:ps2: Verbrauchswerte

Ich teile dann hier auch mal meine Verbrauchswerte. Folgende Rahmenparameter liegen zugrunde:

• Strommengen sind die an der WB/HPC geladenen kWh, inkl. Ladeverluste, Vorklimatisierung, etc.
    Für Vergleiche mit BC-Daten können also sicher 10+% abgezogen werden, wie hier auch gerade diskutiert wurde.

• Das Fahrzeug ist ein DM, 20"-Felgen, keine WP. Die Heizung/Klima steht i.d.R. auf 22°C (kuschelig warm). ECO off, Sitz-/Lenkradheizung nur kurzzeitig.

• Das Fahrprofil sind ca. 25% Autobahn (Tempomat 130 km/h), 35% Landstraße/Stadtautobahn, 40% City, nordisches Flachland.

Da ich nicht täglich nachlade, entstehen leichte Unschärfen/Schwankungen dadurch, dass manchmal Ladungen kurz vor/nach dem Monatswechsel stattfinden.

Wenn das Deine bisherigen Erfahrungen waren, solltest Du mal einen Tesla M3 ausprobieren. Da kann man auch mit 150 Tempomat (mehr geht bei dem ja nicht im Tempomat) und der ein oder anderen Baustelle mit 80 bei einem Verbrauch von um die 20kWh im Sommer deutlich mehr als 300km am Stück fahren. (inkl. einigen Phantombremsungen :upside_down_face:)
Der PS2 ist ein so schönes Auto aber die Effizienz hat er nicht erfunden, auch nicht nach dem Update und wenn man dann noch den höheren Ladeverlust vs M3 mit einrechnet…
Bei 110 verbrauche ich so um die 14 kWh; siehe auch hier, oder wo immer ihr gerne schauen mögt:

Ich fahre übrigens den AWD LR mit 18 Zöllern

Heute erstmals mal wieder Sommerreifen (20 Zoll und DualMotor erste Gen) und 300 km (HH- B) bei 6 Grad und leider leider leider - immer noch 29 KW/h bei Tempo 140-150 :frowning:

Hatte sogar mit Winterreifen und Tempo 120 eher so 24-26 Kw/h erreicht. Vielleicht ist der Reifeneffekt doch überschätzt?

Dafür bei Tempo 70 ca. 12-14 KW/h :slight_smile: Ich überlege schon, ob ich mal konstant 80 fahre (dann 4h), einfach um mal unter 20 KW/h anzukommen - wenn da nicht die LKWs wären die einen überholen wollen.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen 120 und 140/150 ist groß, viel zu groß als dass die Sommerräder das gegenüber Winterrädern aufwiegen könnten. Davon abgesehen, deine 20er Sommerräder sind die originalen?
Die Premium Contact 6 haben auch nur Effizienzklasse B und sind meiner Meinung nach damit zu gut bewertet, liegen real wohl eher im C Bereich…
Trotzdem finde ich 29kWh eigentlich noch etwas hoch, Wetterbedingungen? Nasse Straße?

Aber die höllische Phantombremsungen. Noch immer nicht gelöst?? Eine der wichtigste Gründe das Tesla M3 zürück zu geben. Meine Erfahrungen damit vor exakt 3 Jahre eine Woche lang haben damals dazu gereicht.

Wie stellst du denn die Heizung ein? Um hier aussagekräftig zu berechnen wäre außerdem ein evtl. Höhenprofil sowie - vielleicht noch wichtiger - die Windrichtung und -Geschwindigkeit interessant. Mit Wind von vorn 20km/h fähst du laut Tacho vielleicht 150km/h, real aber schon 170km/h. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied der sich auch im Verbrauch niederschlägt. Fahrbahn trocken/nass? Regen bzw. Wasser auf dem Asphalt lässt den Verbrauch ebenfalls ordentlich nach oben schnellen.

Das sind all die Details die ich inzwischen ja auch schon träume und mir tatsächlich beim Laden an der A24 dann anschauen von wo der Wind kommt. Ändern kann ich das ja alles nicht - aber ich sehe es dann am dem SOC am Schnelllader, da ich immer mit 90% in Hamburg losfahre und die A24 nach Berlin bis Mitte. Und seit die neue Verbrauchsanzeige da ist, schaue ich da auch mal drauf und verzweifele dann wenn bei 160 49kwH/100k angezeigt werden (ich denke mehr geht da auf der Skale gar nicht).

Aber ja, Original Sommerreifen. Wind ca. 25 km/h von hinten bzw. teilweise von der Seite. Keine Sonne, kein Regen. Höhe nahe dem Meeresspiegel (Norddeutschland) und Heizung auf ECO und 20 Grad

Heizung auf ECO führt vor allem bei Kurzsstrecken zu was, wenn man erst mal 30 Minuten Autobahn hat, dann ist es nahezu egal.

Naja, war halt mal wieder so ein Moment wo man ernüchtert an die Ladesäule fuhr und sich fragte warum das Auto so schnell fahren kann. Mein nächster PS wäre sicher einer mit nur einem Motor und kleineren Reifen. Die Optik der Reifen werde ich verschmerzen und das mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit ist nur temporär wirklich ein Argument für mich.

1 „Gefällt mir“

mal wieder mein Verbrauch
19er kein PP
Sommerreifen

Bin immer noch hoch zufrieden

2 „Gefällt mir“

Tja, knapp 50kwh bei 160km/h hab ich ehrlich gesagt nie geschafft, das pendelte sich immer zwischen 23-25kwh ein, wenn der Wagen Betriebstemperatur hatte. Das kann weder an den Reifen noch an den beiden Motoren liegen. Auch die Tatsache, dass du die Klima mit ECO betreibst und du bestenfalls mit Rückenwind fährst, lässt mich an den 49kwh zweifeln. Normal ist das jedenfalls nicht?!

1 „Gefällt mir“

Na das sieht doch mal hübsch aus bei 86km/h Durchschnitt. War da signifikant Gefälle dabei?

Nein im gegenteil, etwa 1Km mit steigung.
Strecke Solothurn Basel Autobahn

Ich glaube hhmas meint die Anzeige des Reichweiten-Assistent im CD. Die maxt bei 49 kWh/100 km aus, glaube ich und kann bei Tempo 160 durchaus mal so hoch gehen.

Sicher nicht, bergauf habe ich da auch schonmal 80kWh/100km abgelesen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, ich erinnere mich auch wie ich mit meinem DM im Tiefflug länger die 65kWh/100km im Range Assistent hatte.

1 „Gefällt mir“

Geht’s nicht vom Belchentunnel bis Basel nur bergab?

ja wenn du von Basel kommst.
Ich war aber in die andere Richtung gefahren
Solothurn Basel

Solothurn Altitude: 432
Basel Altitude 261

Mehr als 49kWh/100km in der Anzeige ist überhaupt kein Problem: 65kWh/100km mit Anhänger die Porta Westfalica rauf :grin:

1 „Gefällt mir“

Ganz so höllisch sind sie nicht (mehr) aber störend!!

20,4 bei 5000km Nutzung. 50% Autobahn, 40% Überland, 10% Innerorts. Relativ viel Bergauf-Bergab (weil in der Schweiz ja kaum was geradeaus geht). Kein Windschatenfahren, Richtgeschwindigkeit, ab und zu auch sportliches Überholen. Sehr viel ACC eingeschaltet.