Da der Luftwiderstand ja eine entscheidende Rolle für den Verbrauch spielt, habe ich mal durchgespielt welchen Einfluss die Luftdichte p auf 0m Meereshöhe (Norddeutschland) und 500m Meereshöhe (Süddeutschland) hat. Das sind immerhin ca 5% Unterschied und aufgrund von p/2 ca 2,5% Auswirkung auf den Luftwiderstand. Auch nicht komplett unerheblich bei hohen Geschwindigkeiten.
Das wird auch @agdejager interessieren weil wir zusammen gerätselt haben ob unsere Autos kaputt sind oder wir einfach nur zu doof sind normal zu fahren: Mein hoher Verbrauch lag definitiv am Auto.
Heute habe ich meinen neuen LRDM 19" geholt. Erste Fahrt in der Stadt gleich unter 20kWh/100km. Auf der Autobahn mit schwerem Gasfuß, wo ich in Schleichfahrt mit dem alten nie, nicht und nimmer unter 26 gekommen war keine 24. Wenn ich meinen alten da so hochgetreten habe, dann waren es deutlich über 30 im Schnitt. So macht das gleich viel mehr Spaß!
Nur aus Neugier gefragt:
Hat Polestar den Fehler erkannt und deshalb freiwillig gewandelt - weil die Reparatur zu aufwändig gewesen wäre? Oder haben sie den Fehler nicht erkannt und mussten deshalb gar auf Verdacht wandeln?
Irgendwie verstehe ich das gerade nicht…
Wenn es Fehler gibt, dann sollte man die doch erkennen und reparieren können…
Polestar bei mir gar nicht involviert. Ich habe einfach meinen Alten durch einen Neuen ersetzt und kann daher jetzt vergleichen.
ich bin heute mit meinem alten DM 19 2.0 wie immer nach Hause gefahren und hatte 16 kWh / 100 anstelle im Winter 25 und im letzten Sommer 21, somit hättest du das Auto eventuell gar nicht wechseln müssen um das zu erreichen.
Verkauft, oder Leasingrückgabe?
Wie erklärst Du Dir das?
Da gab es auch noch einen zweiten Grund.
Der Frage ob Polestar evtl. nur die Anzeige untergedreht hat, werde ich noch nachgehen.
Verkauft. Leasing kann ich mir nicht leisten.
Das freut mich zu hören. Dann ist die Irritation bei geringen Verbräuchen die hier gepostet werden
nicht mehr da.
Zusätzlich scheint die Effizienz des Fahrzeugs mit den letzten Updates seit Herbst noch einmal besser geworden zu sein. Zumindest kommt es mir nach dem Zurückwechseln auf Sommerreifen so vor- Muss ich aber noch weiter beobachten, ob sich das bestätigt
Das ist jetzt sicher die falsche Frage, es kann dir bis zu einem gewissen Grad wohl auch egal sein, und mir sollte es eigentlich völlig egal sein… aber fährt jetzt ein anderer mit deinem, offensichtlich defekten PS2 durch die Gegend?
…und taucht dann irgendwann hier in Forum auf mit unerklärlich hohem Verbrauch…
ich denke es war eine Kombination von warmer Batterie (wurde direkt vor der Fahrt ca 6 Stunden auf 90% geladen) und warmen Aussentemperaturen (24 Grad) und gemütlicher Heimfahrt vor langem Wochenende. Erstaunlich für mich ist, wie wenig Energie die Klimatisierung (Kühlung) benötigt, ich bemerke kaum einen Verbrauchsunterschied ob sie an oder aus ist.
Schade, dass immer noch nicht eine Verbrauchsanzeige für die unterschiedlichen Verbraucher drin ist und wir haben schon V2.0.
Momentane Leistungsanzeige und Gesamt kWh seit Beginn der Fahrt für:
- Antrieb
- Klimatisierung
- Akkuheizung
- Bordelektronik
Für den Verbrauch wäre eine Anzeige interessant, die auch nur den Antrieb anzeigt.
Mal wieder ein Verbrauchsupdate: 1100km vom Bodensee nach Köln. Strecke hin und zurück an unterschiedlichen Tagen. 90% AB, wenn möglich 130, Hinfahrt -5 bis +10, Rückfahrt +20 Grad. Gesamte Fahrt 21 KWh, Rückfahrt 20 KWh, Durchschnitt Gesamt 90km/h, Rückweg 100km/h.
SMLR mit 19“ Winterreifen.
Wir haben heute mal eine Fahrt mit 70% Autobahn gemacht und sind immer zwischen 120 und 130 gefahren, hin und wieder auch mal schneller.
DMLR, 19“ Sommerreifen, 14 - 18 Grad,
Köln - Trier und zurück durch das Ahrtal: A61, A48, A1 mit bergauf und bergab.
Ich bin zufrieden - hatte einen höheren Verbrauch erwartet.
Heute bin ich aus der Nähe von Koblenz nach Duisburg gefahren und zurück. Ca. 1/4 Landstraße, 3/4 Autobahn A3. 130 km/h, wo es möglich war. Allerdings gibt es einiges an Baustellen und sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hinfahrt Schnitt von 20,5 kWh, Rückfahrt 19,2 kWh, LR SM 19 Zoll Ganzjahresreifen.
Insg. 340 km gefahren und ohne Nachladen mit 11% Akkukapazität am späten Nachmittag Zuhause angekommen .
Bin heute vom Norden der nach Ascona/TI gefahren. Temperaturen zw. 5-20 Grad, ca. 75 % CH-AB (max. 125 km/h). MY 2021, DM, PP, Performance Upgrade, 20 Zoll Sommerbereifung. Durchschnittsverbrauch 20.8 kWh
Von mir mal ein Verbrauchsreport für diejenigen die etwas flotter auf der Autobahn unterwegs sind. Limburg - München über A3/A9, einige Baustellen, wenig Verkehr, ca 200m Höhenunterschied nach M (Aufwärts)
DM, 20“ Sommerreifen, Temperatur 10-15 grad
Zu 1: es ist tatsächlich primär die Heizung des Fahrzeugs, wer bei unter 5C im Wintermantel und mit Mütze im Auto sitzt, hat fast die gleiche Reichweite wie im Sommer etwa 5% kann man noch mit höheren Reibwerten und schlechterem elektrischen Wirkungsgrad erklären. Die Akku-Heizung ist auch erheblich, aber die läuft nur zeitweise, z.B. wenn man vor einem HPC vorkonditioniert.
Zu 2: das hatten wir hier im Forum schon einmal in der Diskussion, physikalisch müsste ein 20‘‘ Reifen, bei dem alles andere gleich ist (Breite, Profil, Gummimischung, Aufbau der Karkasse …) energetisch günstiger sein als der 19‘‘ Bruder, weil durch die schmalere Flanke geringere Walkarbeit verrichtet wird.
Ich hatte damals extra noch einen Bekannten bei der Conti Reifenforschung gefragt, der das auch bestätigt hat.
Die höhere rotierende Masse ist EGAL, solange man rekuperiert oder ausrollen lässt, denn die höhere Energie, die man beim beschleunigen reinsteckt, bekommt man beim verlangsamen zurück (es gibt auch Schwungrad-Energiespeicher …). Beim E-Fahrzeug ist natürlich die Energie-Rückgewinnung nicht 100%, man bekommt beim rekuperieren eher 80% als 100% zurück. Wenn man also theoretisch eine Jojo Fahrweise praktiziert, könnte man darüber mit einem 20 Zöller einen Mehrverbrauch provozieren. Soweit zur Physik, falls empirisch die 20‘‘ Fraktion unter uns tatsächlich bei sonst völlig identischen Bedingungen mehr verbraucht, liegt es ziemlich sicher an der Walkarbeit, dann sind die Reifen vom Aufbau, Gummimischung oder Profil verschieden. Oder alle mit 20‘‘ Reifen fahren einfach sportlicher
Kann ich bestätigen, hab zwar kein Foto gemacht, aber über Ostern von H nach TÜ und zurück, wenig Stau aber oft fließender Verkehr nur so mit 120-130 und in Baustellen 80-90, aber sonst 160-180 gefahren, 26 kwh/100km durchschnittlich mit DM 19’‘ Sommerreifen und ca. 100km/h Durchschnitt.
Die Google Verbrauchsprognose passte recht gut, trotz nicht sparsamer Fahrweise, die ABRP Prognose mit den Standardwerten für den PS2 DM war immer zu pessimistisch.
Die Erklärung dürfte in Effizienzklasse A (Michelin Primacy 4 POL 19") vs. C (Continental PremiumContactTM 6 20") liegen.