauch ich das Rad nicht neu erfinden. Vielleicht gibt es ja auch eine App für iPhone um so etwas zu protokollieren - ich habe noch keine gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir mal eben obige Tabelle gebastelt.
War jetzt nicht so viel Arbeit, das aus meiner alten Zoe Tabelle zu adaptieren (siehe unten).
Hatte ich damals geführt weil

a) das Thema neu für mich war
b) um die Leasing km zu überwachen etc.

Meine mini-Tabelle kannst du dir hier runterladen:

Das Ding ist so leichtgewichtig… dass du es einfach auf dem iPhone verwenden kannst. Ist dann einfacher, als den Rechner rauskramen zu müssen… und du kannst direkt vom TA oder TM im Polestar abtippen. So mein Gedankengang.
Die Fahrten zählen selbst hoch. Datum musst du per Hand eintragen. Einheiten wie km / kWh werden automatisch ergänzt… musst nur die Zahl eintippen. Summen werden berechnet.

Ansonsten total Barebones…

1 „Gefällt mir“

Wie ist dein Fahrprofil? Und steht der Wagen draußen oder in der warmen Garage? Solche Verbräuche sind für Fahrstrecken unter 10-15km im Winter völlig normal.

Danke für die Mühe, aber das ist eine .numbers. Ich nutze MS-Excel und die Datei lässt sich nur in Numbers öffnen. Ist aber kein Problem, lege ich mir selber an…

Kann ich konvertieren… da du aber von iPhone gesprochen hast…
Macht da Numbers deutlich mehr Sinn und ist bewusst gewählt.

Könntest du in iCloud speichern… und dann, falls du einen PC und keinen Mac hast, im Browser öffnen und bearbeiten.

Ich würde sagen 2/3 Langstrecke 1/3 Kurzstrecken bis 10km. Ich hab den Wagen jetzt erst wieder seit gestern. Eine Pumpe und ein Ventil sind getauscht worden und der Verbrauch ist bei gleichem Fahrstil auf die 130km bis jetzt mega nach unten gegangen. 22kwh/100km bei 5 Grad. Ich bekomme gerade das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

2 „Gefällt mir“

Das sind doch gute Nachrichten. Vielleicht hat @agdejager dasselbe Problem bei seinem hohen Verbrauch?

2 „Gefällt mir“

@m1LLo Hallo Markus, das freut mich für dich sehr. Jetzt habe ich eine Bestätigung von meiner Vermutung das genau dies auch mit meinem PS2 los ist. Ich werde dies dann auch bei meinem Besuch an den Volvo Service am 12ten April hereinkippen. :sweat_smile: :sunglasses: :nerd_face:

Ich erinnere mich gerade nicht an Deine Vorgeschichte, gab es denn Fehlermeldungen, die angezeigt wurden und wenn ja mit welchem Wortlaut?

Ich hatte von einer App für iPhone gesprochen. Numbers hätte ich ggfs. selber, aber ich bin durch die Kunden so tief in der MS-Welt verhaftet…

Ja schon klar. Ich kriege auch ständig blöde Excel und Word Dateien etc.
Aber ob du jetzt App XY auf dem iPhone aufmachst… oder Numbers. Eine App wirst du aufmachen um das einzutippen :smiley: